Bodensee-Vergissmeinnicht? - Veronica beccabunga

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Bodensee-Vergissmeinnicht? - Veronica beccabunga

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Bestimmungsfrage:

Wir haben eine 2-stufige Natursteinmauer mit einem ca. 1.5 m breiten, bepflanzten Streifen dazwischen. Eine Ecke davon ist immer sehr nass, da dort der tiefste Punkt des ganzen Grundstücks ist, wo wohl alles Wasser hinläuft bevor es versickert. Wir haben schon verschiedene Bodendecker ausprobiert um dort zu pflanzen aber es hat sich nichts etablieren können. Nun wächst jedoch (im 3. Jahr nach dem Mauerbau) dort "von selbst" ein sehr schönes Vergissmeinnicht, das sich anscheinend wohl fühlt, da es sich rasant ausbreitet und 4-5 kleine Teppiche von je ca. 30 cm gebildet hat. Ein befreundeter Gärtner meinte, es handle sich dabei um das seltene Bodensee-Vergissmeinnicht (Myosotis rehsteineri). Kann mir das jemand anhand der Fotos bestätigen oder sagen, welche Vergissmeinnichtsorte es sonst ist. Wir wohnen zwar in der Ostschweiz, also schon nicht allzu weit vom Bodensee weg, aber immerhin auf 800 müM, wo man nicht unbedingt mit dieser Uferpflanze rechnen würde... Der Boden ist wie gesagt feucht, zeitweise fast sumpfig und unter dem Humus lehmig.

Danke schon mal für eure Hinweise!!!
Vergissmeinnicht 2.jpg
Vergissmeinnicht 2.jpg (164.73 KB)
Vergissmeinnicht 2.jpg
Vergissmeinnicht 3.jpg
Vergissmeinnicht 3.jpg (198.43 KB)
Vergissmeinnicht 3.jpg
Vergissmeinnicht 1.jpg
Vergissmeinnicht 1.jpg (238.46 KB)
Vergissmeinnicht 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bodensee-Vergissmeinnicht? - Veronica beccabunga

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:15 Uhr  ·  #2
herzlich willkommen hier im forum . hmmm, also für mich sieht's eher wie eine bachbunge aus, das wäre dann eine veronica beccabunga. ein vergissmeinnicht würd ich ausschließen. allein schon ein rauhblattgewächs, wie's myosotis eins ist, würd's nicht treffen.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bodensee-Vergissmeinnicht? - Veronica beccabunga

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:29 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank Stella für deine schnelle und kompetente Antwort. Wenn ich mir die Bilder in deinem Link anschaue, erkenne ich unser Gewächs ganz genau , eine Bachbunge ist's also. Auf jeden Fall ist sie auch hübsch anzuschauen, und ich bin froh, dass sie sich dort in dieser Mauerecke wohlfühlt und sie ein wenig verschönert . Den Gärtner, der auf das Vergissmeinnicht getippt hat, muss ich noch ein wenig in Schutz nehmen; er sollte es zwar als Profi besser wissen, hat seine Bestimmung aber letztes Jahr gemacht, als kaum die ersten Blättchen der Pflanze sichtbar waren ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bodensee-Vergissmeinnicht? - Veronica beccabunga

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:39 Uhr  ·  #4
ich find auch, dass du dich über dieses pflänzchen freuen kannst. es ist eine alte heilpflanze. hildegard von bingen hat sie schon empfohlen, & sie ist 'ne vitamin c bombe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.