Robinie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Robinie

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 18:45 Uhr  ·  #1
Ich hab letztes Jahr ne Robinie gesät kann mir mal jemand Pflegeanweisungen geben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Robinie

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 18:53 Uhr  ·  #2
Robinien sind ziemlich anspruchslos, der Boden kann auch nährstoffarm sein. Aber vor allem Brauchen Robinien viel Licht. Trockenheit wird auch ganz gut vertragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Robinie

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 19:47 Uhr  ·  #3
Hallo,
Tobias, mach doch mal ein Bild von Deinem Kleinen..wo hast Du ihn denn stehen?
Ich meine, da es ja es ist ein Freilandbaum ist...
Ich habe auch letztes Jahr einen aus Samen gezogen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Robinie

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 21:38 Uhr  ·  #4
Hallo Tobias,

Robinien sind Bäume, die es gewohnt sind draußen zu stehen. Die würde ich einfach im Garten so in den Töpfen aufstellen, daß sie sowohl Sonne, als auch Regen abkriegen -> einfach die Bedingungen geben, die sie in freier Natur auch vorfinden.
Sonderpflege? - Sicher brauchen sie die nicht. Einfach wachsen lassen und sich dran erfreuen.


Hier noch ein informativer Link für Dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Robinie
27-05-08_Baumblüte.jpg
27-05-08_Baumblüte.jpg (71.81 KB)
27-05-08_Baumblüte.jpg
Robinienblüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Robinie

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 22:11 Uhr  ·  #5
Ruth, super schöne Blüten
Duften sie eigentlich? Weisst Du, wie alt ein Bäumchen sein muss, bis er blüht?
Ich habe meinen Kleinen schon im August letzten Jahres rausgesetzt und er hat sogar diesen Winter überlebt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Robinie

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 19:50 Uhr  ·  #6
Hallo Knupsel,

ja, die duften wunderbar - besonders in den Abendstunden. Es gibt sie auch mit weißen Blüten.
Ich weiß nicht, wie alt so ein Bäumchen sein muß. Den Strauß habe ich bei uns in der Bauschuttdeponie gepflückt. Da bringe ich immer meine Gartenabfälle hin. Da sind die Bäume / Sträucher aber schon gut 3 Meter hoch. Hab es leider verpaßt im letzten Herbst die Samenschoten zu holen; aber vielleicht hängt noch die eine oder andere dran (nur muß ich da durch ein Brennnesselfeld, um dran zu kommen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Robinie

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 19:55 Uhr  ·  #7
hatte auch drei Jahre lang ein selbstgezogenes Robinienbäumchen auf dem Balkon stehen.
Hab es dann letzten Herbst etwas zurückgeschnitten und in ein Bonsaitöpfchen gesetzt um es dann als Bonsai weiter zuziehen. Leider hat es mir das übel genommen oder es war ihm diesen Winter einfach zu kalt, jedenfalls scheint es erfroren zu sein

würde mir gern wieder einen neuen ziehen, bloß finde ich keinen Robinienbaum mehr von dem ich einen Samen nehmen könnte. War mir bisher nie aufgefallen, das Robinien so selten sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Robinie

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 16:47 Uhr  ·  #8
Robinien mögen wärmere Gegenden, deshalb sit sie veilleicht erfroren. Denke aber daran, dass sie auch recht spät austreiben! Bei uns sind die nicht selten, die vermehren sich wie Unkraut und sind kaum tot zu kriegen. Außerdem auch noch extrem schnellwüchsig. Alllerdings blühen die bei uns auch alle weiß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Robinie

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 14:51 Uhr  ·  #9
Hallo Knupsel,

Zitat
Weisst Du, wie alt ein Bäumchen sein muss, bis er blüht?

meine aus Samen gezogene Robinie blühte nach 5 oder 6 Jahren zum ersten Mal. Da war das "Bäumchen" aber schon mindestens 4, eher 5 Meter hoch! Robinien wachsen wirklich unglaublich schnell, sind aber etwas anfällig gegen Windbruch. Daß sie besonders kälteempfindlich sind, kann ich nicht bestätigen.

Gruß, Renate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.