flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch brauchbar?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch brauchbar?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 09:17 Uhr  ·  #1
hi
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem thema.
habe meinen verschollenden flüssigdünger wiedergefunden.da steht nix drauf wie lange der haltbar ist.
ist ca.4 jahre alt.lieber einen neuen kaufen?oder ist er noch brauchbar?könnt ihr mir helfen?
lg die sille
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch brauchbar?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 11:20 Uhr  ·  #2
Der ist vermutlich schon noch ok. Die Bestandteile müssen ja miteinander verträglich sein, sonst würde er gleich kaputtgehen, und wenn er nicht lang lagerfähig wäre, müsste eigentlich ein Verbrauchsdatum draufstehen.
Was möglich ist, ist, dass irgendwelche Pflanzenhormone oder Zusatzstoffe nicht mehr in der Menge drin sind wie am Anfang (es kommt drauf an, was für ein Dünger es ist), aber die eigentlichen Düngesalze und Spurenelemente sind sicher noch genau so da wie am Anfang. Ich würde den verbrauchen!
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch brauchbar?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 11:24 Uhr  ·  #3
so seh ich das auch...
und was schädliches Bilden kann sich eigentlich auch nicht.
Also immer man rein damit
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch brauchbar?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 11:45 Uhr  ·  #4
oki danke schön für die schnellen antworten
und das ist ein substral dünger
-mit vital aktiv
-fördert pflanzeneigene abwehrkräfte
-eisen plus

lg die sille
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch brauchbar?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 16:08 Uhr  ·  #5
Vorausgesetzt, er wurde ordnungsgemäß gelagert...

Mein Oleanderdünger hat irgendwelche Kristalle in der Flasche, die klackern, wenn man sie schüttelt... ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch gut ist.
Aber der war halt auch einen Winter lang im frostigen Gartenhäuschen...
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch brauchbar?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 17:13 Uhr  ·  #6
Das hört sich ganz so an als wären einige von den Salzen ausgefallen.
Wenn er kalt und lange stand kann das schon mal passieren. Vielleicht mal in die Sonne stellen und schütteln. Das könnte helfen.
Wenn nicht, dann würde der wahrscheinlich nicht mehr viel helfen, weil die Salze ja nicht mehr gelöst sind.
Vielleicht kannste die Kristalle ja als eine Art Langzeitdünger nutzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch brauchbar?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 18:38 Uhr  ·  #7
ich hab auch so einen alten dünger, der steht schon mindestens 6 jahre,...nee länger....aber den benutz ich auch noch. hat meinen pflänzelchen bis heute noch nicht geschadet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch brauchbar?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:59 Uhr  ·  #8
na das hört sich doch gut an
meiner klappert auch noch net beim schütteln...

dann kann ich den ma ohne probleme verwenden.

lg die sille
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch brauchbar?

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 09:21 Uhr  ·  #9
mineralischer flüssigdünger ist quasi unbegrenzt haltbar. Eventuelle salzkristalle lösen sich beim mischen mit giesswasser. Dass phytohormone in flüssigdüngern beigefügt sind, wäre mir neu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.