Hab 2 Monsteras...aber welche???

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallöle...
also...ich hab hier 2 Monsteras...
die kleine ist von Rinny..und mit dem Namen obliqua hab ich sie von ihr bekommen....
die Große ist meine neue...sieht so ähnlich aus, hat aber größere Blätter...naja, kein Wunder, die Steckis von Rinny sind ja auch noch minni...

Aber meine Frage...
sind das 2 verschiedene oder doch ein und dieselbe Sorte??? Oder ist die kleine noch zu winzig um das genau bestimmen zu können???





Ich denk, ich muß nicht erklären, dass Bild 1 die kleine von Rinny ist...der Rest ist von der Großen..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 23:30 Uhr  ·  #2
Hi.
Also Ich würde sagen, das du zwei verschiedene Sorten hast. Die kleinere würde ich sagen, das es sich um die, wie du schon gesagt hast, Monstera obliqua handelt. Da die "Aussparungen" im Blatt selbst relativ klein sind. Es kann aber auch sein, da sie noch relativ jung ist kann ich es nicht zu 100% sagen! Bei der Großen bin ich mir zumindest zu 98% sicher das es sich hierbei um die Monstera deliciosa handelt. Die "Aussparungen" und der gesamte Aufbau der Pflanze ähneln sich sehr sehr viel.
Aber es ist bei den über 50 verschiedenen Monstera Gattungen auch nicht immer leicht zu sagen um welche es sich handelt. Dazu müsste ich die Pflanze live sehen und von Fotos ist es halt nicht ganz einfach! ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 23:34 Uhr  ·  #3
Ja, das ist es eben...die eine ist noch sehr sehr klein....
Aber du meinst, dass ich sie anhand der Aussparrungen unterscheiden kann, wenn die kleine mal größer ist??? Gibt es sonst noch andere Indizien, an denen ich sie unterscheiden könnte???

Die große Pflanze hat mich schon seit Wochen in so einem Restepostenladen angelacht...du siehst auf dem einen Bild, wie groß sie ist. Ich fand sie in dieser Größe für 30 Euro relativ billig...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 23:48 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 23:52 Uhr  ·  #5
Hmmm, ich glaub aber nicht, dass die große eine deliciosa ist, denn die müßte an den Außenkanten geschlitzt sein, was meine definitiv nicht ist...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 00:04 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 00:05 Uhr  ·  #7
habe ich auch, hab auch hier danach gefragt. das ist monstera obliqua. [url=http://images.google.ch/images?hl=de&q=monstera+obliqua&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=]->klick
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 00:08 Uhr  ·  #8
Halbjapaner...
meinst du, dass sind beides obliquas???
Ob die kleine auch so riesige Blätter bekommt??? Die Neuaustriebe an meiner großen sind nämlich auch größer als die kleine...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 00:12 Uhr  ·  #9
Was ist den juvenil???
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 00:13 Uhr  ·  #10
ups sorry
habe mich vertan. hast recht so offensichtlich ! Also eine Monstera friedrichsthalii ist es auf jedenfall nicht. Und bei der Monstera adansonii diese ist vom Blattaufbau gedrungender! Es kann sich aber doch die Monstera obliqua sein. Die Monstera acuminata hat auch die offenen blattausläufer. Aber eine habe ich noch, eventuell kann es sich um die Monstera epipremnoides handeln, aber ich glaube nicht, hier ein link vergleiche diese bitte mal mit deiner http://lh6.ggpht.com/_X1HcmAOwUak/SRmUY ... 110100.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 00:16 Uhr  ·  #11
Bei dem link gibts bei mir nen Error...
Hmmm....vielleicht muß ich bei der kleineren einfach nochmal ne Runde warten...die große jedenfalls ist momentan mein ganzer Stolz....ich find die wahnsinnig toll mit ihren langen Luftwurzeln....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 00:20 Uhr  ·  #12
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 00:23 Uhr  ·  #13
Ich bin verwirrt...
Die hat ganzrandige Blätter...bei adansonii steht, dass die im Alter nicht mehr ganzrandig sind..oder meine ist noch nciht alt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 00:25 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hab 2 Monsteras...aber welche???

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 00:26 Uhr  ·  #15
also diese grossen blätter sind entweder adultblätter von obliqua (syn. friedrichsthalii),oder juvenilblätter von adansonii.
ich weiss jetzt nicht, ob ein steckling mit adultblättern weitere adultblätter bildet, ober dann wieder kleine blätter macht.
ich denke, sollte die pflanze irgendwann blätter bekommen die monstera deliciosa grösse haben, so könnte es doch adansonii sein, aber denk ich doch sehr an obliqua, an der grossen pflanze sind ja noch kleinere blätter...
adansonii hab ich leider nicht zum vergleich aber auch schon mal gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.