Monstera hat Flecken und kleine Fliegen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Monstera hat Flecken und kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich bin ein bisschen ratlos.
Meine Monstera kriegt immer wieder gelbe und braune Flecken. Ich vermute es liegt an kleinen Fliegen, die ich an der Blattunterseite entdeckt habe.
Sie sind so groß wie eine Nadelspitze und länglich. Sie haben graue und schwarze Streifen und sie fliegen nicht weg, wenn man das Blatt anfässt. Bei meiner Efeutute, die im selben Zimmer steht, habe ich die Fliegen auch schon entdeckt.
Habt ihr eine Idee, was das für Dinger sind und wie ich die wegkriege?

Danke und liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Monstera hat Flecken und kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 16:07 Uhr  ·  #2
Das klingt nach Thripsen.

Aber ein Foto ist immer hilfreich!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Monstera hat Flecken und kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 16:11 Uhr  ·  #3
Mensch, das ging ja super fix.
Das sind sie!
Sorry, hatte leider keine Kamera zur Hand.

Danke dir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Monstera hat Flecken und kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 16:35 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.