Strelitzien Pflege

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 08.01.2006 - 11:37 Uhr  ·  #16
Hallo!
Als ich meine Strelizien ausgesäht habe, stand in der "Bedienungsanleitung":
Die Samen vor der Aussat in Seifenwasser waschen und dann überbrühen*, damit sich die vorhandene Wachsschicht (verhindert das Keimen) löst. Die Samen in Anzuchterde (ich habe es mit Seramis gemacht) sähen und sie mit 2 cm Erde bedecken. Hell und warm stellen und -Wichtig- gleichmäßig bewässern. Sie keimen ca. nach 4-6 Wochen.
Bei mir genau 6 Wochen gedauert!
Sind jetzt ( 8 Jahre alt und ca. 2,50m hoch)
Na, dann viel Erfolg
wünscht Mel sk

* überbrühen= kurz unter fließend, heißes Wasser halten. Evtl auch etwas mit einer Nagelfeile rundherum "anritzen"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 11.01.2006 - 12:33 Uhr  ·  #17
Hi,

Büschel ab.
Gut waschen mit Seife und Wasser.
Dann 24 - 48 h in warmen Wasser Vorquellen lassen.
Und dann nur noch in Kokussubstrat legen und warm stellen.

Und las das blos mit der Feile !

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was mit den Blüten?

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 12:16 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen, ich hab auch in einem Topf bei uns im Wohnzimmer ein wunderschönes Exemplar stehen, zur Zeit mit 12 Blüten dran.
Very Happy....
Jetzt sind diese aber langsam aber sicher am verwelken.
SadWas mach ich mit den Blüten?
Question Abschneiden, wenn ja wo? Oder gar sein lassen?

Besten Dank für die Antworten schon jetzt aus der Schweiz!


Schämpu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 13:04 Uhr  ·  #19
Hallo Schämpu,

wenn es Dir so nicht mehr gefällt dann schneide sie ab.
Ich lasse dann immer noch ein gutes Stück stehn damit ich es
wenn es dann vertrocknet ist auch kompl. herrausziehen kann.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 13:47 Uhr  ·  #20
Entwickeln sich denn an euren Blüten auch Samen? Ich konnte leider noch keine Blüte in natura anschauen, bei uns im Gartencenter sind da blos immer Plastikblüten drin...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 13:55 Uhr  ·  #21
habe es letztes Jahr mal versucht hat aber nicht
geklappt.
Wird wohl daran liegen das ich nur eine Strelitzie habe
die blüt. Werde mir mal die Tage eine Blüte aus dem
Blumenladen besorgen und es dann mit dem bestäuben
noch einmal versuchen.

Berichte dann ob es klappt.

Gruß Andy
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 10:07 Uhr  ·  #22
Ab morgen sind bei Herkules Strelizien im Angebot, leider ohne Blüte. Der Preis ist aber gut: 2,99?.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 10:46 Uhr  ·  #23
Wo soll es die denn geben?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:26 Uhr  ·  #24
Im Baumarkt, den gibt es aber nicht bei jedem Herkules.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:31 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Elfensusi
Ab morgen sind bei Herkules Strelizien im Angebot, leider ohne Blüte. Der Preis ist aber gut: 2,99?.


das ist ja geschenkt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:24 Uhr  ·  #26
Mhm, Herkules kenn ich gar nicht. Ich dachte auch erst, es seien "Herkules Strelitzien", war mir aber nicht so ganz drüber im Klaren dass es so was gar nicht gibt... Tja, so muss ich einfach noch ein, zwei Jährchen warten, bis meine gewachsen sind.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:27 Uhr  ·  #27
Herkules gehört zur EDEKA-Gruppe.
Die Strelizien haben leider keine Blüten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 19:44 Uhr  ·  #28
Hi an alle,

ich habe auch eine Strelitzie (nicolai) und sie wächst und wächst und wächst.... jetzt hat sie ein wahnsinnsblatt entwickelt - mittlerweile steht es bei 3,5 Meter... circa *ggg* und das Blatt ist völlig draußen - der stiel ist auch schon mind. 40 cm draußen und es öffnet sich aber nicht... es ist wie zugeklebt - ich sehe auch schon langsam die narbe für das nächste blatt! was kann ich tun?
noch eine frage: hat jemand von euch eine ahnung wie alt meine strelitzie sein könnte und wann sie das erste mal blühen könnte?

glg Conny
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Strelizie mit rissigen Blättern

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 18:14 Uhr  ·  #29
Hallo zusammen!
Mittlerweile habe ich Leider eine neue S.nicolei bekommen. Die schöne alte ist nach dem Teilen eingegangen.
Die Neue bekommt Risse in den Blättern, außem am Rand. Wenn ich das richtig beobachtet habe, seit ich sie raus geräumt u. umgetopft habe.
Kennt jemand den Grund? Oder mache ich mir umsonst Sorgen?
Danke Susi
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzien Pflege

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 18:17 Uhr  ·  #30
Das ist ganz natürlich- kommt vom Wind. Schau dir mal Strelitzien in "freier Wildbahn" an- die sind total zerzaust und zerrupft!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.