Schon wieder Tomaten :-) - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Schon wieder Tomaten :-)

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Feb, 2007 19:08
Hallo,
nach dem Pikieren setze ich meine Tomaten auch immer bis zu den Keimblättern in den Topf.
Wenn ich sie in den Garten setze, setze ich sie sogar schräg ins Pflanzloch, damit möglichst viel vom "Stängel" unter die Erde kommt. Das hat den Vorteil, dass die Pflanze dann aus dem ganzen unterirdischen Stängel Wurzelntreibt. Somit erhält man kräftigere Pflanzen.
Tomaten sollten übrigens nach der Keimung nicht zu warm gehalten werden und so oft wie möglich zum Abhärten nach draussen (langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es Sonnenbrand!).
Gruß Irene
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Feb, 2007 19:41
Da fällt mir noch was zum Thema ein.
Bei veredelten Tomaten- und Gurkenpflanzen. - Bitte die Veredlungsstelle nicht unter die Erde, da sonst die Vorteile der Veredlung verschwinden.

Tomaten sollten übrigens nach der Keimung nicht zu warm gehalten werden und so oft wie möglich zum Abhärten nach draussen (langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es Sonnenbrand!).
Gruß Irene
:idea:
Und vor allem werden sie dann nicht so "geil"/lang.

mfg baki
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Tomaten faulen schon wieder...Blütenendfäule von sanft, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

13566

Di 16 Jun, 2009 19:21

von Rose23611 Neuester Beitrag

Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet? von tomatillo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

5027

Mi 09 Jul, 2008 18:32

von carletta Neuester Beitrag

und schon wieder bin ich da.. ;) von Haxe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3844

Sa 02 Jul, 2005 16:16

von Haxe Neuester Beitrag

Schon wieder.... von Santarello, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2314

Do 08 Nov, 2007 19:48

von Santarello Neuester Beitrag

Was ist das schon wieder? von Robin2203, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1556

Sa 16 Feb, 2013 19:43

von Robin2203 Neuester Beitrag

Was ist das - schon wieder... von mrsnoot, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1087

Mi 12 Jun, 2013 17:00

von andi.v.a Neuester Beitrag

Und schon wieder Ananas!! von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

3113

Do 28 Dez, 2006 21:02

von ulalisa Neuester Beitrag

...und schon wieder ein Erfolgserlebnis! von wühlmaus, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

1943

Sa 03 Feb, 2007 20:57

von baki Neuester Beitrag

Und schon wieder Baobab von cybelle2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 73 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

73

24077

Mi 23 Jan, 2013 21:43

von Zoidberg81 Neuester Beitrag

Schon wieder so`n Prachtstück von wühlmaus, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 17 Antworten

1, 2

17

3493

Fr 16 Feb, 2007 20:17

von GoldenSun Neuester Beitrag