Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 09:30 Uhr  ·  #1
Liebe Walnussbaum-Experten,

wir haben einen etwa 20 Jahre jungen Walnussbaum im Garten. Bisher hat er sich wunderbar entwickelt.
Dieses Jahr stelle ich fest, dass seine noch treibenden, nicht voll entwickelten Blätter zum Teil schon braun und vertrocknet sind. Und es sieht auch so aus, also ob die Walnussbäume in unserer Umgebung mit Ihrer Blattentwicklung schon weiter voraus sind - obwohl sie "kältere" Standorte haben.
Hat mein Baum eine Krankheit? Könnte es sein, dass ihm das Streusalz im Winter geschadet hat? Wir wohnen auf dem Land, an einem Sackgasse-Schotterweg, der diesen Winter max. vier - fünfmal gesalzen wurde. Der komplette Schneeabraum des Winters befindet sich immer / schmilzt immer am Ende des Weges 5 m vor dem Standort des Baumes - diesen Winter ist dort erstmalig auch Salzwasser versickert. Oder könnte es ein Frostschaden sein? Er hat auch vereinzelt rote Warzen auf den Blättern - irgend ein Rost?
Was kann ich tun? Wie kann ich ihm helfen???

Vielen Dank im voraus für Eure Ideen und herzliche Grüße aus dem Chiemgau
Dagmar
Walnusszweig.jpg
Walnusszweig.jpg (154.24 KB)
Walnusszweig.jpg
So sehen die meisten neuen Triebe aus.
Walnussblatt.jpg
Walnussblatt.jpg (122.91 KB)
Walnussblatt.jpg
Das Blatt ist nur auf dem Foto vom Blitz so weiss, weil es naß ist. In Natur hat es keinen weissen Belag.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:21 Uhr  ·  #2
Hallo,
Salzschaden könnte passen, allerdings müssten dann Unterschiede zwischen vorne (zur Straße ) und hinten erkennbar sein. Das ließe sich mit viel Wasser ausspülen.
Die Pickel werden von Gallmilben verursacht, die sind unschädlich.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 23:38 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Muß ich morgen früh gleich nachschauen, ob`s an allen Seiten gleich viele vertrocknete Triebe sind.
Da fällt mir allerdings auch noch was ein: In den Osterferien hat er ja erst richtig zu treiben begonnen.
Da war's bei uns irre warm - wie Sommer - und zuvor hatte es auch nicht viel geregnet.
Da die ersten drei Blätter am Trieb noch schön entwickelt sind und die restlichen, später entwickelnden (Ostern) vertrocknet sind und da der Baum auf relativ kiesigem Boden steht, ist es ja vielleicht auch ein Trockenschaden! Hoffentlich übersteht er den dann.
Werde morgen weitersehen.
Grüße + Dank
Dagmar
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 13:27 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,
jetzt konnte ich endlich nachsehen, also es sind überall am Baum diese Schäden zu erkennen, allenfalls vorne am ehemaligen Schneehaufen etwas mehr als hinten. Allerdings ist dort wo der Schneehaufen war auch die Kiesstraße und deshalb der Boden fürs Wurzelwerk noch trockener als hinten. Was glaubst Du, worans liegt: Salz oder Trockenheit? und hast Du eine Idee, wie ich dem Baum helfen kann, oder denkst Du, dass er sich von selbst erholt?

Vielen Dank + herzliche Grüße
Dagmar
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 14:44 Uhr  ·  #5
Hallo Damar,
an Trockenheit glaube ich nicht , in den letzten 20 Jahren hatten wir schon trockenere Frühjahre.
Ich erinnere mich an den Fall einer Kastanie vor vielen Jahren, bei der ich auch an einen Salz- oder sonstigen Schadstoffschaden dachte, und am Ende stellte sich heraus, dass sie voller Spinnmilben war, also nochmal mit der Lupe die Blattunterseiten untersuchen.
Apropos Schadstoffe: gab es sonst ein Ereignis unter dem Baum mit Reinigungsmitteln, Unkrautvernichtern oder ähnlichem?
Ist der Stamm am Fuß eigentlich unbeschädigt?
So ein unspezifisches Schadbild wie das Eintrocknen von Blättern kann in Detektivarbeit ausarten.
Wenns das Salz ist sollte sich das durch reichlich Wasser nach untern verlagern lassen, der Wetterbericht fürs Wochenende wäre demnach für euch günstig.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:12 Uhr  ·  #6
Hallo Stefan,

Du hast leider recht! Das sind Viecher!!! Ganz, ganz kleine braune Punkte die sich minimal bewegen - Spinnmilben kenn ich von meiner Zitrone zwar nur in weiß, aber vielleicht färben sie sich vom Nußbaum-Gerbstoff ja braun. Gespinnste könnten auch dran sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht durch die Bank vom Blütenstaub und Regen klebengebliebene Löwenzahnsamen sind.
Und was mach ich jetzt???
Kann den guten ja nicht wie meine Zitrone in die Badewanne stellen und mit Kernseifen-/Spiritusmischung duschen!
Es geht ihm aber wirklich schlecht. Ich hab grad festgestellt, dass die befallenen Triebe alle abfallen werden. Die vorderen drei Blätter schauen zwar schön aus, haben haben aber keine Chance, da am Ende der vier hinteren vertrockneten und eingerollten Blätter der Trieb am Stil auch abtrocknet oder abgefressen wird und bei vielen schon abfällt und beim Rest wirds auch nicht mehr lange dauern.
An dem Baum hängt mein Herz, der MUß gerettet werden.
Hast Du eine Idee?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Dagmar
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:18 Uhr  ·  #7
Nachtrag zu meiner vorangegangen Antwort:
Du wolltest noch wissen, ob der Stamm am Fuß in Ordnung ist - ja, ich kann zumindest nichts aufregendes finden.
Und ausser dem relativ wenigen Streusalz im Winter gab`s auch keinen "Chemieunfall" in unserem Garten - wir sind außerdem sehr auf biologisch bedacht und haben auch keine Spritzmittel jeglicher Art im Gebrauch.
Außer dass unsere beiden Mädels (6 und 8 Jahre) hin und wieder an dem Nussbaum rumklettern, was er eigentlich verhältnismäßig leicht aushalten sollte, wird/wurde ihm nichts angetan. Es gibt allerdings in Nachbars Garten (ca. 30 m Luftlinie) eine Kastanie, die seit 15 Jahren diese typische Kastanienkrankheit mit den braunen Blättern hat. Wir haben hier aber kein Laub von der Kastanie abbekommen und außerdem zeigt sich das ja noch nicht so früh im Jahr - zumindest nicht an der Kastanie.
Denke also doch, dass das was ich mit der Lupe gefunden habe irgendein Vieh ist, das unserem Nussbaum zusetzt.
Was tun? Noch irgendwelche Ideen???
Liebe Grüße
Dagmar
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 07:02 Uhr  ·  #8
Hallo,
wenns Saugschäden sind müsste der Baum das überstehen. da Schädlinge in der Regel nicht den ganzen Sommer dableiben. Wie macht er sich denn nach dem feuchten WOchenende?
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:46 Uhr  ·  #9
Hallo Stefan,
also das Wochenende war bei uns gar nicht feucht, das kommt hier jetzt erst.
Ich bzw. die ganze Familie sammelt halt jetzt alle Marienkäfer die sonst so im Garten zu finden sind auf und setzen sie immer schön brav auf den Nussbaum. Ansonsten hab ich noch Brennnesseljauche angesetzt, die ich ihm dann in drei Wochen zu Stärkung eingießen werde.
Nüsse kriegt er dieses Jahr keine, da die Männer zum Teil beim Frost abgefallen sind, zum andren Teil einfach vertrocknet dran hängen und die Frauen jetzt erst kommen würden, wenn da nicht dieses Viehzeugs wäre. Ansonsten hab ich in der Umgebung noch ein paar andere Nußbäume gefunden, die zwar nicht krank sind aber auch in ihrer Entwicklung noch nicht so weit - vielleicht liegts ja auch an der Sorte - meine Vergleichsbäume im Dorf sind alles unveredelte, wild aufgegangene - unserer ist ein "Edler". Naja, wenn er nicht gleich eingeht, kann ich mit einem etwas unschönen Jahr leben.
Wenn Dir noch was einfällt, bin ich für jede Idee dankbar. Ansonsten werden wir`s wohl abwarten müssen und Brennnessel-Tee trinken!
Herzlichen Dank + Grüße
Dagmar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.