Schlafbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 11:56 Uhr  ·  #106
Hallo Pflanzenboy!

Ich meinte zwar eher, dass es nicht Aussergewoehnliches hier ist noch mehr Pflanzen zu wollen, aber das mit der Hanfpalme stimmt ja auch...

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 13:35 Uhr  ·  #107
Achso , aber wenn du willst kannste eine Palmettopalme später bekommen von mir .

LG Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 09:50 Uhr  ·  #108
Danke, Pflanzenboy! Hoert sich gut an!!!

Muss mich mal ueber Palmettopalmen informieren, aber, wenn du dann eine entbehren kannst, melde dich auf jeden Fall!

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 11:22 Uhr  ·  #109
Hi Kiroro
Im Moment kommen bei mir so 12 Palmettopalmen aus der Erde wenn sie schon etwas größer sind kannste welche bekommen !

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 14:23 Uhr  ·  #110
Die Palmettos sind doch frostverträglich, oder?? Kann ich da auch eine kriegen??

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 14:51 Uhr  ·  #111
Ja die sollen Frost vertragen natürlich kannste dann auch eine bekommen wenn die etwas größer sind das ist kein Problem .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 15:00 Uhr  ·  #112
Super, wenn es soweit ist kannste mir ja ne pn schicken und dann machen wir das.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 23:31 Uhr  ·  #113
Alles klar jenny das werde ich machen !

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 15:44 Uhr  ·  #114
Hallo Pflanzenboy,

habe nach Bildern und Beschreibungen gegoogelt. Ist ja echt ne schoene Palme, die Palmetto! Nur, ob das mit "liebt Sonne" (Beschreibung von Green) bei mir in der Gegend was wird...

Naja, wuerde aber auf jeden Fall gerne eine haben, waere nett, wenn du mir dann auch PN'st, wenn es soweit ist! Vielleicht habe ich ja dann auch was zum Tauschen oder so...

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 15:57 Uhr  ·  #115
Hi Kiroro
Werde dir auf jedenfall bescheid geben und es wir sichbestimmt noch was finden ,zum Tauschen oder so .

Gruß Pflanzenboy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 19:46 Uhr  ·  #116
Hab mir auch Schlafbäume gezogen. Meine vier sind jetzt ca 8cm groß. Bei einer hab ich jetzt leider festgestellt, dass zwei Blättchen anfangen schlapp zu werden!Hoffe die gehen nicht ein. Kann mir einer sagen, wann man die das erste mal düngen kann oder muss?
lg Luna
Azubi
Avatar
Herkunft: Panketal
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 17:42 Uhr  ·  #117
Auch von mir erstmal ein "Hallo" in die Runde
Ich beschäfftige mich jetzt seit ein paar Wochen mit viel Lektüre über Bonsai! Hab dann nach langem überlegen auch zugeschlagen und mir ein erstes Anzuchtset zugelegt! Dabei waren unter anderm auch Samen vom Schlafbaum!

Nachdem sie bei mir eingetroffen sind habe ich sie einen Tag in warmem Wasser vorquellen lassen wie es auch in der Anleitung stand (12.12.06). Beim Säen in die Aussaatere am nächsten tag ist nir bereits aufgefallen das zwei drei der exemplrae bereits aufgegangen waren also begonnen haben zu keimen! Bin anz neu in dem Bereich und hoffe ich schreibe alles richtig.
Also sie sind nun seit dem 13.12. unter einem cm Erde verschwunden und ich konnte heute bereits entdecken das sich in allen Torftöpfchen die erde leicht anhebt!

Da in der Erklärung vor dem Kauf stand das er sehr großzügig ist mit dem samenverkauf und sicher mehr drinne sind als angegeben, da nicht immer gewehrleistet ist das alle treiben, habe ich auch fleißig alle in die töpfchen gesät! Dementsprechen erfreut bin ich nun das jetzt, so wie es im Moment aussieht alle 28 Stück (bitte nicht lachen aber das konnte ich vorher ja nicht ahnen ) erstmal gut zu gedeien scheinen!

Mal sehen wie es weiter geht! Wenn interesse besteht halte ich euch genr eauf dem Laufenden! Wobei ich etwas taurig bin das so wie ich gelesen habe alle ein wenig rumzicken bis sie dann draussen gepflanzt wurden! Wollte eigentlich was für rinne haben aber mal schaun! Wenn es nicht anders geht dann kommen die zöglinge eben wenn sie reif genug sind doch in den Garten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Panketal
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 06:52 Uhr  ·  #118
Also die kleinen Zöglinge halten sich ja ganz schön ran muss ich sagen!

Da kann man wirklich behaupten das man beim Wachsen zugucken kann!

Ich halte sie jetzt im Anzuchtbecken und habe dieses in meinem ehemaligen Terrarium zu stehen! Das heisst sie haben Fussbodenheizung und UV-Licht! Denke mal das mögen die Babys!

Bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung!

Bis bald peachyyy
Azubi
Avatar
Herkunft: Panketal
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 21:12 Uhr  ·  #119
Nun muss ich den Tread doch wieder hervor holen
Also meinen Schlafbäumchen geht es erstaunlihcer weise und entgegen euren Erfahrungen hier nach wie vor sehr gut!
Das einzige was mi etwas Sorge macht ist die Tatsache, das sei nach wie vor sehr dünnstielig sind und sich allein nich halten können! Sie sind nun so in die höhe geschossen, das sie sich gegenseitig aneinander festhalten! wenn ich sie weiter auseinander stellen würde, würden sie wohl umfallen!
Nun meine Frage sollte ich sie einfach einkürzen, damit sie wieder mehr halt haben und dann vielleicht auch einen dickeren Stiel/Stamm bilden?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 20:11 Uhr  ·  #120
hallo peach22,
vielleicht "verwöhnst" du sie zu sehr, dann gaggeln sie aus....... ich habe meine ja auch gepampert bis zum geht-nicht-mehr und als dank sind sie letztendlich (fast) alle eingegangen. weil ich es satt hatte, habe ich sie "rausgeworfen" (steht ja alles schon hier im treat ) und nach anfänglichen "eingewöhnungsschwierigkeiten" (manno die sahen erbärmlich aus, die ministiele ohne alles in den töpfchen ) haben sie sich dann erholt (s.a. seite 6 in diesem treat) - den sommer und den herbst haben sie draußen verbracht, sind kräftig geworden und jetzt stehen sie im winterquartier und warten darauf, dass sie wieder rauskommen........ es sind ja schließlich bäume! und z.b. auf dem vorplatz des frankfurter palmengartens, also auf der straße da säen sie sich selbst aus und keimen und wachsen zwischen den gittern, die die pflanzflächen der "großen" einfassen.......

also auf jeden fall mal aus dem anzuchtbecken raus, erstmal an normales raumklima gewöhnen und dann möglichst bald raus damit ins freie

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.