Elefantenohr- Alocasis macrohrriza - HILFE!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenohr- Alocasis macrohrriza - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Elefantenohr (Alocasis macrohrriza), den ich jetzt seit über 4 Jahren habe, kränkelt und geht ein!
Die Pflanze hatte bisher immer bis zu 3 Blätter, wobei immer das Älteste abstarb, wenn das 3.Blatt gerade kam. Jetzt hat meine Pflanze seit einiger Zeit nur noch ein Blatt und das neue Blatt, das ganz lange gar nicht aus dem Stiel herauskommen wollte, zeigt sich jetzt endlich, ist aber tot
Das macht mich ganz traurig, denn es ist meine absolute Lieblingspflanze und ich hoffe, ich kann sie noch irgendwie retten?!

Bitte helft mir! Ich wäre euch dafür sehr dankbar!

Gruß,
José
Elefantenohr2-Alocasis-macr.jpg
Elefantenohr2-Alocasis-macr.jpg (28.09 KB)
Elefantenohr2-Alocasis-macr.jpg
Elefantenohr--Alocasis-macr.jpg
Elefantenohr--Alocasis-macr.jpg (21.1 KB)
Elefantenohr--Alocasis-macr.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenohr- Alocasis macrohrriza - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 10:08 Uhr  ·  #2
Warte mal auf unsere Knollenfachleute, aber ich glaube das ist normal. Irgendwann zieht die Pflanze sich ein, macht Pause um wieder auszutreiben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenohr- Alocasis macrohrriza - HILFE!

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 10:32 Uhr  ·  #3
Hallo Mel, vielen Dank für die schnelle Reaktion, jetzt habe ich immerhin wieder ein Fünkchen Hoffnung! Es liegt mir aber auch wirklich am Herzen...
Hoffe, die Fachleute melden sich ebenso positiv!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenohr- Alocasis macrohrriza - HILFE!

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:33 Uhr  ·  #4
Hallo!

Erzähl uns mal wie du sie pflegst, wie weit sie vom Fenster entfernt steht etc. Ich glaub das du da was grob falsch gemacht hast weil ich war, bis ich diesen Beitrag gelesen habe, immer der Meinung das man die nicht umbringen kann! (außer vielleicht Schädlinge) ich hab meiner heuer 2 Ableger entfernd und beide sind durchgekommen!
3 Blätter hört sich für mich jetzt auch eher wenig an meine haben meist so 5-6 auch mal mehr!

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenohr- Alocasis macrohrriza - HILFE!

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Musa/Strelizia

3 Blätter hört sich für mich jetzt auch eher wenig an meine haben meist so 5-6 auch mal mehr!
mfg


Musa, meine hat auch nur 3 oder 4 Blätter, wenn ein neues getrieben wird, stierbt das älteste ab. das ist ok. es gibt verschiedene sorten mit großen Blättern.

schau selbst.

Zu José problem, stelle sie hell aber keine Sonne, austrocknen lassen und dann wieder giesen. So mach ich es mit meiner.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenohr- Alocasis macrohrriza - HILFE!

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 11:50 Uhr  ·  #6
Hallo und vielen lieben Dank an alle!

Es ist ein neues Blatt gekommen (jaaaa! ) und ich habe gesehen, dass das eine letzte Blatt total befallen war mit ganz ganz kleinen Tierchen, nur zu sehen als braune Pünktchen und ein paar Fäden / Netze (Spinnmilben vielleicht...?)... Das Blatt ist jetzt abgestorben (ich habe es abgemacht), das neue Blatt sieht gut und gesund aus (die Milben sehe ich auch nirgends mehr?) und ich habe die Pflanze vom Fenster weggestellt (da war im Herbst und Winter noch keine Sonne, aber jetzt mit dem Frühling und höherer Sonnenstand dann doch täglich für 1-2 Stündchen) Ich hoffe das sie sich nun wieder fängt. Das mit dem gießen und austrocknen lassen habe ich zum Glück immer richtig gemacht. Kann ich noch etwas gegen die Schädlinge machen, obwohl sie nicht mehr zu sehen sind oder soll ich es erstmal abwarten?

Nochmals vielen Dank!
José
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.