Pflaumenbaum in Omas Garten im eigenen Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Pflaumenbaum in Omas Garten im eigenen Garten

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 00:57 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflaumenbaum in Omas Garten im eigenen Garten

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 07:45 Uhr  ·  #2
Hallo,
um den Baum zu bekommen wirst du dir einen Zweig veredeln müssen. Dazu brauchst du zunächst eine Unterlage, das kann ein Sämling oder ein abgegrabener Wurzelausläufer sein. Diesen musst du zu kräftigen Wachsen bringen, damit der Jungtrieb mindestens bleistiftdick und gerade wird. Auf diesen kannst du im Spätsommer oder im Winter ein Edelreis aufpropfen, das sind kräftige einjährige Triebe. Wenn der Pflaumenbaum noch jung ist, wird er solche haben, bei einem alten Baum muss man evtl,. vorher im oberen Kronenbereich einen Rückschnitt durchführen um einen kräftigen, verwendbaren Neutrieb zu bekommen.
Wenn du eine Unterlage hast, meldest du dich wieder, dann suche ich dir eine Veredlungsanleitung raus.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflaumenbaum in Omas Garten im eigenen Garten

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 16:56 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hab noch mal nach der grünen Pflaume geschaut, unter untenstehender Adresse stehen Infos dazu:

www.garteninfos.de/wildobst/Dipl4-15.html

Danach handelt es sich um unreife Kirschpflaumen, die bei uns als Zierpflanzen Verwendung finden oder auch als Pfropfunterlagen, die sog. Myrobalanen. Manchmal findet man auf alten Obstwiesen Pflaumenbäume mit zahlreichen Austrieben aus dem Boden um den Stamm, an diesen entwickeln sich kleine Früchte die zur Reife gelb, blau oder rot werden können. Auch bei Vollreife sind sie um den Stein herum eher sauer. Diese Myrobalanenpflaumen dürften der Can Erik sehr ähnlich sein. Da es sich hierbei um Wurzeltriebe handelt sind sie nicht veredelt und lassen sich (nach Rücksprache mit den Besitzern) evtl sogar ausgraben oder aus den Kernen heranziehen.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.