Komischer Passisamen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Komischer Passisamen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ja ich weiß da kann man noch nicht viel sehen. Aber Ihr wißt doch.....
Aber nun meine Frage an die Passiexperten. Ich habe am 01.04. Samen eine P. menispermifolia ausgesät. Laut Aufzeichnung war der Samen dünn, untypisch Passi und ich habe ein Fragezeichen dahintergemacht. Heute (nach nur 1 Woche) ist er aufgegangen. Könnte das einfach nur eine andere Passiart sein oder hat man mir Kuckuckssamen verkauft?
LG Puepp
Passisamen.JPG
Passisamen.JPG (971.14 KB)
Passisamen.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Komischer Passisamen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:11 Uhr  ·  #2
Ich hatte noch nie sowas bei Passis. Kann sich was Anderes in die Erde gemogelt haben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Komischer Passisamen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:15 Uhr  ·  #3
Wenn ich mri das Foto anschaue - meine Keimblätter bei der P. caerulea haben sich genauso entwickelt. Wäre halt interessant, wie die Keimblätter jetzt ausschauen. Bezüglich der roten Farbe bin ich etwas überfragt....

LG, Anke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Komischer Passisamen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:21 Uhr  ·  #4
Danke für Deine Blitzantwort. Ja auszuschließen wäre das nicht, daß sich was anderes eingeschmuggelt hat. Aber das müßte in der neuen Anzuchtserde gewesen sein. Wenn ich schon mal alte Erde verwende dann nur für den unteren Teil. Und innerhalb einer Woche krabbelt da nichts an die Oberfläche.
Ich denke eher in Richtung meiner Frage, falscher Samen in der Tüte oder komische Passiart. Das täte ja auch mein Fragezeichen in den Aufzeichnungen erklären.
LG Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Komischer Passisamen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:29 Uhr  ·  #5
Danke Anke,
P. caerulea habe ich noch nie ausgesät. Aber ich müßte irgendwo Samen von meinem Bruder haben. Ich schau auch ob ich noch welchen von der P. menispermifolia habe und vergleiche dies. Auch könnte ich wenn ich von der letzteren noch Samen habe nochmal neu aussäen und so evtl. zu den gleichen/ selben ??? Ergebnis kommen oder Elfensusis Theorie bestätigen.
LG Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Komischer Passisamen

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 09:11 Uhr  ·  #6
Ich glaube Elfensusi hat recht. Da war was in der Erde oder wurde draufgeweht. Die Töpfe stehen ja bei schönem Wetter oft auch draußen. Die Pflanze kam auch mehr seitwärts zum Vorschein. Und ich lege einzelne Samenkörner immer in die Mitte.
Auf jeden Fall lasse ich das rote Pflänzchen erst mal drin.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Komischer Passisamen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 13:12 Uhr  ·  #7
Hallo,
hier noch mal ein Foto bevor ich die Pflanze rausreiße. Das ist das Unkraut was so kleine rosane Blüten hat. Der Versuch wars wert zu warten.
Danke nochmal.
Gruß Puepp
Unkraut.JPG
Unkraut.JPG (837.5 KB)
Unkraut.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Komischer Passisamen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 17:00 Uhr  ·  #8
Genau diese Pflanze hatte ich auch in meiner Anzuchtschale.... scheint wohl so, als ob der Samen oft in der Erde sein zu mag...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Komischer Passisamen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 17:02 Uhr  ·  #9
Ich würde aus reiner "expertensicht" sagen.... Passiflora Unkrautii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.