Welcher kaktus ist das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Welcher kaktus ist das?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
weiß jemand welcher Kaktus das ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welcher kaktus ist das?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 15:45 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich tippe mal auf Mammilarias mit Lichtmangel.
Morgen ist übrigens Themenabend "Kakteen".
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Welcher kaktus ist das?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 16:35 Uhr  ·  #3
Mammillaria - das denke ich auch!

Und - ich glaube, das Substrat müsste dringend gegen gutes, durchlässiges Kakteensubstrat ausgetauscht werden!!!

LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher kaktus ist das?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 16:45 Uhr  ·  #4
So wie das aussieht, ist das nasse Sandpampe!

Könnte Mammillaria zeilmannia oder Mammillaria elongata sein

Vor allem raus aus dem Übertopf, wie auch alle anderen Sukkulenten, die nebendran stehen,
Bei denen siehts beim Substrat genauso arg aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher kaktus ist das?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 19:27 Uhr  ·  #5
Na wartet mal, das ist bisher doch nur reine Spekulation. Das Bild ist verschwommen und lässt sich nicht vergrößern, auf diese Entfernung und bei der Bildqualität eine Bestimmung zu wagen ist mehr als riskant!

@Dieter: Sieht so aus als wäre es eine nasse Sandpampe, die meisten Leutchen denken eben noch immer, Kakteen gehören in reinen Sand, "weil sie ja aus der Wüste kommen". (Achtung Ironie)

Grüße!
Echinopsis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher kaktus ist das?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 19:38 Uhr  ·  #6
Also für mich sieht das "Substrat" wie Gartenerde aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher kaktus ist das?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 19:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von catherine
Also für mich sieht das "Substrat" wie Gartenerde aus!


Eben - Gartenerde
Da gehören weder Kakteen noch Sukkulenten rein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welcher kaktus ist das?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 22:27 Uhr  ·  #8
Naß ist das Substrat was immer es auch ist nicht, ganz im Gegenteil. Das ist total eingetrocknet. Da ist schon eine Kluft zwischen Substrat und Topfrand.
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.