Was ist das? Lungenkraut

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

was ist das? Ich denke ein Veilchen, aber es blüht einfach nicht.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Danke
Was ist das wohl.jpg
Was ist das wohl.jpg (628.23 KB)
Was ist das wohl.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:30 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:34 Uhr  ·  #3
lungenkraut wird es sein! veilchen auf gar keinen fall!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:38 Uhr  ·  #4
Ich schließe mich der Meinung an. Es sieht aus wie Lungenkraut. Hab ich auch in meinem Steingarten. Dort blüht es aber immer prächtig und die Pflanze wird immer breiter.
Natur 032.jpg
Natur 032.jpg (894.71 KB)
Natur 032.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:43 Uhr  ·  #5
gibt davon ja mehrere arten und mittlerweile zig sorten!
aber ein blütenloses lungenkraut gibt es nicht!
also wird eventuell der standort nich ganz passend sein???
zu sonnig, zu schattig, zu trocken, zu nass, zu mager, zu stickstoffreich.... ???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:43 Uhr  ·  #6
Danke für eure Hilfe.

Kurti, wenn ich dein Bild sehe, kann ich es kaum erwarten, dass sie endlich blüht.
Steht sie bei dir im Halbschatten? ... bei mir in der Sonne, vielleicht mag sie die nicht.
Ich google mal ein bissel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:45 Uhr  ·  #7
lungenkraut mags lieber halbschattig bis lichten schatten,
eher leicht frische böden und nicht zu nährstoffreich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 12:16 Uhr  ·  #8
meines rollt beim ersten sonnenstrahl gleich die blätter ein - scheint doch eher für den vollschatten geeignet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 12:22 Uhr  ·  #9
das is je nach sorte unterschiedlich, das rote lungenkraut mit den fast ganz weissen blätter (ich glaub die sorte heisst David Ward), bekommt in der sonne immer sofort einen sonnenbrand und sieht dann völlig blöd aus, braune gekrüselte blatreste sieht man dann nur noch, sehr unschön!
aber allgemein, je ungefleckter, desto mehr sonne vertragen sie eigentlich, aber mehr als halbschatten mag eigentlich keins!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:05 Uhr  ·  #10
Also ich hab die Pflanze bei uns aus dem Wald. Da stand sie unter Bäumen, also auch im Halbschatten. Mein Steingarten liegt etwas sonniger, aber wie man sieht, macht es der Pflanze nichts aus. Vielleicht, weil es eine robuste Wildform ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 08:12 Uhr  ·  #11
Karsten, du hast sicher recht.
Meine sieht ganz ähnlich wie jene auf dem foto aus und wurde auch erst vor 3 wochen gepflanzt. Sie ist also noch am akklimatisieren.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 08:22 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Was ist das - Lungenkraut
Danke für eure Hilfe.

Kurti, wenn ich dein Bild sehe, kann ich es kaum erwarten, dass sie endlich blüht.
Steht sie bei dir im Halbschatten? ... bei mir in der Sonne, vielleicht mag sie die nicht.
Ich google mal ein bissel.


Lungenkraut blüht doch aber im Frühjahr, soweit ich weiß
und hat es bei mir auch gemacht.
Da mußt du wohl noch etwas warten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 22:45 Uhr  ·  #13
Nach einem Jahr melde ich mich nochmal.

Juhu, es hat geblüht.
Lungenkraut.jpg
Lungenkraut.jpg (762.2 KB)
Lungenkraut.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 09:06 Uhr  ·  #14
Hallo Gast,
gratuliere.
Finde ich toll, daß Du Dich nochmal gemeldest hast und daß Du soviel Freude an den Blüten hast.
Warum stehen neben dem Lungenkraut keine anderen Pflanzen? Ist doch genügend Platz.
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.