Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster/Westf.
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Warum will bei mir keine Pflanze blühen? Liegt es daran, dass sie den Zigarrettenrauch nicht vertragen? Ich gebe mir doch sooo viel Mühe...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo!

Was für Plfanzen hast du denn so? Kann gar nicht sein, dass NIX blühen will.... Mach mal eine kleine Liste, bidde!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 15:06 Uhr  ·  #3
....aber Du gießt und düngst sie? Gysmo hat recht, wir brauchen eine Liste - oder Fotos.
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster/Westf.
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

NIX Blüte?!?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:32 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr!

Ich habe mir eine Amaryllis-Zwiebel gekauft, da ich dachte: "einpflanzen und blühen lassen". Aber sie hat nur ein paar Blätter gekriegt... Auch Kakteen, deren Sorten unheimlich "blühwillig sind, verleugnen bei mir ihre blütenreiche Abstammung!
Orchideen wachsen bei mir wohl, aber mehr auch nicht. Dass meine anderen Kakteen alleine durch ihre schönen Dornen bestechen, daran habe ich mich schon gewöhnt und von meinem Gummibaum erwarte ich ja auch nicht so viel Aber gibt es nicht etwas "ganz sicher blühendes", ausser Kunstblumen oder "Fleissige Lieschen"? Ein bischen ´was buntes wäre manchmal nämlich schön...

Alles Beste, Gabi
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:41 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich willkommen,

darüber, wie Amaryllis zum Blühen gebracht werden, findest Du hier viele Informationen. Damit hat es auch bei mir geklappt.
Versuch es doch einfach mal mit der Suche und schau in die entsprechenden Threads.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:41 Uhr  ·  #6
Hi Gabi,

vom Gummibaum brauchst su auch wirklich nicht viel erwarten in Sachen Blüte.

Nun ja - die anderen Pflanzen...
Hier wäre es hilfreich, wenn du noch weitere Informationen liefern könntest:
- welche Sorte genau
- Standort (wie weit weg vom Fenster, zu welcher Himmelsrichtung liegt das Fenster?)
- wie oft und wie viel gießst du?
- Düngst du? Wenn ja, wie oft, womit?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:45 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 17:16 Uhr  ·  #8
Leicht zum Blühen zu bringen sind Kalanchoe, Grünlilie (allerdings unscheinbare Blüten), Usambaraveilchen, Miniröschen.... oder hol' Dir im Supermarkt etwas, was schon blüht, das geht flotter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 17:31 Uhr  ·  #9
Hi Gabi,

bei den Kakteen kommt es auch darauf an, welche das sind.

Bei Säulenkakteen kann es schon sehr lange dauern, da kann es sein, daß Du alt und grau bist,
bis das geschieht!

Bei den anderen kommt es darauf an, wie die Überwinterungshaltung war, die oben schon
angesprochen wurde und auch auf das Alter.

Es gibt Kakteen, die blühen schon im Alter von einem Jahr, andere brauchen dann länger.
Am besten ist es, wenn Du diese einmal ablichtest und ins Forum stellst.
Dann kann Dir diesbezüglich besser geholfen werden.

Bezüglich der Kakteen verweise ich auch auf den Thread: Bilder von den schönsten Kakteen & Sukkulenten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 14:49 Uhr  ·  #10
Wirklich blühwillig und dankbar:

Christusdorn (Euphorbia milii)

Nur nicht zu viel gießen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster/Westf.
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

NIX Blüte?!?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 15:37 Uhr  ·  #11
Danke, allerseits!

Die Idee mit dem Usambaraveilchen ist toll! Vor Jahrzehnten hatte ich die mal, war echt super!
Hier die Bilder, die zeigen, dass es auch ohne Blüten richtig schön sein kann:



Als HTML (Auktion, Homepage):
Als HTML (Auktion, Homepage):

Ich glaube, ich will zu viel(als ich vor 44 Jahren sprechen lernte, war mein erster Satz "Gabi will auch haben")

Dann schau´ich mal, wie ich mich mit dem "vorhandenen" einige...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 15:45 Uhr  ·  #12
Hallo Gabi,
der Epiphyllum im Hintergrund müßte aber mal zum Blühen zu bewegen sein, das ist doch immer ein Ereignis.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 22:50 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rinny
Wirklich blühwillig und dankbar:

Christusdorn (Euphorbia milii)

Nur nicht zu viel gießen.



Also bei mir blüht es nicht... Vielleicht sollte ich auch mal weniger gießen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Keine Blüte? Zigarrettenrauch?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 23:34 Uhr  ·  #14
Das Epiphyllum braucht auch im Winter eine Ruhezeit, am besten bei einer Temperatur von 12-15°. Dann zeigt er sich dankbar mit einer Vielzahl an Blüten.

Gruß Arndt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.