Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:51 Uhr  ·  #1
Wer kann mir Tipps und Tricks nennen was bei Verwendung von Regenwasser
im Garten zu beachten ist.
Als Randbemerkung:
Dachablauf mit Regendieb und 1m³ Tank eingegraben. Welche Pumpe, Filter, Aklimatisierung des Wasser usw.
Alle Tipps sind willkommen - bin Anfänger. Dankeeeeee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 16:44 Uhr  ·  #2
einige stichworte:
- regenwasser vor uv-licht und wärme schützen
- als pumpe kommen hauswasserwerk (extern mit saugschlauch) oder tauchpumpe (intern) in frage. Jet-pumpe ist eher provisorisch und nicht für den dauer-gebrauch.
- Vorfilter für laub etc ist dann unbedingt erforderlich, wenn der tank nicht begehbar ist.
- Vom Hww. sollte man fixe verrohrungen zu den einzelnen zapfstellen legen. Dort gartenschlauch etc. anschliessen.
- Genehmigung des örtlichen wasserwerks einholen (meist besteht ein anschlusszwang an die trinkwasserleitung, verbunden mit einem verbot der nutzung anderer wasser-quellen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 17:03 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nazareno
einige stichworte:
- regenwasser vor uv-licht und wärme schützen
- als pumpe kommen hauswasserwerk (extern mit saugschlauch) oder tauchpumpe (intern) in frage. Jet-pumpe ist eher provisorisch und nicht für den dauer-gebrauch.
- Vorfilter für laub etc ist dann unbedingt erforderlich, wenn der tank nicht begehbar ist.
- Vom Hww. sollte man fixe verrohrungen zu den einzelnen zapfstellen legen. Dort gartenschlauch etc. anschliessen.
- Genehmigung des örtlichen wasserwerks einholen (meist besteht ein anschlusszwang an die trinkwasserleitung, verbunden mit einem verbot der nutzung anderer wasser-quellen)


Nazareno, warum so viel Aufwand????

Brummbär, wenn das wasser nur zu Gieszwecke benutzt wird, und 1000 lieter sind je nach größe deines Gartens nicht viel, dann Pumpe rein und ab gehts.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 22:52 Uhr  ·  #4
Wahrscheinlich habe ich an Deiner Frage was falsch verstanden, aber ich betreibe auch keinerlei Aufwand mit meiner Regentonne. Ich nehme das Wasser ungefiltert für alle Pflanzen - auch Zimmerpflanzen. Mit Pumpe kannst Du es noch zusätzlich mit Gartenschlauch verwenden. Ohne Pumpe holst Du Dir das Wasser eben aus dem Hahn mit Kanne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 07:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Amorphophallus


Nazareno, warum so viel Aufwand????

Brummbär, wenn das wasser nur zu Gieszwecke benutzt wird, und 1000 lieter sind je nach größe deines Gartens nicht viel, dann Pumpe rein und ab gehts.


die frage weist eher in richtung einer regenwasser-anlage mit zisterne. Dafür muss man natürlich einiges mehr beachten als für eine simple regentonne, die z.b. einfach umgekippt und gereinigt werden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 11:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von nazareno

die frage weist eher in richtung einer regenwasser-anlage mit zisterne. Dafür muss man natürlich einiges mehr beachten als für eine simple regentonne, die z.b. einfach umgekippt und gereinigt werden kann.


Dafür ist die Wassermenge von 1000 l zu wenig, zum giesen ist es ausreichend je nach Gartengröße.

Wenns ein HWW wäre, dann ist deine Angabe schon richtig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:07 Uhr  ·  #7
derartige tanks sind durch koppelung beliebig erweiterbar,
aber bevor wir hier spekulieren, warten wir doch ab, bis sich der fragesteller meldet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Antworten & Fragen

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:38 Uhr  ·  #8
Zuerst mal DANKEEEE und für die Antworten. Damit keine unklarheiten entstehen: Richtig ist, das ich das Wasser für Gießzwecke im Garten brauche - für sonst nichts. Aber wenn ich kann würde ich gern mit einer kräftigen Pumpe arbeiten. Ein Schlauch liegt schneller als 50X mit der Kanne laufen ... Aber nochmal zum Vorfilter: Was empfiehlt der erfahrene Hobbygärtner im konkreten Fall? Habe schon ein Sieb im Fallrohr der Regenrinne, ist aber nicht unbedingt der Bringer... Und UV - Schutz? Ist bestimmt wegen Algenwachstum notwendig - oder täusch ich mich? Ich hab mein 1m³ Faß am Hang eingegraben - d. h. 50 % der Seitenwände sind keinem Sonnenlicht ausgesetzt. Soll ich die anderen 50 % mit z. B. Folie zuhängen?
Schon jetzt mal ein dickes sende!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:50 Uhr  ·  #9
ein prima "Vorfilter" sind Nylonstrümpfe, etwas stabilere blickdichte, über das Rohr fädeln und mit einem Kabelbinder befestigen.
Im engeren Fußteil sammelt sich der Dreck, wenns zuviel wird einfach Strümpfe wechseln.

Je nach sorte/wetter halten die eine Saison.

lg teatime
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.