wer bin ich? Crassula ovata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

wer bin ich? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
diese pflanze würde ich von einer freundin bekommen.
nun würd ich gerne wissen, wie sie heißt um mal zu schaun, wie sie zu pflegen ist. außerdem würd ich gerne das grüne abschneiden und bewurzeln lassen um den stamm loszuwerden.
wie der rest der pflanze aussieht, weiß ich leider auch nicht.
liebe grüße und danke
inga
DSC01301.JPG
DSC01301.JPG (121.05 KB)
DSC01301.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: wer bin ich? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:34 Uhr  ·  #2
Ds ist ein Pfennigbaum- Crassula ovata.

Und herzlich Willkommen bei uns Greenen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: wer bin ich? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:37 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen,

dies ist eine Crassula ovata. Die steht gern schön hell und ist sehr robust. Gießen brauchst Du nur wenig. Wenn der Stamm noch fest ist, sollte er eigentlich früher oder später wieder austreiben. Für die Crassula gibt es hier einen tollen Stammtisch-Thread. Gib einfach mal oben an der Schiefertafel in die Forumssuche "Crassula" ein.
viel Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wer bin ich? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:39 Uhr  ·  #4
danke mara
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wer bin ich? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:40 Uhr  ·  #5
und auch ein großes dankeschön an canica.
jetzt wo ich nen namen hab, wird es deutlich einfacher sich zu informieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer bin ich? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Ingi
außerdem würd ich gerne das grüne abschneiden und bewurzeln lassen um den stamm loszuwerden



Hallo Inga,
du willst den Stamm los werden
Aber eine Crassula ovata ist doch erst richtig schön mit mächtigem Stamm! Finde ich zumindest.
Guck mal da (das untere Bild): http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=240

Aber Stecklinge machen kannst du trotzdem:
Einfach abschneiden, in leicht feuchtes Substrat stecken und hell & warm stellen. Dann sollte sie bald Wurzeln treiben.
Der Stamm wird im Normalfall auch wieder neu austreiben. Stell ihn auch sonnig und warm. (z.B. Südfenster)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.