Rankpflanze gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 11:34 Uhr  ·  #16
Ja, das bringt mich der Sache schon etwas näher... Aber es sollten nach Möglichkeit schneeweiße oder zartrosa Blüten sein... Vielleicht engt das das Ganze noch mehr ein. Hab auch schon gegoogelt und speziell nach Rankpflanzen gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden, oder war vielleicht nicht auf den richtigen Seiten...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 12:18 Uhr  ·  #17
Ich habe vor kurzem eine super schöne Seite gefunden, welche viele Ranken-/Kletterpflanzen vorstellt. Die Webseite hat viele Bilder, die Standortbedingungen, usw. Ich finde diese Webseite äußerst hilfreich, vorallem weil dann auch auf die Klettersysteme für die Pflanzen eingegangen wird.

Das Ganze kannst du dir ja mal anschauen unter:
http://www.fassadengruen.de/uw…lanzen.htm

Ich habe eine dunkle Wand im Hinterhof wo es zu 98% nur schattig ist und werde mir dort eine Gespensterpflanze hochranken lassen (vorausgesetzt meine kleine überlebt *g*).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 15:11 Uhr  ·  #18
Dann würde ich es einfach mal mit einem Jasminum officinale probieren, weil so riesig tatsächlich ist die Auswahl nicht...

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 15:17 Uhr  ·  #19
Jasminum officinale...das klingt nicht nur toll, sondern sieht auch noch toll aus.
Kann man die ganzjährig auch im Wohnzimmer bei eher schattigem bis halbschattigem Standort halten? Wie wird der vermehrt? Und hat da jemand vielleicht welche zum abgeben, tauschen oder so?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 15:52 Uhr  ·  #20
Ich hab meinen, den ich eigentlich wegwerfen wollte, weil er mysteriöses triebesterben hatte, im Schlafzimmer stehen und er ist gerade dabei Knospen anzusetzen.
Wenn du magst mache ich dir ein Foto, dann siehst du wie schön er inzwischen gewachsen ist. Er schlingt sich unter Anderem durch die Ceropegea sandersonii die ich dir ja schon empfohlen habe. Früher war er sogar mit ihr im selben Topf, aber weil Jasminum mehr Wasser mag als Ceropegea hab ich sie getrennt.
Man darf den jasminum auch ruhig mal zurückschneiden. Meinen hab ich Anfangs mal auf zehn cm zurückgeschnitten und jetzt ist er wider schön groß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:42 Uhr  ·  #21
Ja, mach mal bitte ein Foto. Kann man davon Ableger oder Ähnliches ziehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:46 Uhr  ·  #22
KEine Ahnung hab noch nicht probiert, aber ich kann dir gerne ein abgeblühtes Pflänzchen aus dem Blumenladen wo ich arbeite schicken. Da haben wir auch Minis die in einen Brief reinpassen wenn man den topf weglässt

Foto kommt am Abend jetzt muss ich weg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 18:58 Uhr  ·  #23
Na das wär ja was:-) Würd ich mich riesig freuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:08 Uhr  ·  #24
So also hier mal die Bilder.
Das gefiederte Laub ist auch sehr dekorativ und es handlt sich dabei um die Kletterpflanze gan links. (andere Pflanzen im Bild; Heuchera, Echeveria, Cyclamen, Dracaena, Ceropegia)

Auf dem zweiten bild hab ich die ersten geöffneten Blüten festgehalten, leider drehen sich alle Knospen zum Fenster und ich seh sie daher kaum.
jasminumblüte.JPG
jasminumblüte.JPG (118.26 KB)
jasminumblüte.JPG
jasminumknospig.JPG
jasminumknospig.JPG (246.54 KB)
jasminumknospig.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:37 Uhr  ·  #25
Es freut mich riesieg dass Du die passende Pflanze endlich gefunden hast!





Duftet ....beteubend!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 21:52 Uhr  ·  #26
Schöne Bilder Simona! Da sieht man ja vor lauter feinem Knospengewirr die Blätter gar nicht mehr

@Spiegelchen
Ich weis aber nicht ob ich die jetzt schon versenden kann, weil es ja doch noch sehr kalt ist. Eventuell müsstest du noch bis Ende März Geduld haben....

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 21:59 Uhr  ·  #27
Danke Robert!
Deine Jasminum sieht ja auch wunderschoen aus u. noch sehr gesund fuer eine Zimmerjasminum!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 22:00 Uhr  ·  #28
Jasminum officinale.. den hätte ich auch zu gerne, aber von dem bekomm ich leider auf Dauer Kopfweh. Sein Duft ist zu heftig und intensiv.. leider..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 22:03 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von simona
Danke Robert!
Deine Jasminum sieht ja auch wunderschoen aus u. noch sehr gesund fuer eine Zimmerjasminum!


Sind die normalerweise schwierig im zimmer? Ich habe ihn jetzt schon bald drei Jahre... Und er hatte immer wider mal so ein Triebsterben....?
Ich glaube das im das Lüften so gut bei mir gefällt, weil ich das Fenster wo er steht oft kippe, so das er es immer schön frisch und luftig hat... Bei dir sind sie wohl witerhart oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 22:05 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Junie
Jasminum officinale.. den hätte ich auch zu gerne, aber von dem bekomm ich leider auf Dauer Kopfweh. Sein Duft ist zu heftig und intensiv.. leider..

Mir macht das zum glück nichts aus und das obwohl er im Schlafzimmer steht. Alleine die paar Blüten die er jetzt erst geöffnet hat reichen schon aus um das Zimmer mit einem sanften Dufthauch zu füllen (Der wenn er voll erblüht aber tatsächlich aufdringlich werden wird) und ich möchte diese dankbare Pflanze nicht missen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.