Musa basjoo 1 Woche alt bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Musa basjoo 1 Woche alt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hallo Green24 Leser,

habe hier im OnlineShop vor ca. 1 Woche die Musa basjoo (Winterharte Banane) gekauft und nun bekommt sie gelbe Blätter...

Habe sie extra in Seramis umgetopft, da ich dann sehe, wenn Sie Wasser brauch^^ also an zu viel oder zu wenig Wasser wird es wahrscheinlich nicht liegen...

Kann das evtl. mit dem Platz zu tun haben? Habe Sie jetzt mal direkt neben die Terassentür gestellt...

Was für ein Platz ist den am besten? Ich habe eine Südseiten Wohung... Also Sonne sollte genug dasein, wenn die Rolläden auf sind

Habe malzwei Bilder hochgeladen... Da sieht man die gelben Blätter und den Standort.

Gruß
rena87
IMG_0343.JPG
IMG_0343.JPG (330.99 KB)
IMG_0343.JPG
IMG_0342.JPG
IMG_0342.JPG (404.4 KB)
IMG_0342.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Musa basjoo 1 Woche alt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hallo Rena

1) ist das normal, daß die unteren Blätter absterben, steht auch in anderen Threads.

"Powersuche"

2) Sie steht zu dunkel. Die kannst Du nach Eingewöhnung in die Sonne stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Musa basjoo 1 Woche alt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke erst mal für die ANtwort!

sicher das es normal ist, dass von 8 Blättern 5 gelb sind???

Ist meiner meinung nach etwas viel

Heller steht die Banane jetzt habe Sie ja neben die Terassentür gestellt... macht es ihr was aus, wenndie tür gekippt ist?

gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa basjoo 1 Woche alt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:29 Uhr  ·  #4
Herzlich Willkommen im Forum!

Hast du die umgetopft und sofort sonnig gestellt?

Seramis ist eigentlich nicht das Problem! Beim Umtopfen verletzt man immer etwas die Wurzeln und je mehr Blattoberfläche die Pflanzen haben umso mehr Wasser verdunsten die. Die Wurzeln sind aber noch etwas "verwirrt" und können das nicht sofort nachliefern und dann fängt die Pflanze an, die bestehenden Blätter von unten her nicht mehr zu versorgen. Ich würde die erst mal einige Tage "um die Ecke" stehen lassen, bis sie sichtbar anfängt zu wachsen.

In der Regel sind die nicht zickig. Wichtig ist Dünger und...wenn die sich erst bei dir wohl fühlt, dann wirst du demnächst eh wieder umtopfen müssen

Hast du vor die Auszupflanzen? Wichtig ist, dass du die im Winter etwas kühler stellst-die mögen dauerhafte Zimmerhaltung nicht. Das kann auch dunkel sein

Wie Amorphophallus schon schreibt: Wenn du die Suchfunktion mal anschmeißt, findest du jede Menge Tipps. Viel Spaß hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.