Buschwindröschen blühen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:20 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Waldwoelfchen
Toll, danke. Und noch eine doofe Frage: Wann ist denn genau dafür Staudensaison? Ab März? Oder ab Mai? Oder wenn sie im Wald jetzt schon blühen, vielleicht jetzt schon?

Danke nochmal und sorry für die doofen Anfängerfragen!


Jetzt ist in den Gärtnereien Totentanz, da wirst du nichts bekommen, ab April kommen die Stauden in den Handel (bei holländischer Ware wohl auch früher, die ist dann aber sehr kälteempfindlich ).

Die Blütezeit muss nicht immer Verkaufszeit sein.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 23:21 Uhr  ·  #17
Bei mir unter dem Haselstrauch blühen schon seit ich 1980 das Grundstück gekauft habe die Buschwindröschen und seit etwa 20 Jahren auch die gelben Buschwindröschen Anemone ranunculoides, von denen die Sage umgeht, die Ureinwohner von Kamschatka hätten deren Gift benutzt für ihre Giftpfeile.

Die Bilder sind von diesem Jahr.

Gruß Rainald
Anemone-ranunculoides-2.JPG
Anemone-ranunculoides-2.JPG (28.54 KB)
Anemone-ranunculoides-2.JPG
Anemone-ranunculoides.JPG
Anemone-ranunculoides.JPG (97.94 KB)
Anemone-ranunculoides.JPG
Anemone-nemerosa.JPG
Anemone-nemerosa.JPG (87.81 KB)
Anemone-nemerosa.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 23:29 Uhr  ·  #18
ich habe ein blaues windröschen fotografiert:
schottlandrundreise 2009 091.JPG
schottlandrundreise 2009 091.JPG (345.67 KB)
schottlandrundreise 2009 091.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 23:52 Uhr  ·  #19
Die schöne blaue Anemone kommt in Schottland aber auch nicht wild vor, die ist dort wie bei uns nur stellenweise verwildert. Aber schön ist sie allemal. bei mir unter dem Haselstrauch habe ich auch welche, aber im Gegensatz zu den weißen und gelben breiten die sich bei mir nicht aus, sind aber seit ca 15 Jahren immer wieder da.

http://de.wikipedia.org/wiki/Balkan-Windr%C3%B6schen

Gruß Rainald
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 23:57 Uhr  ·  #20
ich mag windröschen supergerne.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 18:09 Uhr  ·  #21
Eben habe ich noch ein schöne Foto von dem Balkan-Windröschen (Anemone blanda) von vor 2 Jahren gefunden, das stelle ich hier dazu...
Anemone-blanda.JPG
Anemone-blanda.JPG (43.45 KB)
Anemone-blanda.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Großes Windröschen, Anemone Sylvestris

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 22:42 Uhr  ·  #22
Heute war ich auf einem Berg, wo wunderschöne Blumen blühen. Tausende Schlüsselblumen dazwischen auch viel mehr als tausend karminrote Orchideen und an vielen Stellen auch das Große Windröschen, Anemone Sylvestris, bei dem die Blüten mehr als 5cm groß sind.

Von dem gleichen Standort stammt auch der Bericht über das Manns-Knabenkraut.
forum/ftopic10477-75.html#544891
Anemone-sylvestris-Großes-Windröschen-2.JPG
Anemone-sylvestris-G … en-2.JPG (88.61 KB)
Anemone-sylvestris-Großes-Windröschen-2.JPG
Anemone-sylvestris-Großes-Windröschen-1.JPG
Anemone-sylvestris-G … en-1.JPG (25.74 KB)
Anemone-sylvestris-Großes-Windröschen-1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Buschwindröschen blühen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 09:56 Uhr  ·  #23
Eben habe ich noch einmal nachgeschaut in meinen Fotos. Vergangenes Jahr war ich nur wenige Tage früher in diesem Naturschutzgebiet (26. April). Da war alles noch nicht so weit, wie in diesem Jahr.



Da haben zwischen den Schlüsselblumen noch die Veilchen geblüht



Ich stelle diese Bilder aber deshalb hier ein, weil da auch noch eine schöne Verwandte des Buschwindröschens geblüht hat, die früher auch Anemone hieß - Anemone pulsatilla - die Küchenschelle - (Pulsatilla vulgaris heute)

Von der habe ich gestern aber keine Blüte mehr gefunden, dieses Jahr sind die vorbei.
2-Kuechenschelle.JPG
2-Kuechenschelle.JPG (49.39 KB)
2-Kuechenschelle.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Anemone baldensis

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 00:13 Uhr  ·  #24
Heute war ich mit Freunden im Botanischen Garten in Marburg, eine wunderschöne Anlage, die ich allen wärmstens empfehlen kann...

Dort fand ich auch eine Anemonen-Art, die für Steingartenfreunde bestimmt interessant ist: Anemone baldensis, die Mont-Baldo-Anemone oder Tiroler Anemone, eine kalkliebende Pflanze.
Anemone-baldensis.JPG
Anemone-baldensis.JPG (142.9 KB)
Anemone-baldensis.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.