Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alternativen zu Nematoden ?

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:24 Uhr  ·  #16
Hallo,

wir haben großflächigen Befall vom Gartenlaubenkäfer (>500qm). Zur Zeit vergrössert sich die Fläche täglich um etliche qm. Wenn wir nicht schnell was machen, greift der Befall auf andere Rasenflächen in unserem Park um.

Wir wollen/müssen schnell handeln, Nematoden sind ja jetzt nicht mehr möglich.

Folgenden Plan haben wir zur Zeit:

1. Fläche/Gartenlaubenkäfer mit einem Diesel Benzin Gemisch abfackeln

2. Mit einem Radlader Erde abtragen und mit Lastwagen abtransportieren lassen, zu klären ist dabei, wohin.

Gibt es andere (chemische) Bekämpfungsmittel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 01:21 Uhr  ·  #17
...also mit Abfackeln wirst Du größte Probleme mit den Behörden kriegen... und da wäre ich der erste der so `ne Aktion anzeigt... was soll so `ne Luftverpestung wegen bisschen Gras...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 18:55 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von macpflanz
...also mit Abfackeln wirst Du größte Probleme mit den Behörden kriegen...


was wir machen wird in jedem Punkt selbstverständlich mit der Stadt und den Behörden abgesprochen werden. Ich denke auch, daß so etwas eher nicht möglich sein wird. Diese Woche wollen wir aber auf jeden Fall den Boden abtragen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 16:46 Uhr  ·  #19
Hallo zusammen, habe gerade nach meinen zwei Schildkröten geschaut und nur eine war draußen, die andere hat sich in Ihrem Haus schon im Erdreich vergraben . Als ich nach der verschwundenen gegraben habe sind mir auf einer Fläche von 40x40cm 17 von diesen ekeligen großen fetten Engerlingen entgegengekommen, da ich nicht wusste was es ist habe ich im Internet nachgeforscht und und diese Seite entdeckt.Nach dem was Charli hier berichtet, habe ich Angst um unsere Wiese die bis jetzt noch gut aussieht. Wir haben alles im Frühjahr neu angelegt, und in meinem Schildkrötengehege (ca. 4qm) wuchs die Wiese und dann ging Sie immer mehr kaputt. Da die Umrandung ca. 15cm im Boden eingelassen ist, kann es vielleicht sein dass die nur bei den Schildis sind? Oder habe ich nun auch bald keine Wiese mehr?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 17:00 Uhr  ·  #20
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 17:03 Uhr  ·  #21
Sie sehen aber der Beschreibung nach schon so aus. Wo ist der Unterschied ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 21:21 Uhr  ·  #22
einen unterschied gibts in der tierart

die wurzeln knabbern alle an,

aber muss man wegen ein paar engerlingen,so einen aufriss machen die natur regelt das schon von selbst, wenn eine überpopulation vorliegt,sorgt schon ein bakterium oder pilz dafür das nicht viele überleben werden, ausserdem haben sie viele fressfeinde, auch in unserem rasen tummeln sich die engerlinge,aber wenn ich aus dem fenster sehe, wieviele vögel (amsel,meise,zaunkönig) sich ihr frühstück holen, dann sind mir die löcher egal wird er halt nächstes jahr neu ausgesät
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 21:34 Uhr  ·  #23
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gartenlaubkäfer

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 11:03 Uhr  ·  #24
Ich hoffe nur das der Herr aus dem Landhandel auch erwähnt hat das die Aktion mit den Nematoden nur dann wirklich sinn ergibt wenn man 3 Jahre in folge diese Biester bekämpft. Populationszeit dieses Käfers ist nun mal 3 Jahre und was nutzt alles bekämpfen wenn die Biester beim Nachbarn fliegen wie die Weltmeister. Glaube nicht das ein Zaum o.ä. für die Käfer ein ernst zu nehmendes Hindernis darstellen sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.