sähen oder stecklinge von Datura?? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

sähen oder stecklinge von Datura??

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo zusammen!!
Hilfe!!! hab mir vor kurzem samen der Datura gekauft, und wollte sie in töpfen einsähen!! ein Bekannter von mir hat mir aber davon abgeraten und gesagt, ich solle mir lieber stecklinge zulegen, weil er schon des öfteren probiert hatte, und der samen nie ausgeschlagen hat!! was soll ich tun???
OfflineGast
BeitragSa 25 Apr, 2009 18:50
Wenn du die Samen schon hast dann säe sie doch einfach aus. Nimm eine Aussaatschale und Aussaaterde und dann wird das schon.
Über Stecklinge kann man sie natürlich schneller vermehren, d.h. bis zur großen blühenden Pflanze geht es schneller.
OfflineGast
BeitragStecklingeSa 25 Apr, 2009 21:13
Pflanzen die ihr durch Stecklinge vermehrt bilden keine Pfahlwurzel = Flacher Topf.
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragSo 26 Apr, 2009 11:30
Stecklinge bewurzeln eigentlich leicht. Versuch es einfach.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 27 Apr, 2009 10:20
Hallo Gäste,

..es geht beides gut, kannst ja auch beides machen :D ...eine meiner aus samen gezogenen hat auch im ersten Jahr geblüht, die einzige die einen riiiesentopf hatte, und wie schon erwähnt, wenn du schon Samen dann kannst dus ja parallel auch mit denen mal versuchen-ich finds halt einfach schade Samen wegzuschmeissen :mrgreen:

Lg, cloud
Azubi
Azubi
Bilder: 1
BeitragDatura oder BrugmansiaDo 30 Apr, 2009 17:56
Hallo!

Letztes Jahr im Sommer tauchte in meinem Garten, unter einer mini Trauerweide, auf einmal eine engelstrompetenähnliche Blüte auf. Sie war sehr schön! Lang, weiss und gefüllt! =P~

Ich habe dann die Pflanze in einen Kübel gesetzt, und zum Herbst/Winter hin, bildete sie stachelige Früchte in denen sich hunderte Samen befanden. Die Pflanze hat den Winter, trotz sachgemäßer Überwinterung, nicht überlebt. Die Samen habe ich dann in Humus gesteckt (hatte grad noch Humus übrig) und nach circa 10 bis 12 Tagen hatte ich ungelogen so um die 200 Stecklinge!!! \:D/
Ich freute mich wie ein Schneekönig und war fleissig am Pikieren!
Nachdem sich nun so um die 200 Anzuchtstöpfchen auf meiner Terrasse befinden, bin ich dahinter gekommen, dass es sich gar nicht um eine Engelstrompete handelt, sondern um einen Stechapfel / Stechpalme ! [-X
Der botanische Unterschied scheint darin zu liegen, dass die Frucht der Engelstrompete glatt ist, und die des Stechapfels stachelig. Ich habe auch gelesen, dass sich der Stechapfel wie Unkraut vermehrt! :-k

Stechapfel / Stechpalme = Datura
Engelstrompete = Brugmansia

Also, wenn Du Datura hast, dann klappt das anziehen durch Samen ganz easy! Da spreche ich auch Erfahrung! :wink:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rasen retten oder neu sähen? von Habanero Red, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

3504

Mi 14 Apr, 2010 18:06

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Wie Rasenersatz richtig sähen oder pflanzen? von blondcat83, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1616

Di 14 Mär, 2017 21:55

von Beatty Neuester Beitrag

Datura oder Brugmansia von Mimosa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

4295

Do 01 Nov, 2007 16:58

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Engelstrompete oder Datura von abu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1098

Fr 04 Jul, 2008 9:35

von Chiva Neuester Beitrag

datura oder burgmansia? von malve, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3320

Mi 21 Jan, 2009 20:09

von blausternchen Neuester Beitrag

Engelstrompete, Datura, oder was? von SandraD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2217

Mi 30 Mär, 2011 22:02

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Datura oder was sonst? von eisenfee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

786

So 05 Jun, 2011 0:14

von eisenfee Neuester Beitrag

Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel von maihexe1889, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3664

So 24 Aug, 2008 12:31

von Mel Neuester Beitrag

Stecklinge oder Jungpflanzen von Goldständer, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

2390

Mi 11 Jul, 2007 13:20

von Jimmy2000 Neuester Beitrag

Philodendron Stecklinge oder Pflänzchen von Fischi123, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2023

Sa 16 Jun, 2007 17:05

von Fischi123 Neuester Beitrag