Bambus KG-Rohr als Rhizomsperre

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bambus KG-Rohr als Rhizomsperre

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

von einem Bekannten habe ich aus einer Garten-Umgestaltung reichlich Bambus bekommen.

Jetzt möchte ich damit eine ca. 3 m lange Hecke anpflanzen und habe mir überlegt, die einzelnen Pflanzen in senkrecht eingegrabene KG-Rohre, Abstand ca. 50 cm, ca. 70 cm tief, einzupflanzen.

Hat jemand das schon einmal gemacht?

Welche Nennweite hatten die Rohre?

Oder wie komme ich um das Schaufeln eines 3 m langen Grabens herum?

Grüne Grüße

Joachim
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bambus KG-Rohr als Rhizomsperre

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:41 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bambus KG-Rohr als Rhizomsperre

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von gudrun
Schau mal hier

forum/ftopic38190.html#481617

das ist wohl ähnlich


Danke für den Hinweis, die Fragestellung ist nach meinem Verständnis so gemeint wie die meine.

Nur die Antworten zielen auf ein Pflanzen des Bambus neben eine Reihe von KG-Rohren.

Dieses kann natürlich nicht als Rhizomsperre funktionieren.

Ich möchte in die senkrecht stehenden Rohre pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bambus KG-Rohr als Rhizomsperre

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:41 Uhr  ·  #4
ich hätte hier bedenken, zunächst einmal wegen der erforderlichen nennweite: gängige kg-rohre sind bis 30 cm erhältlich, das ist für Bambus viel zu eng. 100cm wären m.e. erforderlich.

Zum anderen wäre es zumindest ein risiko, dieses material (PVC) als dauerhafte sperre verwenden zu wollen. PVC neigt dazu, im laufe der jahre porös und spröde zu werden - und die bambusrhizome sind seehr kräftig.

Wenn du unbedingt fertigmaterialien verwenden willst, so gibt es sicher geeigneteres:
brunnenschachtelemente aus beton etwa, auch fertig verschweisste rhizomsperren (z.b. mit dm. 1 m) sind erhältlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bambus KG-Rohr als Rhizomsperre

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 17:11 Uhr  ·  #5
Ich stimme zu, die Rore sind viel zu eng, da gibt es sicher Probleme mit der Wasserversorgung. Schau mal nach diesen Rhizomsperren im Baumrakt und wirklich tief eingraben, sonst hast du bald ein Bambus Problem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bambus KG-Rohr als Rhizomsperre

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 17:38 Uhr  ·  #6
was ist es für ein bambus? eventuell fotos?
mit fargesia-arten bräuchte man keine sperre, da diese horstig wachsen.
das ist einiges weniger aufwendig, ich finde aber phyllostachys-arten viel schöner,welche ausläufer machen und desswegen eine sperre brauchen.
zum aushub macht es sinn und auch spass einen kleinen bagger zu mieten, oder es von einem gärtner graben zu lassen. mit schaufel gehts halt länger...
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bilder vom Bambus

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 18:57 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten!

Die Art des Bambus ist unbekannt, da vom Vorbesitzer des Hauses gepflanzt und meine Bekannten haben das Haus gekauft und gestalten jetzt den Garten um.
Ich habe zwei Bilder gemacht, wenn jemand daraus die Art bestimmen kann - meinen Glückwunsch!
Ehrlich.
Ich hatte auch an KG-Rohr DN 300 gedacht.
Fürs Graben lassen fehlt leider aus privaten Gründen das Geld - deshalb habe ich den Bambus auch geschnorrt.
Grüne Grüße
Joachim
Bambus klein.jpg
Bambus klein.jpg (63.38 KB)
Bambus klein.jpg
Bambus groß.jpg
Bambus groß.jpg (49.31 KB)
Bambus groß.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bambus KG-Rohr als Rhizomsperre

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 19:18 Uhr  ·  #8
Hallo Joachim,

das sieht mir aber eher nach Chinaschilf und nicht nach Bambus aus.
Evtl. Riesen Chinaschilf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bambus KG-Rohr als Rhizomsperre

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 21:01 Uhr  ·  #9
Genau, das ist mit Sicherheit kein Bambus und ob das wirklich die höhe erreicht um sich Hecke nennen zu können?.. naja, sieht etwas mickrig aus Chinaschilf macht sich auch gerne breit, aber deutlicher langsamer und nicht so tief, da reicht auch ein Streifen Teichfolie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.