Hallöle zusammen, - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Hallöle zusammen,

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHallöle zusammen,Mo 04 Mai, 2009 15:47
bin seit gestern hier unterwegs und hoffe, dass ich von Euch viel lernen kann.
Bis jetzt ist es mir gelungen, Feuerdorn zu vermehren - aus 1 mach 5. Ist wunderschön mit seinen roten Beeren. Außerdem habe ich drei Walnuss- und drei Pfirsichbäumle herangezogen. Habe die Nuss bzw. den Pfirsichkern mit einem kleinen Hämmerle leicht angeklopft, so dass der Keimling es nicht zu schwer hatte durch zu dringen. Habe über den Schwarznusskeimling von Rose??? hier im Forum gestaunt, der das ganz von selbst fertig gebracht hat.
Unsere Problemfälle sind eine Aloe vera; schade, weil sie sehr gut zu gebrauchen ist, wie z.B. bei der Wundbehandlung, als Körperpflegemittel etc. Vielleicht mag sie unsere sehr niedrig gehaltenen Zimmertemperaturen nicht.
Dann wäre da noch die Orchidee; mein Mann hatte solche Freude an ihr - aber sie offenbar nicht an uns. Wir können ihr einfach nichts recht machen!
.... und ein halbtotes Gingko-Bäumchen haben wir von Bekannten. Kann man das in den Garten setzen und ggf. auch über den Winter dort sitzen lassen? Braucht wahrscheinlich viel Sonne?
Vielleicht ist es auch wie beim Menschen; manche können einfach nicht miteinander, wenn die Chemie nicht stimmt, wobei wir unseren Pflanzen doch immer gut zureden.
...... vielleicht hat jemand von euch im ein oder anderen Falle einen heißen Tipp.

LG vom Fuchsele
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragMo 04 Mai, 2009 16:32
Herzlich Willkommen Fuchsele!

Das sind viele Fragen auf einmal...;)

Wir haben hier eine schöne Suchfunktion (oben rechts, Schiefertafel) über die du sicher schon viele Antworten finden kannst. Denn fast alles ist hier schon mal gefragt und beantwortet worden...;)

Wenn du aber noch Fragen hast, die du nicht findest, dann mach am besten zu jedem Thema einen neuen Beitrag auf und stell ggf. noch Fotos dazu ein.

Ich wünsche dir viel Spass und viele neue Freunde hier im Forum! ;)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 04 Mai, 2009 17:44
Herzlich Willkommen Fuchsele, :hiphiphurrax:

Wegen gingko, nur kurz, hatte einjährige sämlinge drinnen und draussen übern Winter, sind alle wieder ausgetrieben, dem draussen gehts besser, also keine Sorge!
Ansonsten schliesse ich mich an :wink:

Liebe Grüsse,
cloud
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragRe: Hallöle zusammen,Mo 04 Mai, 2009 18:26
Hallo und willkommen!
Fuchsele hat geschrieben:Unsere Problemfälle sind eine Aloe vera; schade, weil sie sehr gut zu gebrauchen ist, wie z.B. bei der Wundbehandlung, als Körperpflegemittel etc. Vielleicht mag sie unsere sehr niedrig gehaltenen Zimmertemperaturen nicht.

Aloe GANZ wenig gießen,
bei kühler Zimmertemperatur (z.B. Schlafzimmer im Winter) kommt sie am besten zurecht,
wenn man gar nicht gießt, natürlich ist sie NICHT frostfest.

Fuchsele hat geschrieben:Dann wäre da noch die Orchidee; mein Mann hatte solche Freude an ihr - aber sie offenbar nicht an uns. Wir können ihr einfach nichts recht machen!

Orchideen sind nicht ganz einfach, sie brauchen vor allem HOHE Luftfeuchte,
da reicht sprühen meist nicht aus.
Aber es gibt viele Arten, jede hat ihre eigenen Bedürfnisse.

Fuchsele hat geschrieben:.... und ein halbtotes Gingko-Bäumchen haben wir von Bekannten. Kann man das in den Garten setzen und ggf. auch über den Winter dort sitzen lassen?

Gingkos wachsen bei uns in Augsburg als Straßenbäume.
Die vertragen viel Frost!

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

2 dracena zusammen? von Schneckschjen, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1454

Fr 22 Feb, 2008 20:22

von Yaksini Neuester Beitrag

zusammen in einem topf?? von tina11111, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2674

Mo 20 Apr, 2009 19:57

von Lilith Neuester Beitrag

mehrere Hibiscusarten zusammen??? von JJ, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1482

Di 29 Apr, 2008 20:46

von JJ Neuester Beitrag

Tomaten und Paprika zusammen? von Nihe1967, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

7885

Mi 29 Apr, 2009 12:11

von Hesperis Neuester Beitrag

Schnittknoblauch und Schnittlauch zusammen? von kalle1, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

3144

Mi 20 Mai, 2009 10:22

von Hesperis Neuester Beitrag

Avocado zusammen pflanzen? von OBI, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2015

So 21 Mär, 2010 23:28

von Swala Neuester Beitrag

Basilikum mit Orgegano zusammen von Nihe1967, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

1478

Do 29 Apr, 2010 15:00

von Nihe1967 Neuester Beitrag

Bodendecker und Rindenmulch zusammen? von enomis, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

19639

Mo 15 Nov, 2010 17:22

von enomis Neuester Beitrag

Was passt zusammen..Musa mit.....? von pflanzenbraut, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3020

Di 18 Jan, 2011 8:23

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

Efeu und Gemüsepflanzen zusammen? von schubidu, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

3998

Di 20 Mai, 2014 11:53

von Loony Moon Neuester Beitrag