Absoluter Garten Neuling

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Absoluter Garten Neuling

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einen kleinen vorgarten's (ca 2,5 x 2,00 m) wo nicht wirklich irgendwas gemacht ist außer 3 kleine Rosen und 2 buchsbäume. Da jetzt nun Frühjahr ist wollt ich den aus diesem trostlosen Stück ein schönen vorgarten zaubern weiß aber nicht wie.kann mir vielleicht einer ein Tipp geben wie ich auf den kleinen Stück vielleicht doch noch was zaubern kann?

im voraus schon mal danke für eure Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Absoluter Garten Neuling

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hi Alice,

in welche Richtung liegt der Garten denn? Süden, Norden, Westen, Osten? Und eventuell könntest Du ein Foto machen? Dann kann man sich besser vosrtellen, was da hin passt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Absoluter Garten Neuling

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 12:51 Uhr  ·  #3
der Garten liegt in Richtung Norden. Bilder kann ich zur zeit leider nicht machen weil meine cam kaputt gegangen ist.ich versuch ihn mal kurz zu beschreiben:
also aus der Sicht wenn ich davor steh;
Vorne links und rechts 2 kleine Zierrosen
hinten mittig (vor den Kellerfenster ) 2 buchsbäume
neben den linken Buchsbaum steht die 3 Zierrose
und der Rest besteht aus erde.
auf der linken Seite am Rand fängt das Geländer an wo es auch schon hoch geht zur Tür.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Absoluter Garten Neuling

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:03 Uhr  ·  #4
also eher schattig? wie ist denn die erde bei euch? eher sandig, oder lehmig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Absoluter Garten Neuling

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:33 Uhr  ·  #5
Also sonne ist da kaum oder besser gesagt nie. der boden ist lehmig und auch nur ca50 cm tief .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Absoluter Garten Neuling

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:39 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Absoluter Garten Neuling

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:24 Uhr  ·  #7
hallo
als nächstes solldest du dich fragen, ob du eher was "natürliches" willst, oder streng geordnete beete.
exotische züchtungen oder lieber eine kleine, natürliche oase mit vorwiegend einheimischen gewächsen.
beides hat seinen reiz!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Absoluter Garten Neuling

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:40 Uhr  ·  #8
naja also eig. möchte ich etwas natürliches haben aber auf gar kein Fall so ein "streng geordnetes Beet" die exotischen pflanzen haben zwar ihren Reiz aber ich weiß nicht ob das geht so ganz ohne sonne...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Absoluter Garten Neuling

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:56 Uhr  ·  #9
hallo alice
ich hoffe, du hast keine kleinen kinder - die blühpflanzen des waldes sind oft giftig. fingerhut und seidelbast zb.
als busch evtl einen holunder, es gibt viele schöne blattformen und farben, ist leicht zu bändigen!
darunter kann man buschwindröschen und aronstab pflanzen - gibts im versandhandel! dazu lärchensporn, fingerhut usw. ein paar schöne farne, das dürfen dann doch vielleicht mal ein bar selektionen mit farbigen blättern sein?? für den sommer dann vielleicht lampions? nicht einheimisch - passt aber in diese reihe.
diese bodendecker mit den silbrigen blättern -mir fällt jetzt der name nicht ein.
wenn du was kletterndes magst - lonicera oder waldreben - da kann man dann auch zu züchtungen greifen- für den rest eine wildblumenmischung mit schattenrasen.
am besten vorher gut informieren - denn man hat immer zu wenig platz, für all die tollen pflanzen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Absoluter Garten Neuling

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 16:54 Uhr  ·  #10
Ich kann dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass du wahrscheinlich mit den Rosen probleme bekommst, denn diese brauchen ziemlich viel Sonne, die Gefahr von Mehltau, ist bei dir sicher recht hoch. Pflanzen für Schatten hätte ich noch: Aconitum napellus (sehr giftig), Dicentra spactabilis, Anemone nemorosa, Anemone japonica, Asplenium scolopendrium, Dryopteris filix mas, Cyclamen hederifolium, Luzula sylvatica, Aruncus dioicus, Rodgersia aesculifolia, Astilbe chinensis, Crocus vernus, Myosotis sylvatica (2Jährig), Galanthus nivalis, Convallaria majalis, Muscari botryoides und vielleicht noch eine Azalee, aber eine winterharte. Bei saurem Boden geht auch noch Pieris japonica.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.