Wie lange hebt ihr nicht gekeimte Samen auf?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wie lange hebt ihr nicht gekeimte Samen auf?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:34 Uhr  ·  #1
Bei jedem Aussähen gibt es (zumindest bei mir) einiges, das nicht austreibt. Da ich alles in Torfquelltöpfen aussäe, überlege ich immer wieder, wie lange ich alles aufheben sollte.

Wie macht ihr das? Ich habe einige fast ein Jahr aufgehoben, je nachdem was drin ist. Aber wenn die Sachen nach nur 2 Wochen keimen sollen ... ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange hebt ihr nicht gekeimte Samen auf?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:38 Uhr  ·  #2
Ich verteile die Erde meistens in anderen Töpfen, manchmal keimt dann was nach.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange hebt ihr nicht gekeimte Samen auf?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:48 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich hab meine Anzuchten auch immer etwas länger stehen lassen in der Hoffnung das noch irgendetwas keimt. Ich sag mal wenn Du Saatgut hast, dass nach 2 Wochen keimen sollte, würde ich es noch 4 Wochen 6 Wochen aufheben. Wenn dann immer noch nichts gekeimt ist, glaube ich nicht, dass noch was kommt.
Wenn Du allerdings Samen hast die eine Keimdauer von 1-3Monaten haben würde ich sie länger aufbewahren, solche Samen hab ich insgesamt 6 Monate aufbewahrt (meistens handelt es sich dabei ja um vergleichsweise teures Saatgut, dass man ja nicht sofort wegwerfen will).

Lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange hebt ihr nicht gekeimte Samen auf?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 15:53 Uhr  ·  #4
Huhu =))
Wie schonmal in beschrieben hab ich extra eine ecke eingerichtet wo mich die samen nicht stören und keinen platz wegnehmen wenn sie nicht so keimen wollen wie ich will und man erfährt so manche überraschung =))) kann ich nur empfehlen =))
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie lange hebt ihr nicht gekeimte Samen auf?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 15:59 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange hebt ihr nicht gekeimte Samen auf?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:02 Uhr  ·  #6
ups... hätte wohl doch die suchfunktion benutzen sollen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange hebt ihr nicht gekeimte Samen auf?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:05 Uhr  ·  #7
Jaaaaiiin... is schon nen bissl was anders denke ich...bei dem hier gehts so wie ich es verstanden hab darum wie lange man die aufhebt wenn sie schon in der erde sind...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie lange hebt ihr nicht gekeimte Samen auf?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:39 Uhr  ·  #8
hallo
also samen die schon in der erde sind, hebe ich je nach keimzeit etwas länger auf, sagmal so 3 wochen, wenn sich dann nix tut, ab damit auf den kompost, oder verwende die erde, wenn sie keine anzeichen von schimmel hat, zum umtopfen für andere pflanzen, da ich einen garten habe harke ich sie auch in die beete
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.