mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Die abgebildete Pflanze habe ich in der Türkei/Lykische Küste, hauptsächlich im Gebirge, auch in ca 1000 m Höhe öfter gesehen.

Sie wächst in praller Sonne, im Geröll und auch direkt aus den kleinsten Felsenritzen, wo sie m.A.n. wunderhübsch aussieht.
Habe kein Exemplar höher als max. 20-25 cm hoch gesehen.
Das Laub ist silberweiß, leicht ledrig und glänzend.
Ende Oktober waren die letzten gelben Blüten am Verblühen und etliche Samen schon reif. Die Samen sind haardünn und ca 2-3 mm lang.

Habe ein paar der mitgebrachten Samen ausgesäht. Die Keimrate war nicht besonders groß, 2-3 Samen haben nach ca 1 Woche gekeimt, andere haben sich doppelt so viel Zeit gelassen.
Da ich jetzt ein paar kleine Sämlinge habe, die in meinem Steingarten bestimmt toll aussehen werden, würde es mich sehr interessieren wie die Pflanze heißt.
Vielen Dank im voraus
tocaline
Steinpflanze k.jpg
Steinpflanze k.jpg (58.19 KB)
Steinpflanze k.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 15:22 Uhr  ·  #2
Hallo!

Kannst du mal ein größeres Foto von der Blüte einstellen?

ist das ein Korbblütler?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:16 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #4
Ein Helichrysum ja, aber eher ein Helichrysum splendidum ist das.

Sehr schöne Pflanze.
Ich hatte auch eine Helichrysum petiolare, aber leider habe ich sie nicht überwintert bekommen. Schade. Ich werde versuchen wieder eine zu bekommen, denn sie war so schön im Wuchs, hat aber nicht geblüht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:46 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten!
Den Blüten nach zu urteilen, könnte es gut eine Helichrysum sein, ich denke aber dass es keine der beiden vorgeschlagenen ist.
Nach dem Abendessen werde ich noch ein wenig googlen.

Ich war in erster Linie von dem Laub fasziniert. Hier eine Nahaufnahme, vielleicht hilft das.
Steinpflanze B k.jpg
Steinpflanze B k.jpg (121.44 KB)
Steinpflanze B k.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:49 Uhr  ·  #6
Es ist eine Helichrysum, gerade der Blätter wegen.
Ich finde die Blüten eher Nebensache, mich fazinieren eh die schönen, weichen Blätter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:58 Uhr  ·  #7
an Walmar:

Eine (genau genommen 2) H. petiolare habe ich auch. Eine habe ich von Anfang an im Keller überwintert, die andere im Haus. Ich war überzeugt dass die 2-te den Geist komplett aufgibt und habe sie dann auch im Keller gestellt.
Vor ca 10 Tagen habe ich die Pflanzen an die frische Luft gestellt und mit Hornspäne gedüngt. Sahen erstmal beide erbärmlich aus und hatten nur noch einen winzigen Trieb. Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber inzwischen scheinen sie sich erholt zu haben. Wenn mich nichts täuscht, wurzeln die langen Triebe wenn sie die Erde berühren. Das heißt ich könnte sie in ein paar Wochen vermutlich vermehren, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:00 Uhr  ·  #8
Da habe ich leider keine Ahnung, ich wollt sie auch vermehren, habe es aber nicht geschafft. Meine ist gnadenlos eingegangen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 21:43 Uhr  ·  #9
Hallo,
Es ist eine Inula (evtl anatolica oder heterolepis), niemals ein Helichrysum

T. Muer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: mediterrane Pflanze silberweißes Laub- Helichrysum

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 01:18 Uhr  ·  #10
Moin,

da muss ich unserem Gast recht geben, ein Helichrysum ist das nie und nimmer. Die von ihm genannten Pflanzen sind viel eindeutiger (Inula heterolepis).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.