Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:51 Uhr  ·  #1
Wer kann mir Tipps und Tricks nennen was bei Verwendung von Regenwasser
im Garten zu beachten ist.
Als Randbemerkung:
Dachablauf mit Regendieb und 1m³ Tank eingegraben. Welche Pumpe, Filter, Aklimatisierung des Wasser usw.
Alle Tipps sind willkommen - bin Anfänger. Dankeeeeee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 16:44 Uhr  ·  #2
einige stichworte:
- regenwasser vor uv-licht und wärme schützen
- als pumpe kommen hauswasserwerk (extern mit saugschlauch) oder tauchpumpe (intern) in frage. Jet-pumpe ist eher provisorisch und nicht für den dauer-gebrauch.
- Vorfilter für laub etc ist dann unbedingt erforderlich, wenn der tank nicht begehbar ist.
- Vom Hww. sollte man fixe verrohrungen zu den einzelnen zapfstellen legen. Dort gartenschlauch etc. anschliessen.
- Genehmigung des örtlichen wasserwerks einholen (meist besteht ein anschlusszwang an die trinkwasserleitung, verbunden mit einem verbot der nutzung anderer wasser-quellen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 17:03 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nazareno
einige stichworte:
- regenwasser vor uv-licht und wärme schützen
- als pumpe kommen hauswasserwerk (extern mit saugschlauch) oder tauchpumpe (intern) in frage. Jet-pumpe ist eher provisorisch und nicht für den dauer-gebrauch.
- Vorfilter für laub etc ist dann unbedingt erforderlich, wenn der tank nicht begehbar ist.
- Vom Hww. sollte man fixe verrohrungen zu den einzelnen zapfstellen legen. Dort gartenschlauch etc. anschliessen.