Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit Jahren mehrere dieser Pflanzen, aber keine Ahnung was es für welche sind. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
DSCN6622.JPG
DSCN6622.JPG (745.64 KB)
DSCN6622.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:15 Uhr  ·  #2
Hallöchen,Grünlilie,aber welche genaue Art kann ich nicht sagen,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit hängenden Ablegern

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:18 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,
hier wirst Du zu Deiner Grünlilie (Chlorophytum comosum, Wildform mit grünen Blättern) fündig:
forum/ftopic10001.html

Viele Grüße,
Pulsatilla
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:18 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,
das ist eindeutig eine Grünlilie. Von den Kindeln kannst Du neue Pflanzen ziehen. Die bilden schon an der Mutterpflanze Wurzeln.
Liebe Grüße und noch viel Freude damit.
Ruth
Grünlilie.jpg
Grünlilie.jpg (88.08 KB)
Grünlilie.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:19 Uhr  ·  #5
Dankeschön, das reicht mir schon völlig zur Orientierung

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit hängenden Ablegern

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:19 Uhr  ·  #6
Hallo Gast,
hab ich noch vergessen, hier ist noch ein guter Beitrag von Frank:
forum/ftopic13660.html
Grünen Gruß,
Pulsatilla
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 00:10 Uhr  ·  #7
da ich großer grünliliefan bin und schon dutzende exemplare habe alle eingepflanzt frage ich mich kann man grünlilien auch als wasserpflanen halten.
ich meine in eine großen vase
danke für antwort gruß cüneyt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 01:35 Uhr  ·  #8
Hallo Gast,

steht die Grünlilie sehr sonnig? Sie sieht auf dem Photo ein wenig gelblich-blaß aus. Vielleicht wäre sie für etwas weniger direktes Licht dankbar?


@ cüneyt:

Ich weiß daß Leute Grünlilien-Ableger benutzen, um sie im oder sogar unter Wasser zur Dekoration einzusetzen (z.B. Aquarium). Das Überleben die Pflanzen natürlich nicht, aber sie sterben vergleichsweise langsam - und wenn man viele Mutterpflanzen zuhause hat, und nicht weiß, wohin mit den ganzen Ablegern, wieso nicht.

Ich glaube mehr als vier Wochen ist unter Wasser mit einer gewöhnlichen Grünlilie ("Chlorophytum Comosum") nicht drin.
So weit ich weiß werden in div. Aquaristik/Terraristik shops Grünlilienverwandte zu diesem Zweck verkauft - "Chlorophytum Bichetii" - aber selbst die halten nur 2 bis 3 Monate unter Wasser durch......
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 13:29 Uhr  ·  #9
Hallo

habe mittlerweile auch mehrere dieser Pflanzen gezüchtet.
eine ist jetzt dabei, die besonders groß und wuchtig geworden ist. anfangs waren es zwei ableger, die jetzt jeweils einen strang mit ca. 6 / 7 ablegern haben.

Frage:
müssen die ableger abgemacht werden oder können die auch dran bleiben? schadet es, wenn sie dran bleiben? die stränge sind natürlich schwer und auf Grund des Gewichtes hängen sie nach unten. habe die jetzt unterstützt, damit sie nicht abknicken.

Bild kann auf Verlangen noch nachgereicht werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Aachen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 17:07 Uhr  ·  #10
Also ich habe auch so ein Exemplar und habe jetzt auch bereits für den bekanntenkreis drei ableger gezogen.

Abmachen muss man die nicht denke ich mir zumindest habe ich noch alle dran die ich nicht zur weiterzucht verwendet habe.

Abgeknickt ist mir da also noch nichts.

Kann ja mal ein Bild machen.

Gruss

Benny
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Aachen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 12:06 Uhr  ·  #11
Hier wie versprochen das Bild

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.