Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Meine
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:36 Uhr  ·  #1
Als ich in Amserdam auf dem Blumenmarkt spazieren ging,
hat es mir eine Pflanze ganz besonders angetan.
In einem Korb lagen Blumenzwiebeln
und auf einem Schild stand: "no Water - no Earth"

Ich habe sie also gekauft........alles funktionierte auch prächtig
nur leider gaube ich nicht, dass sie wirklich ohne alles auskommen
und daher währe es sehr nett,
wenn mir jemand die Pflanzen identivizieren könnte
und evt. auch sagen wie ich jetzt weiter machen soll,
ich habe nämlich keine Lust die Pflanzen einfach sterben zu lassen
nachdem sie abgeblüht ist.
DSCK0027.JPG
DSCK0027.JPG (367.25 KB)
DSCK0027.JPG
Also das ist sie........... ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:46 Uhr  ·  #2
Diese Pflanze heißt Sauromatum(Eidechsenwurz)
Sie braucht tatsächlich kein Wasser und keine Erde, aber wenn du der Pflanze einen Gefallen tun willst, dann pflanz sie in die Erde!

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:46 Uhr  ·  #3
hallo RainerZufall

Strohblumen ... nee kleiner Scherz .. willkommen im grünen Forum. Ganz ohne Wasser kommt kein Lebewesen auf unserer Erde aus ohne Erde dagegen schon . Was ich mir bei dieser Art Pflanze Vorstellen kann das sie das nötige Wasser aus der Luft nimmt. Solche Pflanzen gibt es zb Tillandsien oder andere verschiedene Bromeliengewächse

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:53 Uhr  ·  #4
hallo RainerZufall

da hab ich mal was rausgesucht .. danke @Julian :
Der Name "Wunderblume" bezieht sich wahrscheinlich auf den Umstand, dass diese Pflanze scheinbar ohne Erde und Wasser einen eindrucksvollen Blütenstand hervorbringt. Allerdings ist dies nicht korrekt, den spätestens nach der Blütezeit muss die Knolle sehrwohl eingepflanzt werden (hierfür eignet sich normale Blumenerde). Nun benötigt die Knolle Nährstoffe, bildet zur Aufnahme Wurzeln an der Oberfläche der Knollen aus und es entstehen große, fußförmig gefiederte Blätter, aus jeder Knolle entsteht nur ein einziges. Die Stiele der Blätter sind etwa 50 bis 75 cm lang, die Blattspreite wird bis zu 50 cm breit. Eine wöchentliche Düngung unterstützt den Wuchs der Blätter.Der eigentliche Blütenstand besteht aus verschiedenen Zonen, wie sie im Bild rechts bei Arum maculatum dargestellt sind: im unteren Teil befinden sich die weiblichen Blüten, die zuerst aufblühen (Protogynie). Nach oben hin folgen viele männliche Blüten. Außerdem befinden sich im Kessel so genannte Sperrborsten. Das obere Ende des Blütenstandes bildet ein Kolben (Spadix), auch Keule genannt. Dieser Kolben enthält Stärke, die "verheizt" wird, wodurch der Kolben eine weitaus höhere Temperatur aufweist, als der Rest der Pflanze. Die Temperatur ist bis zu 16 °C höher als die Außentemperatur. Folge dieses Aufheizens ist die Verströmung eines intensiven Aasgeruches. Fliegen werden von Ferne durch die Färbung der Spatha und in der Nähe durch diesen Aasgeruch angelockt, rutschen in den Kessel ab und werden durch die Sperrborsten daran gehindert, diesen wieder zu verlassen. Im Kessel übernehmen die "Opfer" durch Herumlaufen die Bestäubung der weiblichen Blüten. Sie streifen die Pollen ab, die sie von zuvor besuchten Pflanzen mitgebracht haben. Nach der Bestäubung der weiblichen Blüten öffnen sich nun die männlichen Blüten und stäuben die Fliegen über und über mit Pollen ein. In der Regel verwelken die Blütenstände bereist nach einem Tag, so dass die Fliegen die Kessel verlassen können und weitere, den folgenden Tag aufblühende Pflanze bestäuben können.

Der beschriebene Aasgeruch ist für die menschliche Nase außerordentlich unangenehm, weswegen der Platz auf der Fensterbank nicht anzuraten ist. Am besten verwahrt man die Knollen während der Wintermonate in einem kühlen frostfreien Raum auf, bis sie die Blütenstände bilden. Wenn sich diese schließlich öffnen, ist es zumeist draußen bereits warm genug, dass man die Pflanzen ins Freie gestellt werden können. Die Knollen sollen in wintermilden Gebieten zwar auch winterhart sein, teils erfrieren oder verfaulen sie aber auch.

Quelle :http://www.ruhr-uni-bochum.de/…nosum.html

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Meine
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 17:04 Uhr  ·  #5
Erst einmal ein GANZ großen Dankeschön für die schnelle Antwort
Bin echt beeindruckt über dieses Forum

Ich lese mich jetzt noch bisschen durch die einzelnen Temen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 17:09 Uhr  ·  #6
mach das ... es freut uns immer wenn es jemanden gefällt und die fleißigen Schreiber sorgen hier schon dafür das es nie Langweilig wird.

gruß Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 21:22 Uhr  ·  #7
ne Pflanze die kein Wasser braucht. Das wär genau das richtige für mich .
Dir wird es hier bestimmt gut gefallen.

PS: es gibt auch einen klasse chat hier

Gruß Matze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

faszinierend

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 09:50 Uhr  ·  #8
Bei mir blüht gerade ebenfalls diese Pflanze, der Aasgeruch verschlägt einem den Atem. Die Knolle stammt auch vom Blumenmarkt aus Amsterdam.
Schön, dass hier in unseren mittleren breiten überhaupt solche exotischen Pflanzen angeboten werden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 10:29 Uhr  ·  #9
Dachwurz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 11:35 Uhr  ·  #10
Es waren doch mal die Pflanzen modern, die man auf irgendwelche dekorativen Steinplatten geklebt kaufen konnte. Ich hab solche schon lange nicht mehr gesehen, aber ich kann mich dran erinnern, dass man die nur von Zeit zu Zeit mit etwas Wasser besprühen musste... Die brauchen also nur ein bisschen erhöhte Luftfeuchtigkeit und gut. So viel Nähstoffe gibt Pattex glaub ich nicht her
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 19:02 Uhr  ·  #11
Hallo Zusammen
Ich hatte Sie auch ,als es mit der Blüte losging habe ich sie direkt nach draußen verbannt . Man konnte diesen Geruch wirklich nicht ertragen .Erst habe ich ja noch gedacht mein Hund hätte sich wieder einmal in irgenwelchem Mist gesuhlt , aber es war nicht an dem ,es war tatsachlich diese kleine Pflanze. Gruß Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 23:27 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von el_largo
Es waren doch mal die Pflanzen modern, die man auf irgendwelche dekorativen Steinplatten geklebt kaufen konnte


hallo,

ja das sind graue Tillandsien. Sie werden mittlerweile doch manchmal schon etwas pflanzengerechter verkauft. Graue Tillandsion zählen zu den atmosphärischen Bromelien, die wurzellos Wasser und Nährstoffe über ihre Saugschuppen aus der Luft aufnehmen.

Lieben Gruß
orlaya
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 21:48 Uhr  ·  #13
hallo, also ich habe mir vor 14 tagen auch in amsterdam die gleiche knolle gekauft und ärgere mich, das ich nicht mehr genommen habe.
ich habe sie so wie sie ist auf mein festerbrett gelegt, wie gesagt ohne erde und wasser, und siehe da....sie hat sich in eine wunderschöne blume verwandelt.
man kann bald zusehen wie sie sich entpuppt.
der reinste wahnsinn !
nun habe ich auch das problem, das ich nicht weiß, was ich machen soll wenn sie verblüht ist. ein noch größeres problem ist, das ich leider nicht weiß, wie die knolle heißt....
habe das internet schon durchstöbert, finde aber leider nicht.
vielleicht kann mir da einer BITTE weiterhelfen und mir sagen, wie die knolle heißt !
ich danke schonmal im voraus...

liebe grüße aus berlin
sabine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 21:51 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Julian
Diese Pflanze heißt Sauromatum(Eidechsenwurz)
Sie braucht tatsächlich kein Wasser und keine Erde, aber wenn du der Pflanze einen Gefallen tun willst, dann pflanz sie in die Erde!

Gruß
Julian


Da steht es doch????
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze braucht kein Wasser und keine Erde ?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 17:21 Uhr  ·  #15
Hallo Sabine,

der Name wurde hier schon genannt, wenn du dir den Beitrag durchliest

Nach der Blüte bringe sie dann in die Erde. Sie hat wunderschöne Blätter, auch diese sind eine reine Zierde.

Liane... Dachwurz ist nun wirklich was ganz anderes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.