Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 10:43 Uhr  ·  #1
Halli hallo
Ich habe hier einige Chilis unter 840er LSR´s stehen. Nun hab ich mich gefragt ob ich sie da stehn lassen soll oder ob ihnen das gewächshaus im garten nicht vllt. besser tun würde... Das Gewächshaus ist ein vor ca. 30 Jahren von Opi selbst gebautes aus Glas. hält sich aber noch sehr gut Leider hats da drin wenn die Sonne scheint, selbst wenn die Türe offen steht, oft Temperaturen von 50° und höher
Ich frag mich halt, ob das nicht evtl. von Nachteil wäre für die Pflanzen...
Mein Opa hat da immer seine Vorzuchten drinnen. Die Pflanzen zeigen zwar keine Schäden, aber vllt sieht man die ja nur nicht...


Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
2.JPG
2.JPG (123.97 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (105.75 KB)
1.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 10:51 Uhr  ·  #2
hallo

wenn das gewächshaus sich so aufheizt, muss man das beschatten

forum/ftopic1236-15.html

und ja, das hat nachteile für die pflanzen, so warm mögen die das dann doch nicht

ist da im dach ein fenster drin nur die tür auflassen reicht nicht, die warme luft kann nicht aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 11:33 Uhr  ·  #3
Wenn`s möglich ist, könntest auch versuchen, im Dach ein Fenster einzubauen, das geöffnet werden kann - da warme Luft hochsteigt, wäre dann Dein Problem schnell gelöst!!!
Beschattung oder Belüftung - irgendwas/oder beides solltest du machen, damit Dein Gewächshaus auch optimal benützbar ist!
Gutes Gelingen!

LG Seline
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 15:27 Uhr  ·  #4
Okay,
die hintere scheibe kann man anheben, da hab ich jetzt einen T Balken gebastelt, mit dem man die scheibe morgens anhebt und abends wieder runtersetzt.
zusätzlich hab ich nen teil der scheibe von innen mit ner weißen papierfolie abgeklebt und nen kleinen tischventilator reingestellt.
Mal sehen was das Min Max Thermometer mir die nächsten Tage so anzeigt

Welche Temperaturen sollten denn eigentlich nicht über- oder unterschritten werden?

Danke für die Tips übrigens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 16:03 Uhr  ·  #5
So allgemein kann man nicht sagen, welche Höchst- und Tiefsttemperaturen grade noch "überstanden" werden - das kommt drauf an, welche Pflanzen drinnen stehen....usw. .....zB. haben manche Pflanzen schon bei niedrigen Temperaturen Schäden, die andere Pflanzen erst bei richtigem Frost zeigen!

LG Seline
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 22:07 Uhr  ·  #6
hallo

gebe seline recht, das kann man nicht sagen, was vertragen wird

aber da jetzt nicht mehr direkt die sonne drauf scheint und du für wamluftablass gesorgt hast, denke ich, du kannst sie nun rein setzen

mein gewächshaus hat auch tagsüber 30 grad (dachluke/tür auf, dann runter auf 15- 20), deshalb muss man die pflanzen mindestens zweimal pro tag wässern, ich mach das morgens und abends, denn durch die wärme verdunstet das wasser in der erde wie nix und ausserdem gibt das dann auch zusätzlich hohe luftfeuchte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 23:15 Uhr  ·  #7
Ja, wenn das Wetter wieder besser wird stell ich die Chilis ins Gewächshaus und die ersten Tomaten raus, die werden einfach zu groß

Muss dann halt schauen, ob sich die Temperatur im Gewächshaus auch wirklich unten hält oder ob ich noch mehr beschatten muss.
Welche Temperatur sollte denn nicht überschritten werden (bei Tomaten, Gurken, Chilis und paar anderen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 23:54 Uhr  ·  #8
Also bei den meisten Pflanzen ist es wie mit dem Menschen. Die Temperatur sollte nicht für eine längere Zeit über 45°C liegen, weil dann die Eiweisse beginnen zu verklumpen. Gibt natürlich Ausnahmen, die höhere Temperaturen vertragen, aber ob Chillis etc. dazugehören weiss ich nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 13:17 Uhr  ·  #9
Okay, dann sollte ich versuchen die Temps unter 40° zu halten.

Hab jetz grad ma noch ne Frage.
Meine Chilis haben ihre kleinen töpfe inzwischen doch schon gut durchwurzelt und sind auch schon recht groß. Nun frage ich mich, ob ich die jetz die 2 wochen bis nach den eisheiligen noch in den töpfchen lassn soll oder ob ich dringend umtopfen sollte...
chili.JPG
chili.JPG (172.21 KB)
chili.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 13:27 Uhr  ·  #10
Hallo!
Ich habe meine Chilis teilweise schon ins Freie gesetzt - sollte es noch sehr kalt werden, muss ich halt kurzfristig einen Kälteschutz geben - sooooo empfindlich sind sie ja nicht!

Auf den Fotos sehen Deine Chilis wirklich gut aus - die würde ich auch schon raussetzen - wenn wirklich nötig, kannst Du sie ja nachts durch Überstülpen einer abgeschnittenen Plastikflasche vor Kälte schützen - bei meinen Pflanzen hilft`s!

LG Seline
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 15:36 Uhr  ·  #11
Irgendwie trau ich mich das noch nich so ganz. falls es dann doch nochmal ordentlich friert und ich mal nich den wetterbericht anschau oder nich da bin.... wer deckt denn dann meine 40-50 Tomaten, Gurken und Chilis ab??
Reicht es eigentlich wenn man da so ne folie drüberlegt??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Chilis - Ins Gewächshaus oder unter LSR lassen

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 16:22 Uhr  ·  #12
Ich denke sooooo stark wird`s nicht frieren - Folie drüberlegen verhindert sicher, dass die Chilis erfrieren.

LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.