Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 13:02 Uhr  ·  #46
Hallo Alexandra,

es handelt sich um einen durchsichtigen (Küchen-)Müllbeutel (20L).

Gruß
Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 22:12 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Halbjapaner
anfangs wollten meine vanillepflanzen nie recht wachsen, musste immer das substrat (cocoshumus) leicht feucht halten, damit sie mir nicht von unten wegfault, wie raven beschreibt.
ich setzte sie um in mein "zimmergewächshaus" (ausgedientes aquarium mit abdeckleuchte), darin ist es stehts warm (tags 25°c nachts 23°c), es hat eine hohe luftfeuchtigkeit von über 70%RLF und natürlich genug licht (16h am tag). seither ist es eine sehr pflegeleichte pflanze geworden die schnell wächst. sie hat den glaskasten schon mehrmals innen umrundet und verträgt sogar etwas staunässe gut. hab sie immernoch in cocoshumus.
diesen sommer versuche ich einen freilandaufenthalt im geschützten schatten.


riskiere das nicht die vanilla mags warm sollte nie unter 20° sein und ist für draussen in unseren gefilden nicht geeignet
Azubi
Avatar
Herkunft: Lingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 16:46 Uhr  ·  #48
Hallo noch mal

hier noch mal ein kurzer Abschlussbericht.
Vor fünf tagen habe ich meine Vanille von ihrem Beutel befreit und sieht heute immer noch gut aus.
Habe heute auch noch mal den Wurzel bereich Untersucht. Der Wurzelstrang, der ich neugebildet hat, ist schön kräftig und wächst weiter. Mittlerweile bildet sich auch ein neuer unterirdischer Wurzelstrang. Sowie eine Luftwurzel (entspring der Pflanze ca. 2 cm über dem Boden) beginnt sich in die Erde (bei uns Seramis) "einzugraben".

Ich denke, damit ist meine Vanille dem Pflanzentod noch mal entronnen.

Ich hoffe mein Vorgehen kann euch beim retten eurer Vanillepflanze helfen. Naja ich hoffen, dass ihr sie nie retten müsst

Gruß
Sebastian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vanilla Erde und Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 12:44 Uhr  ·  #49
Hallo, meine Vanilla wuchs eine zeitlang gut in Orchideensubstrat und vermickerte dann. Ich habe die wenigen gut aussehenden Blätter in Erde gestellt, was nicht viel half, da noch keine Wurzeln dran waren. Dann habe ich die Stecklinge einfach ins Wasser gestellt und es hat eine recht lange Zeit gedauert bis sie neue Wurzeln bekamen und auch eine neue Pflanze ansetzten. Nun habe ich sie in halbe halbe Erdegemisch gesetzt und warte ab.

Welchen Dünger brauchen die denn?

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:47 Uhr  ·  #50
Meine Vanilla bekommt wie die anderen Orchideen einen Orchideen-Dünger. Allerdings sehr sehr sehr sparsam. Vielleicht alle 1,5-2 Monate mal und dann auch in sehr viel kleinerer Konzentration wie auf der Flasche steht.
Bisher wuchert die Vanilla und die Orchideen blühen wie blöd Die eine hat jetzt an einem Blütenstengel 3 Rispen...weiß ja nicht wem sie was beweisen will Da sie mir aber auch brav immer abwechselnd ein neues Blatt bringen, neue Wurzeln und Blätter und Wurzeln prall und fleischig sind, scheint das so ganz gut zu gefallen.

Meiner Vanilla gefällt es auf dem Orchideensubstrat (nur Rinde, keine Erde oder anderes Gedöhns!) ausgezeichnet. Anfangs gabs etwas Schimmel, der ist aber dank Lapacho so schnell verschwunden wie er kam. Ich konnte auch schon einen Ableger in diesem Substrat bewurzeln, der hat sich vorher in Wasser, Erde, Zellstoff und Co. kein bisschen gezuckt. Jetzt hat die Lütte erstmal eine schöne Wurzel und treibt neue Blätter. Die zieht dann entweder auf Orchi-Substrat zu meiner Mutter oder wird in meiner Testreihe mit Blähton pur konfrontiert.
Ich hab die beiden aber in transparenten Töpfen. Dadurch sehe ich wann sie Wasser brauchen und gieße nur wenn die Rinde trocken ist und nichts mehr beschlagen. Sie bekommen dann einen guten Schwall normales Leitungswasser (ja, mit richtig viel Kalk ). Nach 1 Stunde ca. gieße ich dann aus dem Untertopf weg, was sie nicht haben wollten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 20:05 Uhr  ·  #51
Tschuldigung... was ist Lapacho?

Lieben Gruss
Alexandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 22:24 Uhr  ·  #52
Das ist ein Tee aus einer Rinde. Den Tipp gab es hier im Forum. Soll gegen Schimmel helfen, bei mir hat es das auch getan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.