Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte anfangen mir ein paar Pflanzen für die Wohnung zu besorgen und hab erstmal mit einem Drachenbaum (Dracaena margainata) aus dem Baumarkt angefangen Jetzt hab ich aber ein paar Fragen da ich nicht viel Ahnung von Pflanzen habe.
Der Drachenbaum ist in einem Plastiktopf (10cm Durchmesser) mit Löchern am Boden und steht zurzeit in einem anderen Plastiktopf den ich noch rumliegen hatte. Passt grad so da rein und die Wurzeln kommen unten schon aus den Löchern, deshalb möchte ich den Drachenbaum in einen richtigen Topf umpflanzen. Wie mache ich das am besten und wie groß sollte der neue Topf sein? Zurzeit ist der Drachenbaum ca. 55-60cm hoch. Sollte man den Plastiktopf mit den Löchern einfach in einen größeren stellen und mit Blumenerde auffüllen?

Hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps helfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 18:46 Uhr  ·  #2
hi blub,

ich nehme an, du hast drei stämmchen gemeinsam in einem topf..

die topfgröße ist meiner ansicht viel zu klein, ich finde es auch schöner, wenn generell der topf in relation zur krone steht. an deiner stelle würde ich einen topf von min. 15 cm durchmesser nehmen.
evtl. wirst du schwierigkeiten haben, deinen drachenbaum aus dem alten topf rauszukriegen, dann hilft oft einweichen des ballens in wasser, oder den plastiktopf einfach zerschneiden.

als erde kannst du entweder herkömmliche blumenerde nehmen (wobei du auch da auf die qualität achten solltest), oder seramis. meine erfahrung ist, dass sich drachenbäume in seramis sehr wohl fühlen. allerdings kostet seramis auch ein bissl mehr.

einen tipp zum gießen kann ich noch geben: am häufigsten gehen drachenbäume ein, weil sie zu oft gegossen werden. der ballen darf beim nächsten gießen ruhig komplett trocken sein, das tut dem nix. wenn du aber merkst, dass die blätter runterhängen, der stamm sich (vor allem von den kleineren pflanzen) aufweichet und blätter, obwohl sie nicht trocken sind, sich rausziehen lassen, dann hast du zu viel gegossen.

Hoffe ich konnt dir helfen.

LG maya
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:28 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.

Zitat geschrieben von Maya
ich nehme an, du hast drei stämmchen gemeinsam in einem topf..


Es ist ein dickerer Stamm von dem 4 kleinere abgehen.

Zitat geschrieben von Maya
evtl. wirst du schwierigkeiten haben, deinen drachenbaum aus dem alten topf rauszukriegen, dann hilft oft einweichen des ballens in wasser, oder den plastiktopf einfach zerschneiden.


Den Drachenbaum also aus dem Topf, in dem er schon im Baumarkt war, rausnehmen und nur den neuen Topf verwenden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:35 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:45 Uhr  ·  #5
Ok, vielen Dank.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 21:24 Uhr  ·  #6
Ich hab da noch eine Frage zu den Wurzeln. Kann ich zu lange Wurzeln abschneiden? Oder schadet das eher der Pflanze? Wenn nicht, einfach mit einer Gartenschere kürzen oder muss ich noch etwas beachten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 21:33 Uhr  ·  #7
Prinzipiell geht das mit dem kürzen schon (sauberes, scharfes Messer) - aber wozu? Solche extrem Wurzler sind Drachis nun auch wieder nicht, sprengen also nicht innerhalb von 2 Jahren den Mörteleimer & ich bin der Meinung, wenn nix faulig & matschig ist, sollt auch nix weggeschnitten werden da es zusätzlicher Stress für die Pflanze ist.

LG lilith
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 09:30 Uhr  ·  #8
Ich hab grad im Keller noch einen fast vollen Sack Blumenerde gefunden, der steht da aber bestimmt schon ein halbes Jahr offen. Kann ich die Blumenerde noch verwenden oder brauche ich neue?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:07 Uhr  ·  #9
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du vorhast, den Drachenbaum so einzutopfen, daß er keine Abzugslöcher mehr hat. Das tu nicht . Wasserabzugslöcher sind wichtig, damit evtl. überschüssiges Gießwasser ablaufen kann, das dann natürlich auch abgegossen werden muß .
Falls Dir das klar war , dann ist ja alles klar.
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzenneuling hat ein paar Fragen (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:07 Uhr  ·  #10
Hallo,
normale Blumenerde hält sich eine Weile, 1/2 Jahr ist sicher kein Problem, falls sie sehr trocken ist, vor dem Verwenden wieder anfeuchten.
Unberechenbar sind die Erden in denen Langzeitdünger ist (steht drauf), wenn die feucht sind könnte Dünger freigesetzt werden und eine unverträgliche Salzkonzentration entstehen.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.