Kranker Kaktus??? Bitte um Hilfe....

 
Nil
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kranker Kaktus??? Bitte um Hilfe....

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit dem ich meinen Kaktus (weiss leider nicht welche Art das ist) umgepflanzt habe, hat er sich verfärbt und ich glaube sie fängt an zu faulen.
Ausserdem hängen die Spitzen immer nach unten.
Kann mir jemand sagen, wie ich ihn wieder Gesund bekomme.
Vielen Dank
Nil.
HPIM2.jpg
HPIM2.jpg (126.82 KB)
HPIM2.jpg
HPIM1.jpg
HPIM1.jpg (176.87 KB)
HPIM1.jpg
Kaktus 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kranker Kaktus??? Bitte um Hilfe....

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo Nil und willkommen im Forum!

Au Mann - der ist ja total vergeilt - der hat wohl nicht sehr hell gestanden, oder? Ich glaube, aus dem

wird nichts mehr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranker Kaktus??? Bitte um Hilfe....

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 17:18 Uhr  ·  #3
Wahrscheinlich im Winter zu warm gestanden und dazu noch gegossen!
Beides bewirkt dann mit zu wenig Licht das Vergeilen der Opuntie!

Stell den mal richtig ins Licht, giesse nur noch maximal alle zwei Wochen
und schau, daß Du ein normal gewachsenes Ohr bekommst.
Dieses kannst Du dann im Frühjahr abmachen und daraus einen neuen
Kaktus ziehen!
Nil
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kranker Kaktus???

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:09 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten...Aber leider haben mich die Antworten noch trauriger gemacht. Ich habe diesen Kaktus schon seit 7 Jahren und jetzt das (Naja da kann man wohl nichts mehr machen. Ich habe ihn jetzt auf meinen Balkon gestellt. Wir haben hier (Istanbul) gerade 20 Grad.
Aber ich werde Deinen Rat befolgen und hoffen, dass sich da etwas tut.

Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranker Kaktus??? Bitte um Hilfe....

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:39 Uhr  ·  #5
Wenn er an dem Standort, wie auf dem Bild zu sehen ist, ist es kein Wunder, daß er da vergeilt ist!

Wenn Du in Isanbul wohnst hast Du ja eigentlich die besten Haltungsbedingungen am Balkon.
Da kann er ja fast das ganze Jahr über draussen bleiben.
Nur vor zuviel Feuchtigkeit und Frost sollte die Opuntie geschützt werden!

Auch auf dem Balkon sollte die Winterruhe von November bis Anfang März eingehalten werden und
kühl und trocken überwintert werden.
In der anderen Zeit alle zwei Wochen giessen und alle 4 Wochen mit einer schwachen Kakteendüngerlösung behandeln.
Nil
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kranker Kaktus???

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:54 Uhr  ·  #6
Hallo Dieter,

ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich meine Kakteen im Winter immer in der Wohnung hatte und seit einem Monat erst auf den Bolkon gestellt habe. Aber leider war die Wohnung zu warm.....

Meine Kakteen stehen jetzt alle auf dem Balkon und ich werde sie wohl auch eine laaaange Zeit lang da lassen.

Ich hätte mich wohl eher über Kakteenpflege informieren müssen aber probleme hab ich mit ihnen seit ich in Istanbul bin (1 Jahr).
Ich hatte 12 und jetzt habe ich nur noch 7....

Aber das stimmt das Zimmer in dem die Kakteen stehen ist nicht so hell und wie gesagt es war auch einfach zu warm.

Vielen Danik nochmal.
Lieben Gruß
Nil
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.