Eiche mit Pilz befallen! -Eichenfeuerschwamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Eiche mit Pilz befallen! -Eichenfeuerschwamm

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 22:36 Uhr  ·  #1
Eiche mit Pilz befallen !!Kann sollte mann diesen fällen ??
Kann mir jemand sagen ob dieser Pilz agressiv ist !!!
Der Baum wurde schon sehr oft zurückgeschnitten !!
DSC00848.JPG
DSC00848.JPG (484.1 KB)
DSC00848.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Eiche mit Pilz befallen! -Eichenfeuerschwamm

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:17 Uhr  ·  #2
Hallo, es gibt an Gehölzen bzw. Bäumen zahlreiche Pilzarten die im Holz wachsen, einige davon sind als gefährlich einzustufen. Die Bestimmung von Pilzarten ist ein Spezialgebiet, ich würde anhand eines Fotos keine Bestimmung vornehmen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Faulherde (aus denen dann evtl. Fruchkörper kommen) an den Wurzelanläufen oder im Bereich der Kronenverzweigung für die Statik eines Baumes gefährlicher sind als am Stamm dazwischen, aber das ist nur eine Tendenz.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Eiche mit Pilz befallen! -Eichenfeuerschwamm

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:45 Uhr  ·  #3
Herzlich willkommen hier im Forum, berrades

Leider bin ich auch nicht der Pilzspezialist hier, versuche dir erstmal so zu helfen.
Warte mal was auch die anderen zusagen haben.
Auf deinem Bild kann ich aber auch nicht viel erkennen.

Guck mal hier:

http://www.baumportal.de/Pilze_Galerie/baumpilze.htm

Gruß Arndt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eiche mit Pilz befallen !!Pilz bestimmen !!!

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 22:06 Uhr  ·  #4
Hallo
Danke für eure antworten !!!
Leider hatte ich diese Internetseiten für die Bestimmung der Pilze schon besucht leider ohne erfolg !!!
Vielleicht findet sich ja jemand in den nächsten Tagen der mir genaueres zu dem Pilz sagen kann!!!
Habe mich mit dem Stadtgärtner der Stadt Kulmbach in Verbindung gesetzt dieser nimmt das ganze allerdings auf die leichte Schulter !!! Möchte glaube ich sein Geld sparen !!!Gibt es die möglichkeit
von der Stadt eine schriftliche zusicherung für die Gesundheit oder Standfestigkeit des Baumes
zu verlangen ???
DSC00848.JPG
DSC00848.JPG (188.22 KB)
DSC00848.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eiche mit Pilz befallen !!Pilz bestimmen !!!

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 22:13 Uhr  ·  #5
Hier ein Bild vom ganzen Baum !!
Da könnt iht sehen wie oft die Stadt schon an dem BAum rumgesägt hat !!!
MfG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Eiche mit Pilz befallen! -Eichenfeuerschwamm

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 22:39 Uhr  ·  #6
sehe nichts
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Eiche mit Pilz befallen !!Pilz bestimmen !!!

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 16:10 Uhr  ·  #7
Pilz bestimmen !!!

Jetzt habe ich das mit dem Bild geschafft!!!
DSC00846.JPG
DSC00846.JPG (703.18 KB)
DSC00846.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Eiche mit Pilz befallen! -Eichenfeuerschwamm

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 17:10 Uhr  ·  #8
Wenn der Baum weiterhin wächst kann es sein, dass der Pilz nur das innere Holz zersetzt, dass nicht lebnswichtig ist. Wenn Vermehrt Teile des Baums absterben, sollte man sich Sorgen machen, denn dann ist der Pilz wahrscheinlich in das lebende Holz eingedrungen und schädigt ihn, in diesem Fall kann es passieren, dass er mal bricht. Du solltest den Baum beobachten wie er sich weiterentwickelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eiche mit Pilz befallen! -Eichenfeuerschwamm

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:14 Uhr  ·  #9
ich seh halt, dass der baum hochgeastet wurde. das liegt wahrscheinlich daran, dass er direkt am weg steht.

wenn das ein städtischer baum ist, würd ich mir eh keine sorgen machen. die kommunen neigen eher dazu, schneller das fällurteil auszusprechen (ich arbeite bei einer ), schon allein weil sie angst vor klagen haben, die sie an die backe kriegen, wenn etwas passieren sollte. ausserdem gibt es eine nahtlose baumkontrolle, & wenn ein baum auffällig ist, markieren wir unsere bäume mit einem punkt. der wird dann beobachtet. hat er 2 punkte, muss er früher oder später weg. ich glaub nicht, dass die praktiken in anderen kommunen groß anders ist. deshalb wollte der gärtner sicherlich kein geld sparen. entweder er weiss, wovon er spricht, oder er hat mit baumpflege nix am hut & war der falsche ansprechpartner.

selbst ein aggressiver baumpilz heisst nicht, dass der baum sofort weg muss. in der regel kann das jahre dauern, & solange wird er beobachtet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Eiche mit Pilz befallen! -Eichenfeuerschwamm

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:34 Uhr  ·  #10
Hallo
stella_riamedia

Danke für die antwort
Ich habe sogar die Stadtförsterin der Stadt Kulmbach vor ort gehabt ,Sie meinte auch das der Baum eigentlich weg müsste . Allerdings möchte Sie dem Stadtgärtner nicht reinreden weill Sie öfter
mit ihm zusammen arbeiten muss!!
Ich denke aber das der Stadtgärtner keine Ahnung hat hier ein Bild von einem Baum den
dieser Stadtgärtner als Gesund befunden hatte und gegen die Fällung war !!!
In der gegend wo ich wohne stehen viele kranke Bäume und das jukt diesen
Beamten nicht !!!!
DSC00869.JPG
DSC00869.JPG (609.64 KB)
DSC00869.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Eiche mit Pilz befallen !!Pilz bestimmen !!!

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:49 Uhr  ·  #11
Kranke Bäume in meiner gegend !!
DSC00474.JPG
DSC00474.JPG (1.64 MB)
DSC00474.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eiche mit Pilz befallen! -Eichenfeuerschwamm

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:50 Uhr  ·  #12
hmmm, habt ihr nur einen gärtner bei der stadt ?. vielleicht findest du ja einen anderen ansprechpartner bei deiner stadt, meld dich doch mal bei der amtsleitung, wenn du dir sorgen machst, oder bei den zuständigen ingenieuren. normalerweise versucht man bei den ämtern ein ohr für den bürger zu haben. es ist nämlich schwierig von hier aus, anhand eines fotos, irgendwelche aussagen zu machen.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Eiche mit Pilz befallen !!Pilz bestimmen !!!

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:54 Uhr  ·  #13
Kranke Bäum in meiner gegend !!!
DSC00466.JPG
DSC00466.JPG (1.31 MB)
DSC00466.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Eiche mit Pilz befallen !!Pilz bestimmen !!!

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:57 Uhr  ·  #14
Ich habe schon so viele telefonate geführt aber keiner fühlt sich zuständig !!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Eiche mit Pilz befallen! -Eichenfeuerschwamm

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 20:47 Uhr  ·  #15
Hallo
Bein dem Pilz handelt es sich um Eichenfeuerschwamm (Phellinus robustus)!!
Einige sagen nicht so gefährlich einige halten diesen Pilz für gefährlicher !!
Die statik des Baumes ist so oder so angegriffen !!
MfG
DSC01231.JPG
DSC01231.JPG (823.79 KB)
DSC01231.JPG
Beim Letzten leichten Sturn abgebrochen !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.