Kranker Kaktus??? Bitte um Hilfe.... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Kranker Kaktus??? Bitte um Hilfe....

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineNil
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 09 Mai, 2009 17:11
Hallo Nil und willkommen im Forum!

Au Mann - der ist ja total vergeilt - der hat wohl nicht sehr hell gestanden, oder? Ich glaube, aus dem

wird nichts mehr. :-#(
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 09 Mai, 2009 17:18
Wahrscheinlich im Winter zu warm gestanden und dazu noch gegossen!
Beides bewirkt dann mit zu wenig Licht das Vergeilen der Opuntie! :?

Stell den mal richtig ins Licht, giesse nur noch maximal alle zwei Wochen
und schau, daß Du ein normal gewachsenes Ohr bekommst.
Dieses kannst Du dann im Frühjahr abmachen und daraus einen neuen
Kaktus ziehen!
OfflineNil
Azubi
Azubi
BeitragKranker Kaktus???So 10 Mai, 2009 15:09
Vielen Dank für die Antworten...Aber leider haben mich die Antworten noch trauriger gemacht. Ich habe diesen Kaktus schon seit 7 Jahren und jetzt das :-((Naja da kann man wohl nichts mehr machen. Ich habe ihn jetzt auf meinen Balkon gestellt. Wir haben hier (Istanbul) gerade 20 Grad.
Aber ich werde Deinen Rat befolgen und hoffen, dass sich da etwas tut.

Vielen Dank
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 10 Mai, 2009 16:39
Wenn er an dem Standort, wie auf dem Bild zu sehen ist, ist es kein Wunder, daß er da vergeilt ist! :roll:

Wenn Du in Isanbul wohnst hast Du ja eigentlich die besten Haltungsbedingungen am Balkon.
Da kann er ja fast das ganze Jahr über draussen bleiben. :idea:
Nur vor zuviel Feuchtigkeit und Frost sollte die Opuntie geschützt werden!

Auch auf dem Balkon sollte die Winterruhe von November bis Anfang März eingehalten werden und
kühl und trocken überwintert werden.
In der anderen Zeit alle zwei Wochen giessen und alle 4 Wochen mit einer schwachen Kakteendüngerlösung behandeln.
OfflineNil
Azubi
Azubi
BeitragKranker Kaktus???So 10 Mai, 2009 16:54
Hallo Dieter,

ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich meine Kakteen im Winter immer in der Wohnung hatte und seit einem Monat erst auf den Bolkon gestellt habe. Aber leider war die Wohnung zu warm.....

Meine Kakteen stehen jetzt alle auf dem Balkon und ich werde sie wohl auch eine laaaange Zeit lang da lassen.

Ich hätte mich wohl eher über Kakteenpflege informieren müssen aber probleme hab ich mit ihnen seit ich in Istanbul bin (1 Jahr).
Ich hatte 12 und jetzt habe ich nur noch 7.... :-(

Aber das stimmt das Zimmer in dem die Kakteen stehen ist nicht so hell und wie gesagt es war auch einfach zu warm.

Vielen Danik nochmal.
Lieben Gruß
Nil

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kranker Riesenbambus, bitte um Hilfe von das_tina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1957

Do 19 Mai, 2011 11:57

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kaktus umtopfen. bitte Hilfe! von Greenapple98, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2317

Fr 13 Jul, 2012 18:32

von Greenapple98 Neuester Beitrag

Unbekannter Kaktus,bitte um Hilfe!!!!Pachycereus pringleii von das Urvich, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1061

Mi 11 Mär, 2009 10:56

von Christa Neuester Beitrag

Kaktus krank/befallen, was kann es sein?? Bitte Hilfe. von Eva79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1961

Di 03 Jul, 2012 22:18

von zauberwald Neuester Beitrag

Kranker Kaktus von Phoenix91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2081

So 22 Feb, 2009 18:00

von Yaksini Neuester Beitrag

Kranker Kaktus 2 von Phoenix91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

888

Mo 04 Mai, 2009 14:51

von DieterR Neuester Beitrag

kranker kaktus von hazeambig, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1744

Sa 31 Jul, 2010 17:16

von Elfensusi Neuester Beitrag

Kranker Schwiegermutterstuhl? Hilfe! von Minimyself, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 26 Antworten

1, 2

26

7496

So 26 Sep, 2010 20:06

von Christa Neuester Beitrag

Bitte schaut. Was ist das für ein Kaktus? Blühfähig? von Green Tomato, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

2682

Di 15 Jul, 2008 20:41

von Green Tomato Neuester Beitrag

Rettet mein Kaktus! Bitte!!! von julka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3066

Mo 08 Sep, 2008 18:04

von Gast Neuester Beitrag