Thuja - krank oder Winterfarbe?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Thuja - krank oder Winterfarbe?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe hier 2 Thuja´s. Ihr winterliches Orangebraun wollen sie einfach nicht ablegen.

Die Nadelspitzen sehen aus, wie nach zu heißer Sonneneinstrahlung
In 1-2 meter Entfernung erscheinen die Thuja`s wie im tiefsten Herbst. Grünes ist kaum zu sehen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob sie krank sind oder ob sie ihr "Winterkleid" noch nicht abgelegt haben.

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Frankij
Bild 194.jpg
Bild 194.jpg (24.25 KB)
Bild 194.jpg
Bild 188.jpg
Bild 188.jpg (127.35 KB)
Bild 188.jpg
Bild 185.jpg
Bild 185.jpg (53.97 KB)
Bild 185.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Thuja - krank oder Winterfarbe?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hallo,
allgemein sind die Thujen mit ihrem Wachstum noch nicht sehr weit, d. h. das Ergrünen wird noch kommen.
Die braunen Spitzen auf den Fotos sind für Winterfarbe allein aber etwas arg.
Ist dir bekannt um welche Thuja genau es sich handelt?
Wie ist die Verteilung an der Pflanze? rundherum oder auf einer Seite?
Steht sie im Kübel oder im Boden, evtl. an einer Straße.
Mit weiteren Angaben kommen wir vielleicht etwas weiter.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Thuja - krank oder Winterfarbe?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:48 Uhr  ·  #3
Hallo Stephan,

es müsste die Morgenländische Thuja sein. Sie hat nur kleine Blüten und Früchte.(so ähnlich wie auf dem Foto)
Die Thujas stehen seit 5 Jahren (Südseite) im Balkonkasten, gleich neben der Fadenscheinzypresse. Ich glaube die Färbung dürfte rundherum gleich intensiv sein.
Und wie gesagt, von Weitem sehen sie aus wie im tiefsten Herbst/Winter.
Die Spitzen sind teils nur braun bis hellbraun, teils shen sie aus, als hätten sie zuviel Sonne abbekommen (ledern, trocken).

Letztes Jahr waren die beiden Thujas noch herrlich moosgrün-farben.

Ich glaub meine Pflanzen hat es diesen Winter voll erwischt

LG, Frankij
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Thuja - krank oder Winterfarbe?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:29 Uhr  ·  #4
Hallo,
jetzt erinnere ich mich auch an deine Fadenzypresse.
ich denke das ist die sog. Frosttrocknis, weil der Ballen zu lange eingefroren war.
Da aber weiter nach Innen die Triebe noch grün sind, traue ich den Pflanzen zu dort wieder auszutreiben. Die braunen Spitzen würde ich stutzen, ich glaube aus denen wird nichts mehr.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Thuja - krank oder Winterfarbe?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:43 Uhr  ·  #5
Zitat
...Die braunen Spitzen würde ich stutzen, ich glaube aus denen wird nichts mehr.

Hm, na wenns hilft. Wär schön, wenn ich die beiden nicht wegwerfen müsste.

Ich habe gelesen, dass man die Thujas sehr gut schneiden kann. Aber kann ich hier einfach beherzt mit der Schere rangehen und rundherum die trockenen Spitzen wegschneiden?

Die Fadenscheinzypresse hab ich übrigens einzeln in einen Topf gesetzt. Aber ich glaube da passiert nix mehr, sie wird immer trockener. Zwar langsam, aber stetig.
Schade!

LG, Frankij
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Thuja - krank oder Winterfarbe?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 12:37 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

ich glaube die Ursache für das kranke Aussehen gefunden zu haben: Höchstwahrscheinlich habe ich es im Frühjahr mit der Bittersalzgarbe ein bisschen zu gut gemeint.
Obwohl die Erde nass war, schienen die Thujas regelrecht zu vertrocknen.
Die Pflanzen waren leider nicht mehr zu retten.

Das Bittersalz wurde sofort entsorgt, damit mir sowas nie wieder passieren kann!!!

Danke für Eure Hilfe!

LG, Frankij
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.