Amaryllis selbst ziehen / züchten

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 09:48 Uhr  ·  #1126
wieso sind deine gelb geworden?

Zitat geschrieben von marcu
Also: Erde in einen "Behälter", Samen drauf und leicht andrücken. Nicht versenken.
Alles fein ansprühen, Deckel drauf und den Deckel 2mal täglich lupfen (so für 5 oder 10 Minuten) und wieder "Klappezu". Immer mal fühlen, ob noch feucht. Evtl. sprühen.


Also wenn du es so machst, wie marcu beschrieben, kann nix schief gehen

auch grübel ich grad warum du die gießen willst, statt besprühen ?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 13:28 Uhr  ·  #1127
Hi.

Also die Samen sind nicht gelb geworden sondern die Kapsel in der die drin sind.. Die ist gelb und schlaff:( hoffe das das so gehört sonst habe ich dieses mal wohl Pech gehabt.

Ehmm ja besprühen Gießen ist doch fast das gleiche )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:35 Uhr  ·  #1128
Zitat geschrieben von LittleTiga
Also die Samen sind nicht gelb geworden sondern die Kapsel in der die drin sind.. Die ist gelb und schlaff:( hoffe das das so gehört sonst habe ich dieses mal wohl Pech gehabt.

Ehmm ja besprühen Gießen ist doch fast das gleiche )


Wenn die Kapseln prall wären, könntest Du hoffen und dann würden sie irgendwann von allein aufplatzen....

Für mich ist Besprühen und Gießen nicht dasselbe: Beim Gießen schwemmst Du die Samen weg,
beim Besprühen werden sie nur benetzt. Ist für mich doch ein Unterschied.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 21:45 Uhr  ·  #1129
hi,

Also die waren Prall und sowas und nun werden sie halt gelb.. Ich pflücke die glaube ich mal einfach ab und schau rein....
Wenn nicht dann kann ich ja nächste blühte nochmal versuchen

Tiga
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:45 Uhr  ·  #1130
Hallo Tiga, die Samenkapseln bitte NICHT abpflücken!!!
wenn sie jetzt gelb werden, dann bedeutet das, ds sie bald aufplatzen.
warte noch ein paar Tage, dann gehen sie von alleine auf, und dann sind sie auch ausgereift.
Freu dich schon mal, ich finde es immer spannend, wenn sich die Kapsel endlich öffnet.
Ich warte zur Zeit auch auf mehrere.

LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 23:02 Uhr  ·  #1131
Zitat geschrieben von LittleTiga

Also die Samen sind nicht gelb geworden sondern die Kapsel in der die drin sind.. Die ist gelb und schlaff)


leines, die Kapsel ist schlaff, also lass' sie die doch ernten.... Eine schlaffe Kapsel platzt doch eh' nicht - oder????
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 23:14 Uhr  ·  #1132
Also meine sind erst richtig prall, dann werden sie gelb und schrumplig. Nicht so richtig schlaff, aber auch nicht mehr so prall wie vorher.

Wenn sie richtig "schlaff" werden und runterhängen, lege ich die Kapseln auf ein Papier und warte, bis sie sich öffnen. Ich hab auch mal welche geöffnet, aber da waren die Samen noch nicht wirklich reif.

[...] Der Rest geht Samstag zu Karsten in die Schatzkiste.

LG, Leines


Anmerkung der Moderation:
Bitte dafür die Kleinanzeigen nutzen!!!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 10:14 Uhr  ·  #1133
unsre sind auch prall, dann werden die gelb - richtig und platzen von allein auf = aber schlaff sind die deshalb nicht,

kann Tiga nicht mal bitte ein Bild machen damit man genau weiß was sie meint, denn ich geb ehrlich zu, ich weiß nicht, was sie meint
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 17:21 Uhr  ·  #1134
Hab mal wieder Bilder meiner Amaryllen aus den Samen von Ute und marcu (mögen ihre Pflanzen weiter so prächtig gedeihen ) gemacht:
Anzuchtplatte_05.05.09.JPG
Anzuchtplatte_05.05.09.JPG (236.73 KB)
Anzuchtplatte_05.05.09.JPG
Ein (kleiner :D) Teil der Amaryllen aus den Samen von marcu und Ute von diesem Jahr
Amaryllis nach der Keimung 2008.JPG
Amaryllis nach der K … 2008.JPG (51.62 KB)
Amaryllis nach der Keimung 2008.JPG
...und so sah diese Schönheit noch vor einem Jahr aus... :D
Maße - Blatt.JPG
Maße - Blatt.JPG (102.79 KB)
Maße - Blatt.JPG
Mal sehen, wann die 2 cm überschritten werden...
Amaryllis_05.05.09.JPG
Amaryllis_05.05.09.JPG (83.83 KB)
Amaryllis_05.05.09.JPG
Eine Amaryllis aus den Samen von Ute (2008) - mein persönlicher Liebling ;-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:59 Uhr  ·  #1135
WOW @ Buntspecht!
Die obere ist ja schon richtig riesig!
Wann hast du die denn gesät?
Hab meine zuerst, wie von Ute beschrieben, in einem Joghurtbecher mit Wattepads gehabt und nun hab ich sie in Anzuchterde (in einem Minigewächshaus) getopft.
Hoffe meine werden auch noch so schön groß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 18:22 Uhr  ·  #1136
Ach Zaki - wenn die erstmal gekeimt sind, gehts gut weiter!

das Schlimme ist die Warterei, bis sie endlich keimen! Als unsere Aquarien noch nicht bewohnt waren, war's gut, danach habe ich elend lange gewartet.....

aber: die sind auch gekeimt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:06 Uhr  ·  #1137
meine sind ja auch schon gekeimt Marcu,

darum hab ich die ja jetzt in Anzuchterden,

aber wenn du sagst, dass das so schnell geht, da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen

Kann ich denn gekeimte & noch nicht gekeimte zusammen im Minigewächshaus halten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:17 Uhr  ·  #1138
Jo - warum nicht????? Mußt nur Steckerchen reinmachen, dass Du weißt, welche Sorten es sind.

Ich habe das im Anfang immer vergessen, aber nicht bei den Amaryllen.....

...da war ich schon schlauer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 09:53 Uhr  ·  #1139
Was sind denn Steckerchen?

Das sind nur Amaryllise die da drin sind & leider weiß ich nicht was das wird,

weil ich 2 verschieden Amaryllise gekreutz habe

Aber gut, dass ich die zusammen lassen kann,

danke für die schnelle Antwort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis selbst ziehen / züchten

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:18 Uhr  ·  #1140
Ich denke Steckerchen sind Etiketten.
Hab meine kleinen vom letzten Jahr mal fotografiert und noch Samenkapseln von der Charisma--ich bin unschuldig, das war die selbst !!!

LG Jura
DSCN39840001.JPG
DSCN39840001.JPG (90.76 KB)
DSCN39840001.JPG
DSCN39860001.JPG
DSCN39860001.JPG (243.4 KB)
DSCN39860001.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.