Strauch in einer öden Landschaft

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Engadin
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Strauch in einer öden Landschaft

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 23:40 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen
Hier ein weiterer Kandiat, von dem bis heute noch keiner eine leise Ahnung hatte, was es ist: Ein Strauch auf einem kargen Boden. Er war ca 40 cm hoch und leicht buschig. Eigentlich ein verholztes Gewächs.
Die Blätter ganz filligran durchscheinend weiss. Wobei ich nicht weiss, ob das im Sommer evenuell anders war. Das Foto stammt von mitte November...
Gefunden habe ich das Ding auf einem steinigen Boden, der nicht lange komplett umgegraben wurde. Hummus war keiner ausgelegt. Es muss sich also um eine art Pionierpflanze hadneln.
Viel spass beim Raten.
Ich freue mich auf das Resultat.
Saluti
Duri
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Strauch in einer öden Landschaft

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 01:44 Uhr  ·  #2
...auf dem großen Foto sind keine Blätter, sondern wohl eher Samenhülsen zu sehen. Bin anhand des gräserartigen Laubwerks auf den weiteren Bildern noch nicht ganz schlau geworden aus der Pflanze... werde versuchen genauere Infos zu finden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Strauch in einer öden Landschaft

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 05:21 Uhr  ·  #3
für mich sieht's aus wie eine brassicaceae. das sind die typischen schotigen samenhülsen. aber jetzt welche......hmmm, raps, senf,oder etwas in der richtung. ich kann nur spekulieren. auf jeden fall kreuzblütler.

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strauch in einer öden Landschaft

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 09:00 Uhr  ·  #4
Wirklich ein sehr schönes Foto, aber diesemal hab ich echt keinen Schimmer was es sein könnte...
Das es eine Brassicaceae ist ist jedenfalls sicher, aber welche? Die schaun sich teilweise so ähnlich. Ich kann nur sagen welche es schon mal nicht sind...
Am besten wäre du würdest im Sommer wenn sie blüht noch mal ein Bild davon machen....

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Engadin
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strauch in einer öden Landschaft

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 11:12 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen.
Naja. Dass das schwierig wird hatte ich schon vermutet.
Das sollen also Samentände und keine Blätter sein. Interessant. Senf oder ähnlich - wird ja immer spannender hier.
Stella und Robert - ich verstehe nicht viel von Pflanzen. Ich habe mal nach Brassicaceae gegoogelt und muss sagen, da könntet ihr auf einer ganz heissen Spur sein.
Hilft es eventuell, dass dieses Foto auf ca 1800m aufgenommen wurde? ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Senf bei uns noch wild wachsen soll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strauch in einer öden Landschaft

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 17:39 Uhr  ·  #6
Raps oder Senf ist schon der richtige Weg. U.U. könnte die Wuchshöhe Aufschluss geben - denn Raps wird in der Regel höher und bleibt auch stehen bis er ausgereift ist - zur Ernte,

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.