Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:54 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Mel
Kannst du das Vordere mal ranzoomen? Das sieht fast wie eine Blüte aus, auf alle Fälle lebt sie
Das wäre aber dann doch wohl tatsächlich eine echte Notblüte, oder eher noch eine "Not- und Elendblüte"...


Ich wünschte meine Washingtonia würde sich auch so erholen...
...alles was die von sich gibt ist Staub...
Azubi
Avatar
Herkunft: 51674 Wiehl
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Not - Elendblüte??!!??

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 15:31 Uhr  ·  #32
Ich denke das ist eine Blüte.

Was heißt denn Not- bzw. Elendblüte??

Ich bin froh das die Palme wieder anfängt grünes zu bekommen.

Gruß Ela
BILD0473.JPG
BILD0473.JPG (852.39 KB)
BILD0473.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 15:38 Uhr  ·  #33
Das ist echt eine Blüte Herzlichen Glückwunsch, dann weißt du bald, ob da ein Männlein oder Weiblein herumsteht!

Zur Notblüte! Manchmal "denken" die Pflanzen, dass sie sterben müssen und schaffen es gerade mit letzter Kraft noch eine Blüte zu schieben und Nachwuchs zu produzieren (mal laienhaft ausgedrückt). Wollen wir mal hoffen, dass es nur Fehlalarm ist (gehe ich aber von aus).

Gönn ihr momentan ruhig etwas mehr Wasser. Hast du keine Möglichkeit die auszupflanzen?

Die Wedel sehen auch etwas blaß aus, ich hoffe das täuscht auf den Fotos
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:19 Uhr  ·  #34
Hallo Mel
Ich wollt dich mal fragen,da du mir dahmals einen Tipp für St gegeben hast.Es geht um meine Trachy.die zwar wächst aber immer nur braune vertrocknete fächer bekommt und ich jetzt schon ewig nur beobachte, und abwarte aber es wird nicht besser.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:33 Uhr  ·  #35
Sie wächst, aber die Wedel kommen braun aus der Palme oder sind erst hell und werden dann braun?

Ich würde mal die Aktivierungsdosis oben ins "Herz" und unten an die Palme gießen. Vielleicht wird dadurch was angekurbelt. So lange sie wächst, ist sie nicht tot und vielleicht braucht sie einfach noch ein paar Wedel....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:37 Uhr  ·  #36
Ja ok aber wie ist die dosierung des aktiwierugnsdosis,und wie soll ich die ins herz bekommen ??einfach reinschütten oder was????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:41 Uhr  ·  #37
Du hast St, dosierst du mit Spritze?

Zitat
Für Aktivierung / erstmalige Anwendung oder gegen Stress:

1 ml auf 4 Liter Giesswasser
2,6 ml auf 10 l Giesswasser
13 ml auf 50 Liter Giesswasser ( da muss man aber schon einen kompletten Garten "aktivieren)


Zusammenfassung Superthrive

Ansonsten 5 Tropfen auf 1 Liter und dann einfach von oben drauf gießen! Den 2. Liter würde ich unten an die Palme gießen und dann abwarten! Wie kalt/warm ist es denn bei dir? Unter 10 Grad bringt das nichts.

Kannst du bitte mal ein Foto machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 20:19 Uhr  ·  #38
o.k. danke
ja es ist schon über 10c jedenfalls tagsüber.
das mit dem foto würd ich gerne machen aber geht bei mir irgentwie nicht mehr.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 20:21 Uhr  ·  #39
Bekommst du die nicht hochgeladen oder spinnt deine Kamera?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 20:25 Uhr  ·  #40
bekomm ich nicht hochgeladen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 20:27 Uhr  ·  #41
Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung? Wenn die zu groß sind, dann dauert das Hochladen etwas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 17:54 Uhr  ·  #42
ja da steht immer fehler aufgetreten nur 2000 pixel oder so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:14 Uhr  ·  #43
@Mel
Das müstest du eigentlich heransumen können.. Auf alle Fälle siehts nach einer Blüte aus *Knospe*
Das lässt Palmenfreunden das Herz höher schlagen.
Danke Ela F aus W Sie hat nur leider nun einen so langen Speer
Aber das süße kleine Blättchen toppt alles ^^

Mein Bericht:
Ich habe meine braunen Blätter auch alle geschnitten bzw. gekürtzt.
Es sind nur noch 3 Blätter zu sehen.. Allerdings gehts ihr viel besser. Es scheint an der Luft, dem Platz oder dem Sonnenzuwach zu liegen. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr noch neue Blättchen bekommt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 12:13 Uhr  ·  #44
Hallo Ich habe selbst seit ein paar Jahren, 6 grosse Hanfpalmen und 5 davon haben braune Blätter .Nur nicht die Blätter abschneiden, erst wenn die Blätterr riechtig schwarz sind, dann abschneiden. Die Palme saugt sich , die Kraft aus die Blättern. Die braucht jetzt Wassser und Dünger. Und abwarten meine Palmen haben letzes Jahr Ende Mai erst Blätter bekommen. Es kommt drauf an wie das Wetter ist. Wenn mann die Blätter raussiehen kann und das Herz schimmlig wird, ist sie tot. Ich habe im Winter das Herz mit Flies umwieckelt und habe sie mit dicken Vliessäcken mit Reisverschlüss abgedeckt. Die bekommt mann bei Ebay Silberbaer72
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 18:00 Uhr  ·  #45
hey, meine größte hanfpalme hat ihren ersten winter zwar überlebt aber scheint sich in sowas wie einem schockzustand zu befinden, obwohl wir hier schon 19 tage über 20 grad hatten wächst sie nicht.
ich habe im märz die vertrockneten blattteile abgeschnitten, damit haben pilze weniger angriffsfläche, trotzdem weiß ich nicht ob das eine gute idee war.

was kann ich tun?
die beschädigten blätter ganz zurückschneiden?
ich habe ihr unregelmäßig insgesamt 3 mal superthrive gegeben (ca 2,5 ml/liter) , bis jetzt ohne erfolg.

kann sein dass wühlmäuse an den wurzeln waren, aber wenn dann nicht so schlimm weil sie noch fest im boden steht.
der vegetationspunkt ist grün aber mit trockenen rändern, finde ich merkwürdig aber er ist fest, keine spur von fäule.ein positiver effekt dieser unglaublichen dürre seit februar
IMG_0738(1).JPG
IMG_0738(1).JPG (6.33 MB)
IMG_0738(1).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.