Ein paar Fragen zu einigen meiner Pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ein paar Fragen zu einigen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe ein paar Fragen zu meinen Pflanzen. Die Fragen haben sich so zusammengesammelt im Laufe des Frühjahrs. Ich hoffe, es ist kein Problem, wenn sich ein- zweimal eine Überschneidung mit anderen Foren ergibt.

Hab die Fragen gleich zu den Bildern geschrieben.


Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Fragezeichen.jpg
Fragezeichen.jpg (136.27 KB)
Fragezeichen.jpg
Hab die totale Freude gehabt, als eine meiner Kakteen zu blühen begonnen hat. Weiß allerdings nicht, was das für eine Art ist (siehe Bild mit Namen "Fragezeichen"). Kann mir das jemand sagen? Und was mach ich denn jetzt mit dem Stängel, wenn die
Palme.jpg
Palme.jpg (132.37 KB)
Palme.jpg
Meine Palme bekommt laufend trockene braune Blattspitzen. Mach ich da was mit dem Gießen falsch? Steht gleich ums Eck von einem Ostfenster.
Strelizie.jpg
Strelizie.jpg (150.92 KB)
Strelizie.jpg
Wir haben von Madeira Samen für eine Strelizie mitgenommen. Nun ist die anfangs ja gut gekommen (ist das auf dem Bild wirklich eine Strelizie? Bin mir da gar nicht so sicher). Nun haben die Blätter aber so einen weißen Schaum an kleinen Stellen bekommen u
Drachenbaum2.jpg
Drachenbaum2.jpg (74.07 KB)
Drachenbaum2.jpg
Mein Drachenbaum hat Flecken auf den Blättern. Ist das normal oder was kann hier der Grund sein.
Ficus2.jpg
Ficus2.jpg (206.3 KB)
Ficus2.jpg
Bei meinem Ficus (auch in Seramis) haben sich bei den Körnern so weiße Kristalle gebildet. Ist das Chlor oder sind das Schädlinge oder was sonst? Hab da ein Bild angehängt. Bis dato scheint die Pflanze keine Schäden zu haben, aber das muss ja noch nichts
Madagaskarpalme.jpg
Madagaskarpalme.jpg (855.87 KB)
Madagaskarpalme.jpg
Madagaskarpalme: Sie wächst jedes Jahr ein gutes Stück und steht schräg vor einem Südfenster. Allerdings bekomm ich es einfach nicht hin, dass viele Blätter bestehen bleiben. Schon nach kurzer Zeit beginnen die obersten schwarz zu werden und fallen dann a
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu einigen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 21:10 Uhr  ·  #2
Deine Strelitzie ist eine Strelitzie, nur kann ich auf den Bildern keine weißen Stellen erkennen könntest du die etwas nähere fotografieren?

Zu der Palme, ich tippe darauf, dass sie zu dunkel steht und die Luftfeuchte zu niedrig ist. Schreib doch mal wo sie steht, welches Substrat sie hat, wie du gießt usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu einigen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 21:20 Uhr  ·  #3
Hallo das auf dem letzten Bild ist kein Kaktus, sondern eine Aloe - so wie es aussieht eine Aloe variegata (Tigeraloe).

Zur Madagaskarpalme:
Die braunen Spitzen können zwei Ursachen haben; Schädlinge schließe ich mal aus, dagegen ist P. lamerei recht resistent. Allerdings hast dieses Pflänzchen Staunässe sehr, das wäre die eine Möglichkeit für die braunen Spitzen, die andere, wohl wahrscheinlichere.. Sie hat ihren Topf bereits durchwurzelt, stößt unten am Boden an --> braune Spitzen. Warum das so ist, keine Ahnung? Aber bei meinen fünf Madagaskarpalmen ist das ein sicheres Zeichen, dass sie einen neuen Topf haben möchten

zum Ficus?
Chlor Das ist ein Gas, würdest du riechen und sehen ... und der Ficus würd' nimmer leben Ich denke bei dem weißen Belag handelt es sich um Kalkablagerungen vom Gießen.

LG alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu einigen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 22:02 Uhr  ·  #4
Die meisten der Pflanzen habe ich auch, daher mal meine zusammengefasste antwort:

madagaskarpalme:
wenn sie (vor allem im winter) zu viel gegossen wird, dann bekommt sie diese schwarzen blätter. im sommer kannste sie nach kurzer eingewühnung in pralle sonne auf balkon stellen, die liebt das

seramis:
das ist meist salz, was beim gießen auskristallisert. ich glaube das ist zT kalk vom gießwasser und auch das seramis selbst, was diese salze nach langer zeit aussondert. die obere schicht nehme ich immer mit ienem löffel ab und ersetze es durch frisches seramis.. falls dich die optik stören sollte

strelitzie:
den schaum hatte einer meine sterilitzien auch. in meinem fall waren das Schmierläuse. Hast du da auch sowas? Wenn ja, dann solltest du die Viecher absammeln und die blätter sorgfältig wischen. Alte blätter machst du am besten ab, da diese tiere öfter in den blattachseln wohnen. außerdem könntest du mit der chemischen keule rangehen. Auf jeden fall solltest du den standort/pflege deiner strelitzie überdenken, denn schädlinge treten nur bei geschwächten pflanzen auf

Palme:
trockene blattspitzen kommen bei palmen idR durch trockene luft, vor allem im winter. meine livistonia hat das auch, weil ich sie nicht besprühe. (gießen bringt da nicht viel, du müsstest regelmäßig sprühen)

zu der dracaena kann ich nicht viel sagen, ist es möglich, dass sie zu kalt stand?

lg
maya
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu einigen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:03 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen!

Danke für die Antworten. Aber der Reihe nach:

@ Schnupp1987
Die weißen Stellen habe ich weggeputzt, daher ist im Moment das Fotografieren schwer. Aber die Vermutung mit Schmierläusen klingt schon recht plausibel.

Die Palme steht neben einem Ostfenster, aber eben daneben. Daher ist keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden. Die Vermutung mit der Luftfeuchte wird wohl stimmen. Ich werde sie einfach in Zukunft besprühen, wie meinen Farn und meine Calathea. Ist zwar mühsam, aber lohnt sich offensichtlich.

@Lilith
Danke für den Tipp mit der Aloe. Und danke für den Tipp mit dem Umtopfen der Madagaskarpalme. Ich denke, daran liegt es. Ich werde sich gleich mal umtopfen.
Ach ja, klar meinte ich Kalk. Hab im Moment in der ARbeit viel mit dem Thema Chlor zu tun, daher die Verwechslung. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es keine Schädlinge sind.

@Maya
Danke auch dir. Madagaskarpalme stelle ich gleich mal raus, nach dem Umtopfen.
Das bzgl. STrelitzie werde ich mir überlegen. Ich werde mal über Pflege nachlesen und stelle sie jetzt generell in den Garten in die Sonne. Hoffe es wird dort besser.

Wow, in so kurzer Zeit alle Fragen beantwortet. Ihr hört wohl öfter von mir.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu einigen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 22:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Darkwing

Madagaskarpalme stelle ich gleich mal raus, nach dem Umtopfen.

Aber denk dran, erst an die Sonne gewöhnen, also zwei Wochen im Schatten oder so, sonst verbrennt dir die Arme sehr.

LG alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Zum Panamahut...

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 17:07 Uhr  ·  #7
Hallo darkwing,

mein Panamahut steht im Bad auf einem Schrank, bekommt also auch nicht soooo viel Licht. Ich hab die Sprühflasche seitlich dahinter gestellt, nachdem ich gelesen hatte, das er sehr hohe Luftfeuchtigkeit braucht. Nun besprüh ich ihn jedesmal, wenn ich im Bad bin.... ist nur ein kleiner Handgriff, aber er ist glücklich....

Viele Grüße vom Einhorn
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu einigen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:17 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen nochmals!

Eine Frage ist doch noch offen geblieben. Bei der Aleo Vera im Bild oben, was mach ich da mit dem Blütenstengel, wenn die Blüten abgefallen sind. Muss ich den zurückschneiden oder lassen?

lg
Darkwing
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu einigen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:59 Uhr  ·  #9
dein drachenbaum sieht so aus, wie wenn er spinnmilben hat. findest du gespinnste mit winzigen weißen dingerchen und winzige tierchen auf den blattunterseiten?
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu einigen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 22:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Darkwing
Hallo zusammen nochmals!

Eine Frage ist doch noch offen geblieben. Bei der Aleo Vera im Bild oben, was mach ich da mit dem Blütenstengel, wenn die Blüten abgefallen sind. Muss ich den zurückschneiden oder lassen?

lg
Darkwing

mhm, ich würde den Blütenstengel erst mal eintrocknen lassen & dann irgendwann abschneiden. Denke aber, im Endeffekt ist das egal, in der Natur kommt ja auch keiner mit der Schere - irgendwann fällt das Ding mehr oder weniger von alleine ab.

LG lilith
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu einigen meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 22:29 Uhr  ·  #11
Hallo Darkwing,

die verblühten Stengel von meiner Aloe schneid ich dann einfach ab, die sehen dann wirklich nicht mehr schön aus und es bringt nix, sie dran zu lassen.

Die Dracaena marginata (Bild 3) hat wömöglich einen Schaden von Thripsen.
Das sah bei meiner S-Mutter genauso aus. Die hab ich erst mal alle abgestreift (jede Menge Eigelege an den Blattunterseiten) und dann zur Sicherheit mit Spruzit eingenebelt. (Tüte drüber!) Danach dann schön abgeduscht und nach ca. 10 Tagen wiederholt. Die neuen Wedel sind jetzt wieder gesund.

Gutes Gelingen
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.