Pachira harzige Tropfen an der Unterseite der Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Pachira harzige Tropfen an der Unterseite der Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:57 Uhr  ·  #1
Guten Abend an alle da draußen bei mir steht nun seit zwei Jahren an einem schönen hellen Südfenster eine Pachira Sie ist in den zwei Jahren auch recht prächtig gewachsen und wir hatten große Freude an Ihr.
Seit etwa 1,5 Jahren wohnt die Pachira in einem größeren Topf und wurde mit Seramis umgetopft.
Nun sind wir ganz traurig und ratlos weil unsere lieb gewonnene Pachira seit einiger Zeit extrem viel harzige Tropfen an den Blattunterseiten bildet und die Blätter eines nach dem andern gelb und braun werden bis Sie schließlich abfallen.
Wer kann uns einen Tipp geben oder uns helfen wie wir diese tolle Pflanze wieder gesund machen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pachira harzige Tropfen an der Unterseite der Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 23:29 Uhr  ·  #2
Hallo Staude,
könntest du bitte ein Bild reinstellen, einmal von der Pflanze und den Blättern, bzw. einem Blatt mit Nahaufnahme.
Klingt wirklich nach Schädling, von der Ferne betrachtet nach Blattläusen oder anderen saugenden Schädlingen. Meine Pachira treibt momentan wirklich in einem rasendem Tempo ein Blatt nach dem anderen.
Auch was du mit den gelb werdenenen Blättern schreibst. Interessant ist, wie werden sie denn gelb, von Innen nach Außen?

Schau doch mal ob du weiße oder andersfarbige Pünktchen an der Blattunterseite oder Gespinse in den Blattachseln endteckst.

Gegen saugende Insekten hilft besprühen, besonders mit Spüli- Wassermischung sehr gut.

Die Ölhaltige Mischung hat meine mir mit hellgrünen Pünktchen auf den besprühten Blättern bedankt, also für die Pachira nicht empfehlenswert. Zumindest mochte es meine nicht.

Viel Erfolg mit eurer Glückskastanie

Gruß Antje
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pachira harzige Tropfen an der Unterseite der Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 10:35 Uhr  ·  #3
Hallo happyanni83,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, also ich denke das die Blätter von innen nach außen gelb und danach braun werden, auch sehe ich so etwas wie Spinnweben, Kann aber evtl. auch staub sein.
Bei der Gelegenheit habe ich bei anderen Pflanzen mal geschaut und da sind überall so weise Spinnweben dran. Das macht mir etwas Angst, da ich das zeug bei einem Großteil der Pflanzen gefunden habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder muss ich die betroffenen Pflanzen alle wegschmeißen?
hier mal noch ein paar Fotos... von dem Patienten
02_Mail.jpg
02_Mail.jpg (123.77 KB)
02_Mail.jpg
01_Mail.jpg
01_Mail.jpg (116.22 KB)
01_Mail.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pachira harzige Tropfen an der Unterseite der Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 10:39 Uhr  ·  #4
Pssst! Wenn ihr "nur" antworten möchtet, dann klickt unter dem Beitrag auf "Antworten oder weiterfragen"

Oben die "Gänsefüßchen" ist die Zitierfunktion Die braucht man nicht, wenn man direkt auf den obrigen Beitrag antwortet


Deine Pachira sieht aber etwas...gelb aus

Wie gießt du die denn?

Klebende Tröpfchen könnten auch von Schildläusen sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pachira harzige Tropfen an der Unterseite der Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 11:28 Uhr  ·  #5
Ahh, alles klar, ich habe gelernt , Antworten ist ja gar nicht so leicht

Hier der Link für das Rezept gegen Spinmilben und Wollläuse zum besprühen:
forum/ftopic18910.html

Sonst kannst du auch nochmal die Suchfunktion benutzen, mit deinem Problem bist du gewiss nicht allein.

Ach so, die befallenen Pflanzen bitte gesondert stellen und am besten die Blätter ganz feucht halten, das mögen die Sauger überhaupt nicht.

Viel Erfolg Antje
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.