Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo..
Ich habe eine min. 10 Jahre alte Jukka Palme. Sie besitz aber nicht den üblichen "dicken" Stil, sondern nur einen dünnen durchmesser ca 2cm, weil ich sie selbst gezogen habe. Sie ist ca. 1-1,5m hoch. Und völlig gesund! Aber sie wächst und krümmt sich in alle richtungen! Weiß garnicht mehr wie ich sie anbinden soll, dass sie nicht umkippt!
Habt Ihr eine Idee was ich tun kann, oder geht da nichts mehr zu retten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:18 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

ich habe den Verdacht, dass Du einen Drachenbaum - also eine Dracaena - hast. Eine Yucca hat schon einen dickeren Stamm als Du beschreibst.
Wenn sie so weich und biegsam ist, könnte es sein, dass Du sie zuviel gießt und sie gleichzeitig zu dunkel steht.
Hast Du ev. mal ein Foto, damit wir sie a) näher bestimmen und b) beurteilen können, was sie hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:20 Uhr  ·  #3
das Problem hatte ich auch mal ... die is dann irgendwann auf dem Boden weiter gewachsen

einzigste was ich dir empfehlen kann is an den Topfrändern eine art Gerüst zu bauen und daran zu binden. Z.B. aus Bambus wenns schön aussehen soll.

Ich habe meine aber für 40 Euro verkauft vor 3 Jahren weil einfach kein Platz mehr auf dem Boden war

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:28 Uhr  ·  #4
hihi..hab mich jetzt angemeldet! Sehr interessant hier..
Also vom zuviel geißen kommt es mit großer wahrscheinlichkeit nicht..gieße sie eigentlich nur aller zwei drei wochen..hi hi..
Und ein Drachenbaum ist es nicht,den hab ich extra noch..und der wächst supi..
Hab sie heute umgetopft und eingebunden,und hoffe das sie vielleicht noch grade wächst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:31 Uhr  ·  #5
Hallo Tina & herzlich willkommen,

mach bitte trotzdem mal ein Foto. Steht sie denn sehr dunkel?
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:34 Uhr  ·  #6
nein nein.. Genau am fenster..okay..ich mach mal eins! Hoffe nur nicht ist jetzt zu dunkel..
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:39 Uhr  ·  #7
Ich kann leider kein Bild hochladen?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:48 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:59 Uhr  ·  #9
hoffe geht jetzt das bild..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 01:09 Uhr  ·  #10
Hallo Tina,

du hast tatsächlich eine Yucca (aber eine Palme )
Soweit ich das beurteilen kann, steht sie trotz Fenster zu dunkel. Daher kommt auch dieser Kurvenwuchs.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 10:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jule35
Hallo Tina,

du hast tatsächlich eine Yucca (aber eine Palme )


ne, keine palme. ist ne agave
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 13:36 Uhr  ·  #12
Aber kann die Yukka agave doch nicht aufs Fensterbrett stellen, dafür ist sie doch viel zu groß.
Und wenn ich den Stängel einfach abschneide und neu wurzeln lasse? Geht das denn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 14:47 Uhr  ·  #13
Hi Tina,
ja, das kannst du machen.
Du kannst sogar den gesamten Stamm zerstückeln!
Dann einfach alle teile in ein Gemsich aus ca. 50% guter Erde und 50% groben Sand (Aquariensand, freinen Aquarienkies, Perlite o.ä.) setzen, hell und warm stellen (Südfenster und ohne so eine Jalousie o.ä. davor!), das Substrat leicht feucht halten und warten.
Es sollten sich bald neue Wurzeln bilden bzw. oben neue Austriebe erscheinen. Dann hast du ganz viel Yuccas (ohne "Agave" ohne "Palme" dahinter . Die Pflanze heißt einfach nur Yucca. Dahinter kommt dann noch die Sortenbzeichnung wie z.B. gloriosa oder filamtentosa. Bei deiner handelt es sich um eine Yucca elephantipes. Die Yucca gehört zur Familie der Agaven.)

Wenn du die Möglichkeit hast, sie raus zu stellen, mach es.
Nackte Stammstücke konnen sofort in die pralle Sonne, Blätter müssen erst zwei Wochen in den Schatten, dann zwei Wochen Halbschatten und dann können die auch in die Sonne.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca 10 Jahre alt, krümmt sich

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:51 Uhr  ·  #14
Bedenke nur, dass auch die zerstückelte weiterwächst und Du dann u.U. schnell das gleiche Problem hast. Auf Dauer solltest Du einen helleren Platz für sie finden, alternativ ginge auch ein kühlerer Platz - dann ist der Lichtbedarf v.a. im Winter nicht so hoch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.