Basilikum hat weiße Punkte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Basilikum hat weiße Punkte

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo,


seit einiger Zeit haben alle Basilikum's die wir haben diese weißen Punkte. Weiß jemand was dies sein könnte?

Vielen vielen Dank

Jan
_MG_9913.jpg
_MG_9913.jpg (57.46 KB)
_MG_9913.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum hat weiße Punkte

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 20:56 Uhr  ·  #2
Sowas hatte ich auch schon mal.
Es kann sein, dass das Gießwasser zu warm oder zu kalt war. Oder aber die Blätter haben sich durch intensive Sonneneinstrahlung verfärbt, wenn vorher gegossen wurde und Tropfen auf den Blättern geblieben sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum hat weiße Punkte

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 08:50 Uhr  ·  #3
Also keine Krankheit?

Bei uns haben dies nun 3 Basilikum-Pflanzen hintereinander gehabt ....


Tiere kann ich aber keine sehen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum hat weiße Punkte

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 09:03 Uhr  ·  #4
Ich wüsste jedenfalls nicht welche. Hab erst noch an Mehltau gedacht. Aber da Basilikum sogar eine Pflanze ist, die mehltauabwehrend sind - man sie also zur Bekämpfung neben befallene Pflanzen aufstellen bzw. einpflanzen kann - würde ich das ausschließen. Vielleicht wissen noch andere hier m Forum weiter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Basilikum hat weiße Punkte

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 09:34 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich würde noch mal genau die Blattunterseiten betrachten, Saugstellen von Zikaden oder Thripsen (jeweils kleine, längliche, hellgrüne Tierchen) können auch so aussehen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum hat weiße Punkte

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 13:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
ich würde noch mal genau die Blattunterseiten betrachten, Saugstellen von Zikaden oder Thripsen (jeweils kleine, längliche, hellgrüne Tierchen) können auch so aussehen.
Grüße Stefan


HI,


vielen Dank nochmals.
Welche Größe haben die ca.? Im Bereich von Millimetern? Oder Größer / Kleiner?

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Basilikum hat weiße Punkte

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 13:29 Uhr  ·  #7
Hallo,
Thripse oder Blassenfüße, 1-2 mm groß, schmal-länglich, oft sehr hell grün, unscheinbar, sitzen gern an die Mittelrippe angeschmiegt, sind wahrscheinlich auch nur wenige.
thripse haben nur einen kurzen Saugrüssel, der reicht nicht bis in dieLeitungsbahnen wie bei Blattläusen. Daher saugen sie nur einzelne Zellen aus, die sich mit Luft füllen und damit weisse Flecken bilden. Es entsteht auch kein Honigtau.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.