Unkraut in den Töpfen?-Oxalis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Unkraut in den Töpfen?-Oxalis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe dieses Jahr in sämtlichen Töpfen meiner Palmen, Zitrusfrüchte, Olive... bei allen was eben letztes Jahr im Freien stand folgende Pflänzchen drin.

Was ist das denn genau für ein "Kraut"? Ich habe auch keine Ahnung woher das gekommen sein könnte. Vielleicht fliegen die Samen davon ja sehr gut und weit?
unbekannt 1.JPG
unbekannt 1.JPG (342 KB)
unbekannt 1.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unkraut in den Töpfen?-Oxalis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 11:40 Uhr  ·  #2
Das sieht nach Klee- Oxalis aus.....
waren die Samen vielleicht in der Erde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unkraut in den Töpfen?-Oxalis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 11:42 Uhr  ·  #3
Hallo
das ist Hornsauerklee, Oxalis corniculata, wie du schon vermutest hat der für seine Samen eine sehr erfolgreiche Verbreitungsstrategie: sie werden aus den Kapseln ausgeschleudert und haben außerdem einen Haftmechanismus wie Minikletten.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut in den Töpfen?-Oxalis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 11:52 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten.

Also in der Erde kann er eigentlich nicht gewesen sein. Denn letztes Jahr war da noch nichts vom Klee in den Topfen zu finden.

Ich hoffe, dass dem Klee mit auszupfen beizukommen ist. Oder reicht dem ein kleines Wurzelstück um wieder neu auszutreiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unkraut in den Töpfen?-Oxalis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 12:00 Uhr  ·  #5
Hallo Michi,
ich glaube die Wurzelstücke treiben nicht aus, wohl aber Stücke von Ausläufern die dieser Sauerklee bildet, der Effekt ist aber der Gleiche. Beim "Zupfen" reissen schnell die Blättchen ab und das Stengelchen bleibt drin im Boden, deshalb ist der so hartnäckig. So weit möglich beim Jäten deshalb immer mit Lockern von unten nachhelfen.
Grüße stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut in den Töpfen?-Oxalis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 12:37 Uhr  ·  #6
Hi Stefan,

danke für die Info. Dann werde ich mal versuchen den Klee aus meinen Töpen zu entfernen.
Mal sehen ob icch irgendwo den Hauptübeltäter in der nähe entdecken kann. Von irgendwo müssen die Samen doch hergekommen sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unkraut in den Töpfen?-Oxalis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 12:44 Uhr  ·  #7
Für mich sieht das wie eßbarer Sauerklee aus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unkraut in den Töpfen?-Oxalis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 13:02 Uhr  ·  #8
Oxalis corniculata ist dunkler und nicht so grün,
zumindest in meinem Garten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unkraut in den Töpfen?-Oxalis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 13:12 Uhr  ·  #9
Es kann auch Oxalis stricta (= O. fontana) sein, der aufrechte Sauerklee. Der hat hellgrüne Blätter und ist nicht rot überlaufen.
Ich habe sie beide im Garten, sie kommen auch öfter als Unkraut in Kübelpflanzen vor.

Ich habe den Verdacht, dass man sie manchmal mit der Erde mitgeliefert bekommt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unkraut in den Töpfen?-Oxalis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 14:00 Uhr  ·  #10
Ich hatte den auch mal in Töpfen. Bei mir hat regelmäßiges Auszupfen gereicht, er hat recht schnell aufgegeben, und in Töpfen ist die Menge ja auch recht begrenzt .
LG
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.