Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 20:30 Uhr  ·  #361
Die hat sich aber gut gemacht.

Meine auf dem Balkon sind auch alle noch grün.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 20:38 Uhr  ·  #362
sind die denn winterhart?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 20:40 Uhr  ·  #363
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 21:01 Uhr  ·  #364
Ihr werdet es nicht glauben, aber die P.Willgen K. Verhoeff hat sogar letzens noch geblüht...im November... ich dachte, ich traue meinen Augen nicht....aber da sie den Tacsonien zugehörig ist, mag die das eh nicht so heiß, darum fing sie auch erst Ende des Sommers so richtig an zu blühen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 14:40 Uhr  ·  #365
Zitat geschrieben von Taddy
...
Sonst bekommen sie schnell einen Sonnenbrand.


Meine Frau hat sich jetzt eine Passiflora (keine Ahnung welche Art, bzw Unterart es ist) gekauft und ins Freie gestellt.

Sie steht auf unserem Balkon, der nach WSW (West-Süd-West)ausgerichtet ist und von ca 14 Uhr an (natürlich nur bei gutem Wetter Wetter ) Sonne bekommt.

Nun zeigen sich auf den Blättern der Pflanze plötzlich weiße, kreisförmige Flecken.

Kann das ein Sonnenbrand sein??

Wenn ja, was tun??

LG

Jens
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 14:50 Uhr  ·  #366
Ja könnte- hast du ein Foto?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 15:07 Uhr  ·  #367
Zitat geschrieben von Mara23
Ja könnte- hast du ein Foto?


Ja, habe ich...
blatt.jpg
blatt.jpg (98.82 KB)
blatt.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 15:40 Uhr  ·  #368
Ja das ist Sonnenbrand- hattet ihr die gleich in die Sonne gestellt?
Am besten erst mal schattiger aufstellen, bis sie sich an die veränderten Standortbedingungen gewöhnt haben und dann nach und nach sonniger stellen.
Die Flecken bleiben auf den Blättern, die gehen nicht mehr weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 22:53 Uhr  ·  #369
Hallo!

Habe eine Passiflora "Amethyst" geschenkt bekommen. Ich finde, dass der Topf zu klein ist, kann ich sie trotz der Blühphase umtopfen? Oder wirft sie dann alle Blüten ab?

LG Catherine
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 08:56 Uhr  ·  #370
Hallo Catherine,

ist der Topf den schon ganz durchwurzelt? Ich hab das auch schon gemacht, die "Amethyst" ist eigentlich recht robust. Ob sie ihre Blüten abwirft- könnte sein, muß aber nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:17 Uhr  ·  #371
Hallo, danke für die Antwort- Der Topf ist noch nicht so sehr durchwurzelt. unten schauen erst ein paar kleine Wurzeln raus.
Dafür blüht sie nur 1 Tag, kann das sein? danach verschließt sie die Blüte wieder---
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:19 Uhr  ·  #372
Ja- leider nur einen Tag, das ist so bei den meisten Passis. Dann warte mal, bis sie abgeblüht ist und danach kannst du sie umtopfen. Aber bitte den Topf nur 1-2 Nummern größer wählen, sonst legt sie alle Kraft in die Wurzelbildung und nicht mehr in die Knospen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 13:01 Uhr  ·  #373
Danke Mara...Ich dachte schon, ihr fehlt was. Habe mir die Pflanze genauer angesehen, sie hat noch viele Blüten! Hoffentlich blüht sie den ganzen Sommer so schön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.