Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:07 Uhr  ·  #721
Habe ich auch nicht, Mel! Ich werde sie unter dem Dachüberstand und unter der Terassenüberdachung aufhängen, aber nur die großen Pflanzen, die kleinen Steckis noch nicht, die bleiben drin. Nicht, dass die Vögel mir die zerrupfen.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:12 Uhr  ·  #722
Ich versuche meinen Winterverschlag nach hinten zu tragen. Den Boden dort habe ich schon vorbereitet. Irgendwann würde ich meine Pflanzen echt mal schön im Garten positionieren, aber da ich so ein Chaot bin....ich stelle die mit unter Folie. Ich muss die eh erst alle wiederfinden und umtopfen

Danke für die Hilfe! Fotos folgen...irgendwann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:15 Uhr  ·  #723
Du hast doch diesen schicken Pavillion...... kannst Du sie nicht dort unters Zeltdach hängen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:16 Uhr  ·  #724
Das sind aber bestimmt 10-12 Stück und noch winzig! Mir sind Rankpflanzen ja eh etwas ungeheuer und von daher, stelle ich die lieber irgendwo hin, wo ich die im Auge habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:58 Uhr  ·  #725
jetzt hatt ich grad ne 2cm !!! wespe um mich rumsurren

wie jetzt ungeheuer?? ..weil die ranken?

..ich weiss noch nicht mal ob ich mich das bei den grossen trau
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:38 Uhr  ·  #726
Hey an alle!

Habe voriges Jahr im Juli einen Hoya-Stamm ca. 40cm hoch, im Center gekauft und dann in einem 40cm Tontopf eingesetzt. Im März wollte ich sie hinausstellen da sie ja leichten Frost verträgt aber da waren schon alle Nadeln trocken und lose. Leider ist sie zu nass gestanden denn ich habe den Ballen genau angesehen und er ist von innen verfault, sogar der Stamm war schon von inner her gefault. Dabei war ich so vorsichtig!

Das ist eine Pflanze die wirklich sehr mit vorsicht im Winterquartier zu behandeln ist!!
Die Fäule bei Hoya ist sehr problematisch, und wenn man es erkennt ist es meistens schon zu spät.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:51 Uhr  ·  #727
Hallo Obistar,

...also ich hätt sie sowieso nicht einfach so ohne vorgewöhnung ins kalte wasser geschmissen (im März wars bei uns saukalt)! ..wenn du eine carnosa hattest (geh ich mal von aus) dann ertragen die scheinbar wirklich kurzzeitige Temperaturen um den gefrierpunkt, aber ich denke nicht dass darunter viel toleranz besteht.. (und wenn dann denk ich sind nur die grünen gemeint)

..hast du versucht kopfstecklinge zu machen ?
Sch**se wenn die ganze Pflanze drauf ging!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:52 Uhr  ·  #728
Kann man Hoyas echt als Hochstamm ziehen? Wäre eine Alternative zu dem Rumgeranke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:00 Uhr  ·  #729
@ cloud:
obistar schreibt von "Nadeln".... das kann doch keine Hoya sein, oder???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:03 Uhr  ·  #730
ja genau, hatt ich noch vergessen zu schreiben Mist. Danke!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:07 Uhr  ·  #731
Ich hatte mir dabei nichts gedacht wie sie so blass wurde und als alle Nadelähnliche Blätter ab waren nahm ich sie heraus um zu sehen was da schuld war. Der Stamm war von innen her komplett braungrün und stank fürchterlich. Hatte sie aber eher wenig gegossen, stand nie in Wasser od. so! Weiss nicht, vielleicht auch irg. Krankheit?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:08 Uhr  ·  #732
@mel, ..cih denke bei manchen könnte das schon gehn, halt mit einem befestigungs stab für den hauptstamm zB imperialis, aber ich denk das wär ziemlich kompliziert und problematisch da oft die neuen Blüten aus den neuen Trieben kommen -> vielleicht wenn du was konstruirst, so was wie ein kleiner Baum wo sie hochranken kann und sich in der krone verwuzzzzeln
falls du das wirklich machen möchtest
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:21 Uhr  ·  #733
Ähm! ich melde mich, wenn ich sie umgetopft habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 16:41 Uhr  ·  #734
daas wird ja interessant

was für ein tag! ..grad is mir shepherdii runtergefallen -20 Blüten!!!!

kennt sich jemand von euch mit schmuckherstellung/materialien aus? ..die Blüten würden als ohrstecker oder fingerringe sooooo toll aussehn
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 17:13 Uhr  ·  #735
Ich reihe mich hier mal ein. Meine Mama hat seit vielen Jahren Hoya Carnosa und nun hat sie entdeckt, dass es ja noch viel mehr Hoyas gibt. Ihre Hoya war einfach ihre Porzellanblume und fertig. Nun wollen wir natürlich meeeehr.

Hab jetzt 2 Wochen bei ebay gelauert, aber mir kostet das zu viele Nerven und Zeit. Zumal manche Ableger ja mehr kosten als wenn ich sie in einem Shop kaufe

Einige Shops habe ich schon über diverse Hoya-Fan Seiten finden können, aber habt ihr noch ein paar "Geheim"-Tipps, die sich nicht so leicht über Google finden lassen?
Oder vielleicht einen "Dealer" in Berlin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.