Quittensämlinge als Unterlage

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Quittensämlinge als Unterlage

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 12:37 Uhr  ·  #1
Ich habe im vergangenen Herbst Quittenkerne gesät von einer Apfelquitte.

Ich wollte mir selbst Unterlagen heranziehen zum Veredeln mit Birne.

Ich habe jetzt erst gelesen, dass da ganz bestimmte Rassen verwendet werden.

Hat jemand Erfahrung damit, wie die Chance ist mit den eigenen Sämlingen? Ich gehe mal davon aus, dass meine Pflänzchen nach Mendels Gesetzen ganz unterschiedlich wachsen. Wenn ich dann die am ehesten kleinwüchsige Pflanzen verwende, werde ich auch Pech haben können, dass ich zufällig Mickerlinge erwische, denen Drahtwürmer oder ähnliche Freunde die Wurzeln gekappt haben und die dann im nächsten Jahr nach dem Umpflanzen trotzdem in die Höhe schießen...

Meine Frage ist daher, ob von euch jemand schon mal eigene Sämlinge von Quitten als Unterlagen verwendet hat, und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Ich kenne auch einen Quittenbaum, der über fünf Meter hoch ist...
Quitten.JPG
Quitten.JPG (118.41 KB)
Quitten.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Quittensämlinge als Unterlage

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 07:32 Uhr  ·  #2
Hallo,
da keiner mit eigenen Erfahrungen bisher geantwortet hat, versuche ich eine Antwort aus der Theorie heraus:
Ich denke dass die Wuchsreduzierung der Quittenunterlage für die Birne aus einer Art "Unverträglichkeit" der beiden Pflanzenarten herrührt. Es ist also unter den Sämlingen kein schwachwachsender auszusuchen, auch ein kräftiger Quittesämling als Unterlage wird den Wuchs der Birne hemmen.
Die Selektion von Quittentypen für Unterlagen wird auch nach der Eignung für die vegetative Vermehrung durchgeführt, da für den Erwerbsanbau einheitliches Material benötigt wird. Außerdem spielt bei der Auswahl die Frosthärte eine Rolle.
Um die Wurzelbildung der Birnensorte und damit die Aufhebung der Wuchshemmung zu verhindern wird immer so gepflanzt, dass die Veredlungsstelle sich oberhalb des Erdbodens befindet.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Quittensämlinge als Unterlage

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 08:16 Uhr  ·  #3
Danke Stefan,

ich denke, dass ich in dem Sinne die Bäumchen etwas größer werden lasse und dann das Experiment starte. Ich will ja nur einen Baum mit der alten Sorte "Gute Louise". Ich weiß auch, wo ich die Reiser bekomme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.