Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 20:34 Uhr  ·  #376
Schnupp, die gefällt mir auch. Da muß ich Maddy recht geben. Freilich--wenn man größeres erwartet...........aber wenn sie von der Sorte mehrere hat,............
Ich find die jedenfalls schön.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 20:40 Uhr  ·  #377
Komisch , bei uns finde ich in den Baumärkten fast keine hibisken !!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:11 Uhr  ·  #378
Jura, magst mir den Laden sagen wo es deine Pflanze gab?
Gern auch PM wenn das hier nicht gern gesehen ist, dieses Werbung machen
(In nem anderen Forum darf man z.B. nix mehr beim Namen nennen was einen komerziellen Hintergrund hat )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:45 Uhr  ·  #379
Jura, jo den hab ich auch. Als Tipp für die anderen: gabs bei uns im Praktiker.

Aber sag mal Jura, sind bei deinem die Blätter, vor allem die unteren, auch so schlapp und irgendwie dünn? Ist bei mir so. Hab schon alles mögliche versucht. Mehr Licht, düngen, mehr gießen. Aber die sind glaub ich einfach so. Jetzt weiss ich nicht ob das Sortenbedingt ist oder ob meine eine Pflanze nur schlechte Gene hat?

Aber die Blüten sind wunderschön und halten bei mir auch mindestens 3 Tage.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 22:30 Uhr  ·  #380
Dankeeee.
Und wieder voll am anderen Ende der Stadt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 268
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 09:00 Uhr  ·  #381
Ihr habt wieder schöne Blüten
Vieleicht kann ich in den nächsten Tagen auch mal was zeigen,wenn meine mal endlich anfangen.
Die Baby Blue sieht seit 5 tagen so aus aber nix.Die macht mich wahnsinnig

@ maddy
wo wohnst du denn?
Den von Meli und Jura gabs schon mal bei Kölle und im Kaufmarkt.Da hatte ich meinen mal her.
Für glaub ich 1,99
Leider hat er es nicht geschafft.

LG
annie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 09:12 Uhr  ·  #382
Hier auch mal ein Foto der Blüte von meinem Praktiker-Hibiscus. Meiner hat etwas andere Farben. Ist schon krass, wie sich die Blütenfarbe und - größe ändert, wenn es mehr Licht gibt, außerdem hat die Blüte vor 1-2 Monaten schon nach ein paar Stunden schlapp gemacht, diese blüht schon seit gestern morgen. Kann mir jemand sagen, was das für eine Sorte ist?
2009-05-04 Passi Hibi 011.JPG
2009-05-04 Passi Hibi 011.JPG (32.32 KB)
2009-05-04 Passi Hibi 011.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 14:04 Uhr  ·  #383
Maddy, ich hab ihn aus einem kleinen privaten Blumengeschäft--nix Baumarkt oder so. War ganz happy, als ich den gesehen hab. Dass der überhaupt nuch da wr...........................
Die anderen neben ihm hatten heute offene Blüten--gelblich-orange gefüllt. Für mich nicht soooo spektakulär.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 14:05 Uhr  ·  #384
@Ganga--ganz vergessen---gerüscht ist aber auch hübsch.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:50 Uhr  ·  #385
Ich wohn in Köpenick und soweit ich weiß, ist Praktiker hier nur Wedding/Reinickendorf da oben.

Von Kölle hatte ich mal einen, der ging leider auch ein, so wie fast alles von Kölle... Wir haben letztes Jahr sehr viel dort gekauft und entweder es sieht miserabel aus oder ist tod. Gartenpflanzen etc, kaufen wir nur noch in einer kleinen Baumschule und die sind sogar noch günstiger im Preis... Die haben nur leider keine Zimmerhibisken

Wenns Wetter schön ist und die Wege keine Schlammgruben hier, werd ich diese Woche mal die Blumenläden abradeln. Scheint ja eine große Lieferung angekommen zu sein in Deutschland.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 21:59 Uhr  ·  #386
Wollt nur mal melden....
mein Black Dragon blüht wieder....und ein kleiner Ägypter...bin aber momentan mit der Zeit zu knapp zum knipsen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 04:29 Uhr  ·  #387
Hallo Maddy,

Zitat
Hab mal irgendwo ne Seite gesehen, dass man die Blätter in der Mitte abschneiden soll, finde die aber nicht mehr. Sagt euch das was?

ich entferne die Blätter an den Stecklingen sogar meist komplett, mit Ausnahme derjenigen an der Triebspitze. Der Sinn der Aktion ist (wie bei der Blatthalbierung), die Verdunstungsfläche so weit wie möglich zu reduzieren. Solange der Steckling keine Wurzeln hat, kann er ja kein Wasser aus dem Substrat entnehmen, über die Blätter würde er aber trotzdem Wasser abgeben und deshalb Gefahr laufen, zu vertrocknen. Aus diesem Grund bewurzelt man auch sinnvollerweise in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit (also z.B. Zimmergewächshaus).

Zitat
Findet ihr diese richtig großen Blüten schön? Ich freu mich irgendwie immer über kleine. Bei manchen gehen ja wirklich die Proportionen total flöten. Wenn ich einen immensen Busch habe, sind große Blüten ja passend, aber sonst finde ich kleine Blüten eigentlich viel schöner Laughing

Ich finde, das ist total Geschmackssache. Es gibt Züchter mit dem Motto "je größer, desto besser", andere "je bunter, desto schöner". Ich habe in allen Größenbereichen schöne Blüten gefunden, allerdings muß ich zugeben, daß mich eine Blüte mit 23 oder 24 cm Durchmesser allein schon durch ihre schiere Größe beeindruckt.....
Natürlich hast Du Recht, daß die Proportionen stimmen sollten. Aber in der Regel unterschätzt man die Größe, die ein Zimmerhibiskus erreichen kann, weil man nur die gestauchten Exemplare vor Augen hat, die für die Fensterbank produziert wurden. Ein solcher Hibiskus kann aber, in entsprechenden (sub)-tropischen Gebieten ausgepflanzt, genauso groß werden wie unsere winterharten Freilandhibisken, also 2,3,4, ja 5 Meter...
Man könnte auf die Idee kommen, daß die Europäer absichtlich keine großblumigen Hybriden heranzüchten, weil diese auf den klein-gestauchten Pflanzen ulkig aussehen würden...

Gruß, Renate
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 10:36 Uhr  ·  #388
Hallo Renate,

vielen Dank für die Erklärung mit den Blättern. Wir haben die großen Blätter teils entfernt, teils halbiert.
Die Umgebung versuchen wir so feucht wie möglich zu halten. Evenetuell bekommts noch eine Tüte über, aber da müssen wir erst solche Bratschläuche, bzw. transparente Mülltüten kaufen gehen. Eine 1,5l Wasserflasche ist dem "Steckling" definitiv zu klein als Häubchen


@Größe: Ok, wenn der Busch dann mal so 2-5 Meter hat, wirken große Blüten. Auf manchen Fotos im Web hat man aber auch so einen einsamen Ast, der noch Hibiskus werden will und dann thront oben auf so eine "monströse" Blüte. Das find ich nicht schön.
Wobei mein Favorit bleibt der 2m Psyche auf Stamm der hier im Gartencenter stand. Der sah herrlich aus, so überseht mit vielen kleinen pinken Blüten. Der war leider zu groß für meinen Geldbeutel und dieses Jahr ist er weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 15:23 Uhr  ·  #389
Sagt mal, ist das hier eine Samenkapsel???
P5050158-1.jpg
P5050158-1.jpg (259.8 KB)
P5050158-1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 16:12 Uhr  ·  #390
Also ich sage JA
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.