Wie Kugel-Akazie nach starker Schädigung aufpäppeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wie Kugel-Akazie nach starker Schädigung aufpäppeln

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Habe mich eben frisch registriert, muss mich hier erstmal zurecht finden.
Dies ist also mein allererster aber hoffentlich nicht allerletzter Beitrag hier:

Vor meinem Urlaub vor etwa 3 Wochen bemerkte ich an meiner Kugel-Akazie (Stämmchen im Kübel) Veränderungen. Bin der Sache aber erstmal nicht nachgegangen.
Seit 3 Tagen bin ich wieder zurück und musste feststellen, dass sämtliche Blätter, auch die ganz frischen Triebe, befallen waren.
Meine Recherchen (u. a. hier) zufolge: vermutlich Blattrollwespenlarven.
Habe also bereits getan, was sein musste: habe samtliche Fiederblätter abgeschnitten und den kahlen "Besen" mit einer Pyrethrine-haltigen Lösung (Spruzit) besprüht.

Nun meine Frage an Euch: Wie gehe ich da jetzt weiter vor? Hat meine Pflanze noch eine Überlebens-Chance?

Edit: noch eine 2. Frage, da ich keine "Drainage" unter die Kübel-Pflanzerde eingerichtet habe (und die Akazie ist doch ein trockenheitsverträglicher Baum, nicht wahr?): Kann Staunässe die Pflanze anfällig machen?
Wenn ja, wie baue ich eine Drainage? - Ich habe lediglich unten ein paar Abflusslöchleins gebohrt...

Dankende Grüße im Vorraus
Thuja Teddy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kugel-Akazie nach starker Schädigung aufpäppeln

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 12:59 Uhr  ·  #2
Hallo Teddy, eine Drainage ist ganz einfach, Steine oder Blähton unten in den Kübel rein tun gut 2-4 cm hoch, das wars schon... Wichtig wäre nur nicht zu feine Steine

Zum Aufpäppeln, es gibt da ein Spezieles Mittel " Baumfreund " genannt, stinkt wie die Hölle und wirkt auch nicht von heute auf morgen, aber es hilft der Pflanze sich auf jeden Fall nach so einem schweren Schlag besser zu erholen

aber Meistens regelt sich die Natur auch ohne zutun sehr gut

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie Kugel-Akazie nach starker Schädigung aufpäppeln

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 15:39 Uhr  ·  #3
Danke, hama/Alex
für die Tipps.

Sobald ich mich selbst wieder aufgepäppelt habe , kümmere ich mich um den Besen.

Gruß
Thuja Teddy
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie Kugel-Akazie nach starker Schädigung aufpäppeln

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 14:50 Uhr  ·  #4
hama schrieb: Zum Aufpäppeln, es gibt da ein Spezieles Mittel " Baumfreund " genannt,.....

(Sorry, ich habe das mit dem Zitieren noch nicht verstanden, wie man's macht.)

Also, wenn ich im Internet nach "Baumfreund" google, finde ich fast ausschließlich nur die Zimmer-Kletterpflanze Philodendron

Wo bekommt man denn dieses Mittel, und ist es teuer?

Oder kann man auch Brennesseljauche ansetzen und zum Aufpäppeln gießen?

Na ja, du schriebst ja auch, die Natur hilft sich selbst...

Das mit dem Baumfreund und der Brennesseljauche würd' mich trotzdem noch interessieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kugel-Akazie nach starker Schädigung aufpäppeln

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 18:24 Uhr  ·  #5
es sind beides Mittel die aufgrund ihrer zusammen zusammensetzung ziemlich stinken, hilft bestimmt etwas beim aufpäppeln, nu muss man es halt öfters machen

Gruß alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie Kugel-Akazie nach starker Schädigung aufpäppeln

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 08:25 Uhr  ·  #6
Ich schiebe mal diesen Thread wieder hoch.

Eigentlich müsste er einen etwas abgeänderten Titel bekommen, aber es handelt sich im Prinzip um die gleiche Schädlings-Ursache, vermute ich.

Die beschriebene Kübel-Kugel-Akazie sah natürlich nach der Prozedur im letzten Sommer erbärmlich aus, trieb dann aber tatsächlich noch vor dem Winter nochmal etwas aus.

Auch nach diesem schweinekalten Winter.

Nur jetzt geht es schon wieder los: Habe vor 3 T. die ersten Anzeichen von eingerollten Blättern bemerkt. Beim Entrollen habe ich nichts feststellen können.
Aber gestern habe ich eindeutig winzige grüne Larven erkennen können. Oh Nein!
(Ich weiß nun nicht, ob es die der Blattrollwespe sind; die stehen im Internet immer nur im Zusammenhang mit Rosen.... )

Und da dachte ich doch, dass ich dem Bäumchen letztes Jahr mit der Drainage etwas Gutes getan habe, so dass er weniger anfällig wird.

Entschuldigt bitte, dass ich das Problem hier reinschreibe, aber die Suchfunktion wollte mir nicht das bieten, was ich als Stichwörter eingab.

Was ist nun zu tun?
Irgendwo auf einer Neudorff-Seite habe ich aufgeschnappt, dass ein Schädlingsspritzmittel die Tierchen in den eingerollten Blättern nicht erreicht.
Also wieder Blätter entfernen?

Danke für Eure Antworten schonmal
Thuja Teddy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.