Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe einen Drachenbaum auf dem Maimarkt gewonnen und den zuerst gegossen. Nach 1 - 2 Tagen jedoch bekam dieser schon braune Blätter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:00 Uhr  ·  #2
Habe ich etwas falsch gemacht??????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:00 Uhr  ·  #3
Öhm, kannst du evtl mal ein Foto zeigen? Hast du den geflutet?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:03 Uhr  ·  #4
Bild geht nicht. Ich habe ihm circa 100ml gegeben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:05 Uhr  ·  #5
Aber es ist noch ei junger also noch ohne stamm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:12 Uhr  ·  #6
100 ml klingt nicht grad viel. Da kann es auch gut sein, das es zu wenig war und Du nur die Oberfläche befeuchtet hast, die Wurzeln aber weiter unten trocken geblieben sind. Mach doch einfach mal die Fingerprobe und schau, wie feucht die Erde ein paar cm unter den Oberfläche ist.
Ich würde den Topf abtrocknen lassen und dann soviel gießen, das das Wasser unten rausläuft, und dann wieder ein paar Tage warten, bis ich wieder gieße. So mache ich das mit meinem auch und der gedeiht super!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:15 Uhr  ·  #7
Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:19 Uhr  ·  #8
danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:23 Uhr  ·  #9
Aber die sind doch wie Sukkulenten oder nicht dann darf man sie doch nicht so oft gießen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:27 Uhr  ·  #10
Ganz so viel Wasser speichern die nicht, die haben ja auch nichts Sukkulentes an sich, sind ja auch Palmen. Ich gieße meinen einmal die Woche, der ist allerdings schon größer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:33 Uhr  ·  #11
und wenn ich einen kleinen habe was schlagt ihr dann vor wie oft man gießen soll??
so wie es vergissmeinncht gesagt hat??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 20:24 Uhr  ·  #12
Ich würde mal sagen zwei mal die Woche geringe Mengen 200 bis 300 ml, die Erde immer mal abtrocknen lassen. Normal sind die aber auch recht unempfindlich. Staunässe solltest du auf jeden Fall vermeiden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:35 Uhr  ·  #13
Ich denke man sollte nie so pauschalisieren, mit 100ml oder 300ml, es kommt auf die Topfgröße an. Nen kleinen Topf kann man mit 300ml ersäufen und nen größerer kann mit 100ml vertrocknen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.